News Detailansicht

Fachtag Mathematik

Am Freitag, 10. September 2021 findet an der Universität Bremen ab 9:00 Uhr der Fachtag Mathematik statt.

Der Fachtag besteht aus einer Fortbildung und einer Landesfachkonferenz für Mathematik-Fachsprecher:innen (Sek I und Sek II) im Lande Bremen. Mit Termen und Gleichungen sicher umgehen zu können, gehört zum Rüstzeug ab der 8. Klasse bis zum Abitur. Später in den MINT-, wirtschafts- und einigen sozialwissenschaftlichen Studiengängen erhöhen Defizite in der Algebra das Risiko für einen Studienabbruch. Neben den häufigen Berichten über Probleme wird mittlerweile in Schulvergleichsstudien der Sekundarstufe I über das letzte Jahrzehnt ein Leistungsrückgang in Mathematik belegbar. Wie können Lernende algebraisch aktiv bleiben, wenn sie aufgrund ihrer bestehenden Lücken doch eher Vermeidungsstrategien entwickeln möchten?

Der Fachtag Mathematik ist eine Kooperation zwischen der Senatorin für Kinder und Bildung, dem LIS und dem Fachbereich Mathematik der Universität Bremen.

Kontakt: Isabell Harder, UniTransfer; Email: isabell.harderprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de.
Anmeldung unter: https://fortbildung.lis.bremen.de/oberschule-gymnasium/kw/bereich/kursdetails/kurs/21-20320/kursname/Fachtag%20Mathematik%20-%20Landesfachkonferenz%20Mathematik/kategorie-id/6/

Fachtag Mathematik