Lehramtsstudium International: Diversity and Inclusion in Teacher Education
Projektleitung
Kooperationsprojekt International Office und Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Projektleitung
Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Prof. Dr. Natascha Korff (Dr. Ingrid Arndt, Dr. Christoph Fantini)
Kurzbeschreibung
„Brücken in die Welt bauen“ ist eines der aktuellen Leitziele der Universität Bremen. Dazu gehört, allen Studierenden im Rahmen ihres Studiums internationale und interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Das Projekt setzt dies in der Lehrer:innenbildung um. Der Auf- und Ausbau von vielfältigen und flexiblen Internationalisierungselementen erfolgt dabei in drei Bereichen: Internationanlisierung@home, Auslandserfahrungen und Strukturentwicklung. In der ersten Dimension liegt der Fokus auf der inhaltlichen Erweiterung des Lehrangebotes in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. In der zweiten Dimension werden Formate für Studien- und Praxisaufenthalte innerhalb des lehramtsspezifischen Kooperationsnetzwerkes der Universität Bremen ausgebaut und erprobt. In der dritten Dimension werden im Rahmen der Strukturentwicklung Anerkennungsprozesse vereinfacht sowie ein frühzeitiges und bedarfsorientiertes Informations- und Beratungsangebot für Studierende aufgebaut.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.uni-bremen.de/fb12/internationales/internationale-aktivitaeten/daad-projekt-lehramtsstudium-international-diversity-and-inclusion-in-teacher-education


News
Am 02.12.2025 findet die von RAA Berlin organisierte Fachtagung "Schule im Wandel: Gelingensbedingungen einer rassismuskritischen und intersektionalen Schulkultur" statt. Dennis Barasi wird in seiner Keynote über Wünsche verschiedener schulischer Akteur*innen für eine rassismuskritische Schule sprechen und Christoph Fantini wird die Veranstaltung mit Grußworten einleiten.
Aktuelle Veröffentlichung: Ivanova, Polina; Sun, Yi; Li, Wendan; Bista, Krishna (2025): International students’ loneliness and social engagement: Narratives from the United States and Japan. Journal of International Students,15 (4), S. 1–20.
Yasemin Karakaşoğlu im Interview "Es muss nicht immer nur Deutsch sein" mit dem Südkurier über den Umgang mit Sprache(n) in der Schule der Migrationsgesellschaft
