News Detailansicht

Open Campus 2023

Unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen“ lud die Uni am 23. und 24. Juni zu Vorträgen, Laborbesuchen und Campusführungen sowie Open-Air-Konzerten ein.

Rund 20.000 Gäste waren beim diesjährigen OPEN CAMPUS dabei, um die Uni in ihrer Vielfältigkeit näher kennenzulernen. Zum ersten Mal begann das Event schon am Freitagabend mit Open-Air-Konzerten im Campuspark. Ab Samstagmittag bot der OPEN CAMPUS mit einem vollen Programm aus Infoständen, Vorträgen und Führungen einen Blick hinter die Kulissen der großen Lehr- und Forschungseinrichtung. Das Interesse war bereits zur Eröffnung groß: Zahlreiche Besucher:innen kamen ab 12 Uhr in den Campuspark, um sich in den mehr als 30 Pagoden über Studium, Forschung, Ausbildung, Arbeit und das vielfältige internationale Leben der Universität zu informieren. Die FB 3 Pagode war sehr gut besucht. Von Knobeleien, Alice im Wunderland, einer Matherallye bis hin zur VR Brille war alles vertreten.

In diesem Jahr begann der OPEN CAMPUS erstmals schon am Freitagabend mit einem Bühnenprogramm und Open-Air-Konzerten. Die Stars MAJAN, iL Civetto und Pantha sowie Djs heizten dem Publikum ordentlich ein.
Ab Samstagmittag bot der OPEN CAMPUS mit einem vollen Programm aus Vorträgen, Führungen und Poetry Slam einen Blick hinter die Kulissen der großen Lehr- und Forschungseinrichtung. Unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen“ waren zahlreiche Angehörige der Universität sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den diesjährigen OPEN CAMPUS zu einem erfolgreichen Event zu machen.

Die zahlreichen Führungen, Vorträge sowie Workshops für Kinder waren fast alle ausgebucht. Interessierte konnten Vorträgen über Künstliche Intelligenz lauschen, den Fallturm am ZARM sowie wissenschaftliche Labore besuchen, sich durch die Mensa führen lassen oder einen in der Geowissenschaftlichen Sammlung Dinosaurierknochen bestaunen. Wer sich für neue Sprachen interessierte, konnte an einem kurzen Schnuppersprachkurs in Koreanisch teilnehmen.  In Gesprächsrunden unter dem Titel „Ask wie anything“ („Fragen Sie mich alles“) hatten die Gäste beispielsweise die Gelegenheit, Wissenschaftler:innen direkt zu ihren Fachgebieten zu fragen und sich mit ihnen auszutauschen.
Hinzu kam am Abend ein großes Bühnenprogramm mit Poetry Slam, Konzerten und DJ Livesets.

Besonders der Auftritt von Gentleman begeisterte das Publikum und sorgte für Festivalstimmung im Campuspark.

Open Campus