News

AG Technomathematik belegt den 1. Platz bei der KTP

Die Finnish Inverse Problems Society (FIPS) veranstaltet jedes Jahr die Kuopio Tomography Challenge, kurz KTP. Das ist eine 'Challenge' zu verschiedenen Themen, meist Tomographie mit realen Daten. Das hat sich zu dem wichtigsten Wettbewerb weltweit in diesem Bereich für KI-Methoden entwickelt.

Letztes Jahr hat die AG Technomathematik unter der Leitung von Prof.Dr.Dr. h.c. Peter Maaß ganz knapp den 2. Platz belegt, dieses Jahr hat die AG gewonnen. Die Preisverleihung war kurz vor Weihnachten und der wissenschaftliche Mitarbeiter Alexander Denker aus der AG war dort und hat den Preis entgegengenommen. Der Fachbereich 3 gratuliert ganz herzlich zu diesem Gewinn!

In dem Wettbewerb ging es um die Bildrekonstruktion in der Elektrischen Impedanz-Tomographie (EIT). Bei EIT besteht die Aufgabe darin, die innere elektrische Leitfähigkeitsverteilung eines physikalischen Objekts, durch Messungen der Spannung an der Oberfläche, zu rekonstruieren. Dabei gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen. In der ersten Stufe wurden die vollständigen Oberflächenmessungen bereitgestellt. Mit jeder neuen Stufe wurden mehr Messungen entfernt, sodass die Rekonstruktion erschwert ist. Unser Ansatz hat dabei klassische Methoden für nicht-lineare Inverse Probleme mit Deep-Learning-Techniken kombiniert.

Hier ist der Link zur Challenge Website: https://www.fips.fi/KTC2023.php

Mehr Informationen gibt es hier: www.fips.fi/KTCresults.php#anchor1

 

Processed with VSCO with al5 preset