News Detailansicht

Mathematische Weihnachtsvorlesung stellt die Frage: "Wie wurder der Weihnachtsmann dick?!

Besser spät als nie wollen wir über die traditionelle Weihnachtsvorlesung berichten, die die StugA Mathematik als Jahresabschluss veranstaltet.

Die Weihnachtsvorlesung ist eine mathematisch-weihnachtliche Vorlesung, die sich ohne Vorkenntnisse gut für alle Studierenden eignet. Sie bietet traditionell eine spannende Mischung aus Mathematik, Spaß und weihnachtlicher Vorfreude. Nachdem das Event aufgrund von Covid in 2020 und 2021 nicht in Präsenz stattfinden konnte, war es das letztes Jahr endlich wieder möglich. Als Sprecher wurde Prof. Dr. Daniel Schmand eingeladen.

Die Vorlesung war sehr gut besucht und hatte den Titel "Wie der Weihnachtsmann dick wurde".

Mathematische Schwerpunkte waren Strategien zum Nehmen von Tortenstücken und das faire Aufteilen eines Weihnachtsstollens. Die vorgestellten Themen sind spielerisch dargestellte Probleme aus der Algorithmischen Spieltheorie und fallen damit auch in die Forschungsinteressen der AG Diskrete Optimierung. Im Anschluss an die Vorlesung gab es Waffeln und weihnachtliche Heizgetränke der Stugen des FB03.

Weihnachtsvorlesung