News Detailansicht

Neuer Professor bei uns im Fachbereich Mathematik und Informatik: Nico Hochgeschwender

Nico Hochgeschwender ist seit dem Wintersemester 2023/24 Professor für Software Engineering für Kognitive Robotik und Kognitive Systeme.

Nico Hochgeschwender beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von kognitiven Robotern, die lernfähig sind, mit Menschen kollaborieren können und in der Lage sind, in komplexen Umgebungen autonom Entscheidungen zu treffen. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass die Roboter für Menschen erklärbar handeln und über einen langen Zeitraum zuverlässig funktionieren. Um dies sicherzustellen, erforscht der Informatiker Softwareentwicklungsmethoden und –werkzeuge. So entwickelt er momentan mit seinem Team eine Methode, mit der das Verhalten von Robotern und ihren digitalen Zwillingen automatisch evaluiert werden soll. Ziel dieser Forschung ist, dass zukünftige kognitive Roboter selbst in der Lage sein sollen, sich und ihr Verhalten zu bewerten.

Nico Hochgeschwender promovierte 2017 an der Universität Luxemburg zu einem Thema der modellbasierten Softwareentwicklung in der Robotik. Anschließend war er von 2018 bis 2019 Forschungsgruppenleiter beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt). 2019 erhielt er seine erste Professur an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg, bevor er zum Wintersemester 2023/24 an die Universität Bremen wechselte.

Professor Nico Hochgeschwender