Die neuen Veranstaltungsbroschüren für das kommende Wintersemester 2023/2024 sind nun online
Studienzentrum Mathematik
Studienzentrum Mathematik
Wir sind die zentrale Anlaufstelle für Studierende in den mathematischen Studiengängen bei Fragen u.a. zu Studienplanung, Bewerbung, Prüfungsorganisation sowie -ordnungen und beraten bei Anerkennungsfragen von Prüfungs- sowie Studienleistungen. Gerne helfen wir auch bei Fragen zum Anwendungsfach und zu den General Studies weiter. Alle Informationen, die für Ihr Studium bzw. Ihren Studiengang wichtig sind, finden Sie nachstehend.
Kontakt
Studienzentrum Mathematik
Gebäude/Raum: MZH 1300
E-Mail: szmatheprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Telefon: +49 (0) 421 218 63533
Sprechstunde: Do 12 - 16 Uhr (telefonisch)
Veranstaltungsbroschüren
klicken zum Öffnen
Bachelorprogramme
Der Fachbereich 03 der Universität Bremen bietet unterschiedliche mathematische Bachelorstudiengänge im Vollfach sowie Zweifach bzw. Lehramt mit einer Regelstudienzeit von jeweils 6 Semestern an. Alle Informationen sowie Voraussetzungen und Inhalte zu den einzelnen Bachelorstudiengängen finden Sie hier:
Vollfach
auslaufende Programme
Masterprogramme
Aufbauend auf einem Bachelorabschluss, werden in den viersemestrigen Masterstudiengängen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die zu einer erfolgreichen Berufsausübung befähigen und die Grundlagen für eine weitere Karriere legen. Alle Informationen sowie Voraussetzungen und Einzelheiten finden Sie hier:
auslaufende Programme
Liebe Studienanfänger:innen,
herzlich Willkommen an der Universität Bremen. Um Ihnen den Studienstart an unserer Universität zu erleichtern, gibt es hier die wichtigsten Informationen für das erste Semester. Der Start ins Studium ist aufregend, denn alles ist neu. Sie fragen sich vielleicht "an was muss ich alles denken", "wie wird wohl das Studium" oder "wo finde ich alles"?
Hier finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen. Zudem erhalten Sie zusätzliche Infos zum Studieneinstieg an der Universität Bremen hier.
Orientierungswoche
Vor dem Beginn jedes Wintersemesters lädt der StugA Mathematik zur Orientierungswoche (O-Woche) ein. Die O-Woche ist eine einführende Kennenlernwoche mit vielen Veranstaltungen Rund ums Studium, zum Uni-Alltag und auch zur Stadt Bremen und findet dieses Jahr vom 09.10.2022 bis 13.10.2022 statt. Dort erhalten Sie Antworten auf Fragen wie:
- welche Veranstaltungen muss ich belegen und
- wo finde ich die Lehrveranstaltungen
- wie funktioniert Stud.IP und
- wie melde ich mich für Veranstaltungen an
- wo finde ich was auf dem Campus
- wie bekomme ich meinen Bibliotheksausweis
- wo erhalte ich meine Mensa-Card
Das jeweilige Programm finden Sie ab Anfang/Mitte September hier.
Vorkurs
Für Studienanfänger:innen der Fächer Mathematik (einschließlich des Lehramtsstudiums) und Industriemathematik sowie der Informatik-Studiengänge im Fachbereich 3 der Universität Bremen bieten wir vom 18.09.2022 bis 29.09.2022 (jeweils Mo bis Fr) einen mathematischen Vorkurs an. Im Brückenkurs Mathematik wird sowohl ein Rückblick auf die Schulmathematik gegeben, als auch eine Vorausschau auf das Studium präsentiert. So erhalten die angehenden Studierenden vor Beginn ihres Studiums zum einen die Möglichkeit, Wissensdefizite und Erinnerungslücken zu erkennen und auszugleichen, und zum anderen eine Gelegenheit, einen über das übliche Schulwissen hinausgehenden ersten Einblick in die Sprache und Methoden der Hochschulmathematik zu gewinnen. Das Anmeldeportal öffnet Ende August bzw. Anfang September.
