Zum Inhalt springen

Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie

Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie"

Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Prof. Dr. Florian Schmidt-Borcherding (Leiter der Arbeitsgruppe), Dr. Thomas Lehmann (wissenschaftlicher Mitarbeiter), Katrin Klieme (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Lara Drendel (wissenschaftliche Angestellte) sowie Gabi Ratmeyer (Sekretariat). Außerdem werden wir von unseren studentischen Hilfskräften in Forschung und Lehre unterstützt.

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der Gestaltung von Lernmaterialien, Lernumgebungen und Lernarrangements sowie der Professionalisierung von Lehrenden und in der Umsetzung dieser Erkenntnisse.

In der Lehre bieten wir vorwiegend Veranstaltungen zu den Lehramtsstudiengängen sowie im außerschulischen Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften an. Selbstverständlich betreuen wir auch zu diesen Studiengängen gehörige Abschlussarbeiten.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. 

News

04.12.2019

Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben am diesjährigen Tag der Lehre ihre ForstA-digital Projekte "QuanTief" und "FoMIC" auf der 5. Standing Conference zum Thema "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" präsentiert.

16.11.2019

Wir freuen uns, Lara Drendel als Mitarbeiterin im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungs- wissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Projektstelle von Katrin Klieme, die ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist und an ihrem Dissertationsprojekt zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit arbeitet.

16.10.2019

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann haben einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]

14.08.2019

Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativermentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]

03.05.2019

Die gesamte Arbeitsgruppe bietet heute einen Workshop auf der 4. Standing Conference für Innovation in der Lehre an. Der Workshop widmet sich dem Thema "Kohärenzstiftung durch Forschendes Lernen: Verzahnung und Vernetzung fachlicher und methodischer Inhalte und deren praktische Implementierung".