Zum Hauptinhalt springen

News Detailansicht

Einladung zur angekündigten Online Veranstaltung in der Reihe "Nachgefragt!" am 08.10.2020

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nachgefragt!“ wird herzlich zur 8. Veranstaltung mit dem Titel „Math-IT – GIRLS, go!“ am 8. Oktober 2020 von 15.00 – 17.00 Uhr eingeladen

Eine Teilnahme ist per Live-Streaming möglich. Mit nachfolgendem Zugangslink gelangen Sie zum Live-Streaming-Event:

https://uni-bremen.zoom.us/j/92147845269?pwd=Q3NTT3RyWDcwY0sydnRlTzFiMncwdz09.

Zum Mitmachen bitte etwas Papier, eine Schere und einen Kleber bereithalten. Vielen Dank! Wir freuen uns auf Ihr Zusehen!

Veranstaltungsinhalt

Bis heute werden in Deutschland Mathematik und Informatik vorwiegend mit Männern assoziiert. Dabei sind diese beiden Fächer längst nicht nur was für „echte Nerds“ im stillen Kämmerlein. In anderen Ländern wie etwa Spanien oder Portugal sind diese Fächer anders als bei uns lange schon weiblich geprägt.

Heute geht es in der Mathematik und Informatik längst nicht mehr nur um trockene Formeln oder langweilige Codes, sondern vor allem um unser Leben in der Zukunft. Sprechende Roboter, smarte Farmen, intelligente Energiesteuerung in der Landwirtschaft, qualitativ hochwertige Bilder in der Medizin, überall steckt Mathematik und Informatik dahinter. Woher weiß mein Computer, dass ich auf der Suche nach XXX bin? Und, darf er das überhaupt? Können wir etwa bald Gedanken lesen?

Forscherinnen und Studentinnen der Universität Bremen gehen genau diesen Themen und Fragen in der Mathematik und Informatik auf den Grund. In kurzen Science Slams berichten sie aus ihren Forschungs- und Studienprojekten. Sie erklären Studierenden und Schülerinnen in der Nachgefragt!-Veranstaltung, was genau sie an diesen Fächern begeistert und welche Rolle Frauen in den beiden Forschungsgebieten spielen. 

Kreativ werden die Studentinnen aus dem matelier faszinierende Eindrücke von wundersamen mathematischen Gebilden liefern. Mitmachen und mitdenken ist gefragt! Ein zauberhafter Einstieg in die Mathematik!

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die schon immer mal wissen wollten, was wir in der Mathematik und Informatik eigentlich tun. Was dies mit dem echten Leben zu tun hat. Insbesondere freuen wir uns über interessierte Mädchen und junge Frauen, die die Welt verbessern wollen. Mathematik und Informatik können dabei eine tolle Rolle spielen.