Alles bereit?
Ich habe
- alle Unterlagen eingereicht und
- meinen Studienausweis,
- mein Semesterticket und
- meinen Uni-Account erhalten;
- meine universitäre E-Mail-Adresse freigeschaltet;
- meinen BAföG-Antrag gestellt;
- mir den Termin der O-Woche gemerkt;
- mich für den Brückenkurs angemeldet;
- meinen Wohnsitz angemeldet (bei Umzug);
Eine ausführliche Checkliste finden Sie hier.
Sie haben bereits Leistungen z. B. im Rahmen eines vorherigen Studiums oder eines Auslandsaufenthaltes erbracht und möchten sich diese nun gerne in Ihrem mathematischen Studiengang anerkennen lassen?
Dazu müssen Sie einen Antrag auf Anerkennung von Leistungen stellen. Dieser Antrag ist auszufüllen, zu unterschreiben und mit allen benötigten Unterlagen (Wichtig: Immer die entsprechenden Modulbeschreibungen zu aufgeführten Modulen beilegen) an
anerkennungmathematikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
zu senden.
Sobald Ihr Antrag eingegangen ist, wird er geprüft und Sie erhalten dann eine Rückmeldung per Mail.
Bei Fragen können Sie sich gerne an das Studienzentrum Mathematik wenden und weitere Informationen zum Anerkennungsverfahren an der Universität Bremen finden Sie hier.
Wichtig:
Leistungen werden auf Modulebene anerkannt und können nur dann anerkannt werden, wenn zum einen Inhalt, Umfang und Anforderungen dem anzuerkennenden Modul im Wesentlichen entsprechen und zum anderen noch kein Prüfungsversuch im anzuerkennenden Modul zum Zeitpunkt der Antragstellung vorliegt.
Formular
Zum Ende des Bachelorstudiums kommen immer mehr noch zu erledigende Aufgaben auf Sie zu. Damit Sie den Überblick behalten und beim Übergang vom Bachelor in den Master nichts schief geht, haben wir Ihnen eine Übersicht vorbereitet.
Diese soll Ihnen eine Hilfestellung geben und gerne können Sie sich bei Fragen an das Studienzentrum Mathematik (z. B. per Mail) wenden.
Wichtig:
Wenn Sie nach Ihrem Bachelorabschluss einen Masterstudiengang weiterstudieren bzw. anschließen möchten, müssen Sie sich in jedem Fall für den neu bewerben. Auch bei gleicher Universität und Fächerkombination erfolgt kein automatischer Übergang nach dem Erlangen des Bachelors oder bei Zahlung der Semestergebühr.

- 1. Prüfungsordnung
- 2. Aufnahmeordnungen und Fristen
- 3. Bachelorarbeit
- 4. Zeitplan
- 5. Exmatrikulation
- 6. Masterkurse vorziehen
1. Prüfungsordnung
Für eine gute Übersicht sollte man spätestens im vorletzten Semester nachschauen, ob alle Leistungen eingetragen wurden bzw. sich notieren, welche noch ausstehen. Sinnvoll ist es zusätzlich sich alle Module mit der Anzahl der zu belegenden Veranstaltungen aufzuschreiben, um auf einen Blick sehen zu können, wie viele Seminare und Vorlesungen noch anstehen. Eine Übersicht der zu belegenden Module finden Sie im Bereich Studieninhalte ihres Bachelorstudiengangs.
2. Aufnahmeordnungen und Fristen
Spätestens ein Semester vor dem Abschluss sollte man sich Gedanken machen, welchen Masterstudiengang man studieren möchte und sich die entsprechende Aufnahmeordnung anschauen (siehe unten). Dort sind die Voraussetzungen (z. B. eine bestimmte Anzahl an CPs zur Bewerbung) sowie Einschreibe- bzw. Bewerbungsfristen festgehalten.
