News Detailansicht

Mathematik-Olympiade - Siegerehrung im Haus der Wissenschaft

Anfang dieser Woche wurde mit der Siegerehrung im Haus der Wissenschaft der Bremen-bezogene Teil der Mathematik-Olympiade abgeschlossen. Gut 200 Schüler:innen und Eltern sind der Einladung gefolgt. Prof. Dr. Thorsten Dickhaus, Prodekan des Fachbereiches 3 Mathematik und Informatik, konnte somit einem interessierten und passgenauen Publikum die Universität Bremen präsentieren. Sehr geschickt ging er nicht nur auf die für die Schüler:innen in der Zukunft liegenden Studienmöglichkeiten ein, sondern präsentierte auch das, was die Schüler:innen ab Klasse 5 jetzt unmittelbar anspricht: die Kinder-Uni, das Matelier oder auch die Forschertage.

Bei der Siegerehrung waren bemerkenswerte Talente dabei. Wie schön zu sehen, dass eine Auszeichnung der Motivation und Einsatzbereitschaft für die Mathematik so wunderbar angenommen wird. Der Fachbereich Mathematik der Universität Bremen fördert und unterstützt diesen Wettbewerb in vielfältiger Weise.

Über die Mathematik Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, der sich an besonders gute Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse wendet und dessen Reiz darin besteht, dass er bis zu einem internationalen Vergleich führt (Internationale Mathematik-Olympiade IMO), in dem nunmehr ca. 100 Staaten jeweils sechsköpfige Mannschaften schicken. Der Wettbewerb hat das Ziel, mathematische Fähigkeiten und Kreativität zu fördern und den Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit zu geben, sich mit anderen talentierten Mathe-Fans zu messen. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, bis schließlich die Bundes- oder sogar die internationale Ebene erreicht wird.

Room full of students