News Detailansicht

Hinweise zu den Lehrveranstaltungen im WS 20/21 für Studierende der Informatik

Im kommenden Semester finden viele Veranstaltungen im Fach Informatik erneut online statt; einige haben auch Präsenz-Anteile. Den aktuellen Stand mit Kommentaren zur Durchführung findet Ihr im Vorlesungsverzeichnis der Uni (dort Wintersemester 20/21 und Studiengang auswählen).

Liebe Studierende,

im kommenden Semester finden viele Veranstaltungen im Fach Informatik erneut online statt; einige haben auch Präsenz-Anteile. Den aktuellen Stand mit Kommentaren zur Durchführung findet Ihr im Vorlesungsverzeichnis der Uni (dort Wintersemester 20/21 und Studiengang auswählen):

Die Wahlmodule der Informatik werden zudem im Rahmen einer digitalen Veranstaltung spätestens zum Vorlesungsbeginn am 2.11.20 genauer vorgestellt.

Es wird voraussichtlich folgende Formen für Lehrveranstaltungen geben:

Präsenzlehre: Es sind feste Zeiten und Räume vorgegeben, in denen unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften Präsenzlehre mit teilweise simultaner Übertragung oder Aufzeichnung stattfinden wird. Insbesondere für Studierende im 1. Fachsemester sollen Präsenzanteile ermöglicht werden, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Digital synchron: Die Lehrveranstaltung findet online statt und die Studierenden nehmen zur Veranstaltungszeit „live“ an dieser zu festen Terminen teil. In der Regel ist damit ein direkter Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden gewährleistet. Es findet voraussichtlich keine Aufzeichnung der Veranstaltung statt.

Digital asynchron: Dieser Veranstaltungstyp ist unabhängig von einer Veranstaltungszeit. Hier werden geeignete Lehrmaterialien (Videos, Skripte, etc.) in strukturierter Form digital zur Verfügung gestellt. Es ist absehbar, dass es nicht immer eine Aufzeichnung der Veranstaltung geben wird.

In einigen Fällen kann auch eine Mischform von Präsenzlehre und (a)synchronen digitalen Lehrangeboten stattfinden.

Es wird angestrebt, für alle Präsenz-Anteile alternative Online-Angebote bereitzustellen.

Weitere Informationen folgen.

Viele Grüße aus dem Studienzentrum Informatik