Individuelle Bedingungen

Lernen findet im Individuum statt. Lernende stehen dabei in Interaktion mit dem Lerninhalt, der Lernumgebung und dem Lernprozess. Sie agieren und reagieren als Personen mit individuellen Eigenschaften sowie im Rahmen ihrer perzeptuellen, kognitiven und motivational-affektiven Systeme.

In unserer Forschung betrachten wir sowohl interindividuelle Unterschiede als auch intraindividuelle Entwicklungen, die (a) Lernvorgänge im Allgemeinen, (b) das Lernverhalten in spezifischen Lernumwelten sowie (c) Lernresultate und Professionalisierungsprozesse beeinflussen und von diesen beeinflusst werden:

  • Wie können perzeptuelle, kognitive und motivational-affektive Prozesse und Strategien angeregt und unterstützt werden?
  • Wie können diese ein tieferes Verständnis von Lerninhalten sowie die Fähigkeit zum Lösen komplexer Probleme, auch in der Zukunft, fördern?
  • Welche Rolle spielen motivational-affektive Faktoren und Überzeugungen (z. B. Selbstwirksamkeit) als Bedingungs- und Zielvariable des Lernens?

News

10.04.2024

Von 11. bis 14. April findet in Philadelphia die jährliche Konferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Thomas Lehmann hält dort einen Vortrag zu den Fragen, wie angehende Lehrkräfte bei der Integration von Wissen aus unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden können und was das für die Nutzbarkeit ihres Wissens bedeutet.

29.02.2024

Thomas Lehmanns Artikel zum Einfluss von Relevanzinstruktionen und Leitfragen auf die Wissensintegration beim Lernen und Transfer von Lehramtsstudierenden ist in der Zeitschrift Instructional Science erschienen.

05.02.2024

Wir freuen uns auf die Präsentationen und Diskussionen im Rahmen des FB12-Forschungsaustauschs am kommenden Donnerstag, 9-12 Uhr (Raum B 3.009). Interessierte sind herzlich willkommen.

18.12.2023

Thomas Lehmann präsentiert heute aktuelle Befunde zur Wissensintegration beim selbstregulierten Lernen im Lehramtsstudium sowie Überlegungen zur Förderung durch Assoziationsgraphen und Concept Mapping im Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung.