News Detailansicht

Tacheles mit Prof. Dr. Maike Vollstedt

Wir möchten Tacheles reden: Heute mit Prof. Dr. Maike Vollstedt. Seit Oktober 2014 ist Prof. Dr. Maike Vollstedt Professorin an der Universität Bremen.

Wir möchten Tacheles reden: Der Fachbereich Informatik und Mathematik ist mit ungefähr 380 Mitarbeiter*innen der größte Fachbereich an der Universität Bremen. Einige Mitarbeiter*innen kennt man, einige hat man vielleicht noch nie zu Gesicht bekommen. In der Reihe Tacheles stellen wir einige Mitarbeiter*innen sowie Studierende des Fachbereiches vor. Maike Vollstedt betreibt am FB 3 empirische Grundlagenforschung, oftmals international vergleichend, und verbindet Theorieentwicklung mit theoriegeleiteter, Hypothesen testender Herangehensweise. Zentrale inhaltliche Gebiete sind dabei Sinnkonstruktionen, Mathematik im Beruf sowie das Verstehen von Lernprozessen und die Wahrnehmung von Mathematikunterricht aus der Perspektive der Schüler*innen mittels der Untersuchung von Blickbewegungen.

Viel Spaß beim Interview!