Aufnahmeordnungen:
3. Bachelorarbeit
Auf der einen Seite sollte man sich früh genug (in der Regel im 5. Semester) Gedanken bezüglich des Bachelorarbeitsthemas machen. Auf der anderen Seite sollte man auch zum Ende der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit die Korrekturzeit der Bachelorarbeit beachten. Um diese Zeit nicht nutzlos verstreichen zu lassen, ist es sinnvoll, sich zu Beginn des letzten Bachelorsemesters über den Zeitraum zu informieren, um gezielt planen zu können.
Alle Informationen und benötigten Unterlagen sowie eine Checkliste zur Bachelorarbeit finden Sie für den
jeweils unter Bachelorarbeit im Abschnitt Studienbereiche.
4. Zeitplan
Damit dem Übergang in den Master nichts im Wege steht, sollte man sich außerdem früh genug über die Bearbeitungs- sowie Korrekturzeit der Bachelorarbeit (siehe 5. Korrekturzeit) informieren und dementsprechend den Start- und Abgabetermin planen. Bei manchen Studiengängen steht nach der Bacherlorarbeit auch noch ein mündlicher Vortrag an, der ebenfalls noch innerhalb des letzten Bachelorsemesters stattfinden muss.
5. Exmatrikulation
Sobald Ihre Bachelorarbeit benotet und ihre Leistung in PABO eingetragen wurde, werden Sie, sofern auch alle weiteren Leistungen für Ihren Bachelor erbracht wurden, automatisch zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert. Sie können sich auch auf Wunsch früher exmatrikulieren lassen. Alle Informationen dazu und weitere Infos inden Sie hier.
6. Masterkurse vorziehen
Sie sind zwar noch im Bachelor, warten aber z. B. nur noch auf die Gutachten der Bachelorarbeit? Dann kann es für Sie sinnvoll sein in der Übergangszeit ein Mastermodul zu belegen. Dies muss individuell abgestimmt werden und bitte melde Sie sich dazu zuvor beim Studienzentrum Mathematik per Mail. Weitere Informationen finden Sie hier.
Warum ist meine Note bei PABO nicht sichtbar?
Deine Note wird über den/die Dozent*in in PABO eingetragen. Dies geschieht häufig erst, wenn der Großteil der Prüfungsergebnisse vorliegen. Bevor danach die Note aber für Dich sichtbar wird, muss der/die Dozent*in eine unterschriebene Liste der Prüfungsergebnisse an das Prüfungsamt senden. Dies ist der häufigste Grund für die späte Sichtbarkeit Deiner Note in PABO.
Was passiert bei Nicht-Erscheinen zu Prüfungen?
Die Prüfung zählt dann als ,,nicht bestanden''.
Es gelten die jeweiligen Wiederholungsmodalitäten.Wann stehen die Prüfungstermine fest?
Prüfungstermine und Prüfungsmodalitäten werden mit den Lehrenden vereinbart bzw. von ihnen bekannt gegeben.
Wie kann ich Prüfungen absagen / verschieben?
Aus triftigen Gründen können Prüfungstermine abgesagt oder verschoben werden. Bitte dem/der Prüfenden rechtzeitig mitteilen (und bei Krankheit ein Attest vorweisen). Bei einer Absage (d.h. ohne Vereinbarung eines (zeitnahen) Ersatztermins) kann ein Prüfungstermin im Folgesemester wahrgenommen werden. Dazu ist eine erneute Modulanmeldung erforderlich. Dabei ist zu beachten, dass Prüfungen innerhalb einer Zeitspanne von maximal 4 Semestern nach Ende des Moduls erfolgreich absolviert werden müssen.
Ist die Modulanmeldung das Gleiche wie die Veranstaltungsanmeldung über Stud.IP?
