Ringvorlesungen zu Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität

Mehrere Ringvorlesungen der Universität Bremen im Wintersemester 2023/24 beschäftigen sich mit interdisziplinären Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft – von Virtual Reality für Nachhaltigkeit in der Mathematik bis zu globalen Herausforderungen in den Kultur- und Erziehungswissenschaften.

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für die nachhaltige Entwicklung unserer Welt ein, sowohl in wissenschaftlichen Projekten als auch durch die fortlaufende Überprüfung ihres eigenen Handelns. Dies spiegelt sich im Wintersemester 2023/24 in mehreren Ringvorlesungen wider, die die zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität behandeln. Die Vorträge erstrecken sich über verschiedene Fachbereiche, darunter Mathematik und Informatik, Kulturwissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Teilnehmen können Studierende sowie die interessierte Uni-Öffentlichkeit.

Fachbereich 3 - Mathematik und Informatik:

Für Interessierte aus dem Bereich Mathematik und Informatik bietet der Fachbereich 3 im laufenden Semester insgesamt 13 Termine zum Thema „Nachhaltige Methoden und Methoden für Nachhaltigkeit in Mathematik und Informatik" an. Die Vortragsreihe befasst sich beispielsweise mit Virtual Reality und Computergraphik für Nachhaltigkeit oder dem Energieverbrauch und Biases in Machine LearningDie Termine finden montags von 16 bis 18 Uhr statt und werden hybrid angeboten: In der Rotunde im Cartesium und online.

Hier gehts zum ursprünglichen Artikel

Picture of someone holding a speech