Sommerliche Abschlussfeier am FB 3

Am 10. Juni fand die feierliche Urkundenübergabe am Fachbereich Mathematik & Informatik jetzt schon das zweite Mal im Sommer bei herrlichen Temperatuten statt. Statt Salzstreuen und Schneeschippen, so wie es die Jahre zuvor im Januar nötig war, durfte man dieses Jahr die Sonnencreme nicht vergessen.

Bei einem Glas Sekt und musikalischer Begleitung feierten mehr als 100 Absolventinnen und Absolventen, die aus insgesamt 14 verschiedenen Ländern kommen, gemeinsam mit ihren Familien und Professor*innen im GW2 und in der Keksdose auf dem Universitätsgelände.

Rund 350 Gäste sind der Einladung des Dekanats gefolgt, bei einem Glas Sekt und musikalischer Begleitung auf den Studienerfolg anzustoßen. Während der Feier erhielten knapp 100 Absolventinnen und Absolventen persönlich und unter tosendem Applaus ihre Urkunde. Ein stolzer Moment, auch für die anwesenden Familien und Freunde. Im Rahmen der Feier zeichnete der Fachbereich zehn Studierende für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Fachbereichspreis aus.

Zuvor richtete sich der Dekan, Prof. Dr. Rolf Drechsler, persönlich mit einer Eröffnungsrede an das Publikum.

Ebenso unterhaltsam und interessant waren die Vorträge von der Absolventin Fatima Maya (M.Sc. Technomathematik), die über das Extrahieren visueller Merkmale von Lehrvideos mit Deep Learning berichtet hat sowie der Vortag von Tom Freudenberg (M.Sc. Technomathematik), der die Zuhörer und Zuhörerinnen einen Einblick in den Wärmeübergang an rauen und porösen Oberflächen für die Modellierung von Schleifprozessen gegeben hat.

Der Fachbereich freut sich schon auf die nächste Feier im Sommer mit hoffentlich ähnlichen Temperaturen und gut gelaunten Gästen.

Abschlussfeier am FB 3