News Detailansicht

Die DMV-Studierendenkonferenz 2023

Vom 21.-23. August findet die DMV-Studierendenkonferenz zum ersten Mal auf dem Campus der Universität Bremen statt. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm aus mathematisch orientierten Fach- und Absolvierendenvorträgen, Firmenworkshops und Institutsführungen.

Die DMV-Studierendenkonferenz richtet sich gezielt an den akademischen Nachwuchs im Bereich der Mathematik-Studiengänge in Deutschland; viele Jahre lang wurde sie als Begleitveranstaltung zur DMV-Jahrestagung organisiert. Um der DMV-Studierendenkonferenz mehr Raum und Sichtbarkeit zu geben, wurde kürzlich beschlossen, sie in eine eigenständige Veranstaltung unter dem Namen StuKon zu transformieren.

Traditionell werden die Absolvent*innen aller mathematischer Studiengänge (Bachelor, Master, Diplom, Lehramt) eingeladen, ihre Abschlussarbeiten auf der StuKon zu präsentieren. Am Ende der Veranstaltung werden die von einer Jury für preiswürdig befundenen Präsentationen besonders gewürdigt.

Wie schon im letzten Jahr, wird eine Auswahl von Unternehmen und Einrichtungen, welche gezielt Absolvent*innen mathematischer Studiengänge einstellen, sich vorstellen und in Form von 90-minütigen Workshops Einblicke in den Arbeitsalltag von Mathematiker*innen geben.

Abgerundet wird das Programm von einigen Fachvorträgen renommierter Wissenschaftler*innen sowie Führungen durch ausgewählte Institute auf dem Campus der Universität Bremen.

Um an der StuKon 2023 teilzunehmen, ist eine Anmeldung bis zum 09.07.2023 auf der Konferenz-Homepage notwendig.