Die Veranstaltungsanmeldung über Stud.IP hat nichts mit der Modulanmeldung (in der Regel über PABO) zu tun.
Über Stud.IP meldet man sich als Teilnehmer*in für Lehrveranstaltungen an. Dadurch kann man auf Materialien zur Lehrveranstaltung zugreifen, E-Mails des/der Lehrenden erhalten usw. Die Anmeldung hat keine prüfungsrelevanten Konsequenzen.
Bei der Modulanmeldung (in der Regel über PABO) meldet man sich verbindlich für ein Modul an.
Wie melde ich mich für Module an?
Soll ein Modul prüfungsrelevant erbracht werden (und damit in den jeweiligen Studienabschluss eingebracht werden), muss eine verbindliche Anmeldung vorgenommen werden. Diese erfolgt im Regelfall circa 4 Wochen nach Semesterbeginn über PABO. Die genauen Fristen variieren (abhängig von den konkreten Semesterzeiten) ein bisschen und werden per E-Mail bekanntgegeben. Für besondere Veranstaltungsformen (Blockkurse, Projekte, Independent Studies, General Studies) gibt es Sonderregelungen.
Diejenigen, die sich über PABO nicht anmelden können, reichen ihre Anmeldung bitte in Papierform beim Prüfungsamt ein.
Ein konkreter Prüfungstermin ist mit der Modulanmeldung noch nicht verbunden. Dieser wird mit dem/der Prüfenden direkt abgesprochen (die Modalitäten dazu werden von dem/der Prüfenden bekanntgegeben).
Wann finden die Prüfungen statt?
Die Prüfungstermine werden von den Dozenten bekannt gegeben, sobald sie feststehen.
Die Modulklausuren zur Vorlesung Lineare Algebra und Analysis finden nach dem SoSe statt.
Ich möchte mich bereits vor Studienbeginn auf mein Studium vorbereiten. Was kann ich tun?
Alle Infos zum Start ins Studium finden Sie hier. Dabei empfehlen wir an dem Brückenkurs und an der vom StugA organisierten O-Woche teilzunehmen.
Wer bereits in die Fachliteratur hereinschnuppern möchte, kann zum Beispiel in den Büchern:
- Analysis 1 von Otto Forster
- Lineare Algebra von Albrecht Beutelspacher
stöbern. Beide sind als Online-Version in der Unibibliothek verfügbar, klicken sie dafür auf den Buchtitel. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Lehrbücher zur Analysis und Linearen Algebra, die sich dem Stoff auf verschiedene Arten und Weisen nähern. Hier lohnt sich ein Ausflug in Bibliothek, um einmal in verschiedenen Büchern zu blättern und herauszufinden, was einem zusagt. Hat man ein Buch gefunden, das einem gefällt, ist eine Anschaffung sinnvoll: So ein Buch, mit eigenen Notizen versehen, ist oft ein Begleiter für das gesamte Studium. Aber Achtung: Diese Bücher sind Lehrbücher auf Universitätsniveau, es ist also ganz normal, wenn Sie am Anfang nicht alles (oder auch nicht viel!) verstehen. Lassen Sie sich nicht so leicht abschütteln!
Bachelorstudiengänge
Mathematik (Start WiSe 2022/23)
Industriemathematik (Start WiSe 2022/23)
Zwei-Fächer Mathematik mit Lehramtsoption (Lehramt: GyOs, berufliche Schulen)
Elementarmathematik (Grundschullehramt)
Mathematik (auslaufend)
Technomathematik (auslaufend)
Masterstudiengänge
Mathematics (Start WiSe 2022/23)
Industrial Mathematics & Data Analysis (Start WiSe 2022/23)
Lehramt an Gymnasien/Oberschulen (Start WiSe 2022/23)
Medical Biometry & Biostatistics
Mathematik (auslaufend)
Technomathematik (auslaufend)
Lehramt an Gymnasien/Oberschulen (auslaufend)