News Detailansicht

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik findet in diesem Jahr an der Universität Bremen statt.

Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998 (bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht"). Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen. Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr.

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik findet in diesem Jahr an der Universität Bremen vom 14. bis zum 15. März statt.

Gruppenbild des Arbeitskreises 2014