News Detailansicht

i2b meet-up "TZI-Roadshow: KI Innovation made in Bremen"

Die heutige Geschäftswelt steht vor zunehmenden Herausforderungen: Fachkräfte werden knapper und der Wettbewerbsdruck steigt stetig. In diesem Umfeld wird Künstliche Intelligenz (KI) zu einem immer wichtigeren Instrument.

Dieses Instrument soll Unternehmen dabei unterstützen, sich neu zu positionieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Gemeinsam mit dem TZI laden wir Sie herzlich zum i2b meet-up "TZI-Roadshow: KI Innovation made in Bremen" ein, die am Di., den 09. April ab 17 Uhr im TAB-Gebäude (Am Fallturm 1) der Universität Bremen stattfindet. Dort erhalten Sie nicht nur Anregungen für den Einsatz von KI-Technologie in Ihrem Unternehmen, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu unseren Expertinnen und Experten zu knüpfen.

Der Abend verspricht eine faszinierende Reise in die Welt der KI-Innovationen des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen, bei der Sie die Gelegenheit haben, diese Innovationen hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren.

Zu den mehr als 15 Demonstratoren, die das TZI vor Ort präsentiert, zählen KI- und Virtual-Reality-Innovationen aus Bereichen wie Games und Raumfahrt, Robotik, Smart Home, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Kundenbetreuung (Chatbots), Software-Visualisierung, Naturschutz, Nutztierhaltung und Wasserstoffinfrastruktur, die allesamt den Leitgedanken "Technologien für den Menschen" verkörpern.

Neben innovativen Präsentationen und einer Vielzahl an interessanten Einblicken in aktuelle Forschungsthemen erwartet Sie eine Podiumsrunde mit namhaften Expertinnen und Experten aus der Branche. Nach dem einleitenden Grußwort von Wissenschaftssenatorin Kathrin Moosdorf folgt ein Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Michael Beetz, dem Vorstand des TZI. Prof. Beetz ist weltweit bekannt für seine wegweisende Arbeit im Bereich der KI-basierten Robotik und entwickelt unter anderem im Sonderforschungsbereich EASE neue Methoden, um Roboter für die Bewältigung von Aufgaben im Haushalt fit zu machen.

Im Anschluss widmet sich unsere Expertenrunde der zentralen Frage, welche Chancen die KI für den Nordwesten und die regionalen Unternehmen bietet. Auf dem Podium diskutieren Georg Bartels (Geschäftsführer bei der Ubica Robotics GmbH), Prof. Dr. Rainer Malaka (geschäftsführender Direktor des TZI), Dr. Nina Wenig (Gründerin der IDA GmbH) sowie Andreas Wulfes (CEO, neusta data intelligence GmbH).

Mehr Informationen gibt es hier: https://i2b.guestoo.de/public/event/9d61b16e-f8e5-41b2-bcbf-fde48500afdd