Moin #MOIN – Forum Industriemathematik

„Moin #MOIN“ heißt es am 26. September 2023 um 17 Uhr im Digital Hub Industry. Im Rahmen des zweiten Forums Industriemathematik feiert das Forschungs- und Transferprojekt #MOIN – Modellregion Industriemathematik seinen Auftakt.

#MOIN möchte zeigen, dass alle von dem universellen Wissen der (Industrie-)Mathematik profitieren können. Denn: Mathe ist gar nicht so schwer, wie viele glauben, sondern eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, dass Mathematik ihren verdienten Platz in der Gesellschaft bekommt – durch Transfer von neuem industriemathematischen Know-how in die Wirtschaft, spannende Angebote und Kooperationen für und mit Schulen sowie die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Bedeutung der Industriemathematik.
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in das #MOIN-Projekt, testen Sie Ihr Wissen über (Industrie-)Mathematik und nutzen Sie die Möglichkeit Exponate aus den Bereichen autonomes Fahren, maritime Logistik, Luft- und Raumfahrt sowie Energie und Umwelt anzuschauen und auszuprobieren. Beim anschließenden Get-together ist Zeit für gemeinsamen Austausch über das Thema und seine Relevanz für die Region.

Programm „Moin #MOIN – Forum Industriemathematik“

16:30 Uhr Ankommen und Check-in
17:00 Uhr Begrüßung
17:10 Uhr Gespräch mit Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – „Wie halten Sie es mit der (Industrie-)Mathematik?“

• Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
  • Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin Universität Breme
  • Dipl.-Ing. Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer BIS Bremerhaven
  • Eduard Dubbers-Albrecht, Präses Handelskammer Bremen

17:40 Uhr #MOIN stellt sich vor
18:00 Uhr Quiz Time – Fragen quer durch die Mathematik
18:15 Uhr Industriemathematik zum Ausprobieren
ab 19:15 Uhr Get-together bei Essen und Musik

Wir bitten um Anmeldung bis zum 18.09.2023 unter folgendem Link: Anmeldeformular.
Wir freuen uns auf ein herzlichen „Moin“ mit Ihnen am 26. September 2023.

MOIN