Ausbildung in der Forschung

Ausbildung mit der Wissenschaft zu verknüpfen, dafür ist der Fachbereich 3 Mathematik und Informatik ein sehr guter Ort. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist Vanessa Dirks. Die ehemalige Auszubildende am Fachbereich 3 ist unter den letzten 3 beim Maritimen Norddeutschen Cluster (MCN) Cup.

Vanessa Dirks hat 2023 ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration am Fachbereich 3 an der Universität Bremen abgeschlossen und arbeitet seitdem bei TOPAS, eine universitäre Ausgründung der Arbeitsgruppe Optimierung und optimale Steuerung.

Der MCN Cup ist ein vom MCN ausgerichteter Ideenwettbewerb. In diesem Jahr drehte sich der Cup um das Thema Nachhaltigkeit in der maritimen Branche. Der inhaltliche Schwerpunkt des Ideenwettbewerbs lag auf den Chancen und Potenzialen der Nachhaltigkeit entlang der kompletten maritimen Wertschöpfungskette.

Gesucht wurden alle Arten von ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen innovativen Lösungen in der maritimen Branche. Im Fokus standen nachhaltige Produkte, Dienstleistungen sowie Ansätze für neue Geschäftsmodelle, Start-ups und neue Formen der Zusammenarbeit.

Es gab insgesamt 4 Kategorien. Vanessa Dirks hat in der Kategorie „MCN Junior Cup: Maritime Jobs von morgen” mit dem Titel “Wissenschaft und Wirtschaft: Techniker:innen als Vermittler zwischen den Welten“ teilgenommen. In Ihrer Arbeit hat Dirks beschrieben wie wichtig Techniker:innen für die maritime Branche sind, um das (oftmals) theoretische Wissen der Wissenschaft in die Praxis umzusetzen und somit auch realisierbar für die maritime Wirtschaft zu machen. Bezug genommen hat sie hierbei auf Projekte der Universität Bremen. Eines dieser Projekte war auch ihr Abschlussprojekt für ihre Ausbildung am Fachbereich 3.

Dirks erwähnte während des MCN Cups wie wichtig es ist, dass es Leute gibt, die aus ihren eigenen Berufs-Blasen ausbrechen, um etwas bewirken zu können. Als Beispiel nannte sie Torsten Radeke, ihren ehemaligen Ausbilder am Fachbereich 3. In Zusammenarbeit mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen bildet Torsten Radeke mit seinem Team Fachinformatiker:innen am Fachbereich 3 aus. „Torsten Radeke spannt die Fachinformatiker-Azubis mit in die Forschungsprojekte ein, wodurch sich bereits während der Ausbildung ganz andere Perspektiven zeigen, da man schon sehr früh während der Ausbildung verschiedene Bereiche kennenlernt“, erklärte Dirks.

Der Fachbereich 3 gratuliert Frau Dirks herzlich zu Ihrem Erfolg.

Ihr fühlt Euch angesprochen und interessiert Euch für eine Ausbildung als Fachinformatiker:in? Dann informiert Euch gerne hier und meldet Euch gerne bei uns.

Personen stehen vor einem Bild
Vanessa Dirks vor einem Stand