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Diskurse als Ort der mathematischen Denkentwicklung | Prof. Marcus Schütte, Universität Hamburg

Kurzbeschreibung: Der Vortrag befasst sich mit dem Mathematiklernen in der frühen Kindheit. Mathematiklernen wird hierzu in zwei Aspekte ausdifferenziert: den Erwerb mathematischer Begriffe und Prozeduren im Sinne des Lernens von mathematischen Inhalten und die mathematische Denkentwicklung im Sinne der Einführung in eine spezifische Rationalisierungspraxis. Der Fokus des Vortrages liegt auf dem zweiten Aspekt. Basierend auf interaktionistischen Vorstellungen zum Lernen wird die mathematische Denkentwicklung als zunehmend autonomere Partizipation an argumentativ und semantisch geprägten mathematischen Aushandlungsprozessen, mathematischen Diskursen, beschrieben. Diskurse rücken somit als „Ort” der mathematischen Denkentwicklung ins Zentrum der Betrachtung. In empirischen Analysen können mithilfe dieser theoretischen Perspektive unterschiedliche Diskursstile rekonstruiert werden, die wir als narrative, formale und narratorische Diskurse bezeichnen. Nach einer theoretischen Einführung werden im Vortrag exemplarische Auszüge der empirischen Analysen und erste daraus abgeleitete lerntheoretische Folgerungen vorgestellt.
Startdatum: 04.06.2024 - 16:00
Enddatum: 04.06.2024 - 17:00
Adresse: MZH 5600
Organisator/Ansprechpartner: Prof. Dr. Christine Knipping, (0421) 218-63721
Preis: 0€