Lehramtsstudium International: Diversity and Inclusion in Teacher Education

Projektleitung

Kooperationsprojekt International Office und Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektleitung

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Prof. Dr. Natascha Korff (Dr. Ingrid Arndt, Dr. Christoph Fantini)

Kurzbeschreibung

„Brücken in die Welt bauen“ ist eines der aktuellen Leitziele der Universität Bremen. Dazu gehört, allen Studierenden im Rahmen ihres Studiums internationale und interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen. Das Projekt setzt dies in der Lehrer:innenbildung um. Der Auf- und Ausbau von vielfältigen und flexiblen Internationalisierungselementen erfolgt dabei in drei Bereichen: Internationanlisierung@home, Auslandserfahrungen und Strukturentwicklung. In der ersten Dimension liegt der Fokus auf der inhaltlichen Erweiterung des Lehrangebotes in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. In der zweiten Dimension werden Formate für Studien- und Praxisaufenthalte innerhalb des lehramtsspezifischen Kooperationsnetzwerkes der Universität Bremen ausgebaut und erprobt. In der dritten Dimension werden im Rahmen der Strukturentwicklung Anerkennungsprozesse vereinfacht sowie ein frühzeitiges und bedarfsorientiertes Informations- und Beratungsangebot für Studierende aufgebaut.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.uni-bremen.de/fb12/internationales/internationale-aktivitaeten/daad-projekt-lehramtsstudium-international-diversity-and-inclusion-in-teacher-education

BMBF_Logo

News

Neuerscheinung: Die von Dennis Barasi verfasste Dissertationsstudie "Studieren unter Bedingungen des ökonomisierten Lehramtsstudiums - Eine rassismuskritische Perspektive auf Professionalisierungsprozesse angehender Lehrer*innen" wurde in der von Yalız AkbabaBettina Bello und Karim Fereidooni herausgegebenen Reihe "Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse" veröffentlicht.

Am 18.04.2024 (13:30 - 17:00 Uhr) gestaltet Dennis Barasi einen Workshop zur Forschungspraxis der Situationsanalyse. Der Workshop wird im Rahmen der von Silvia Thünemann organisierten WerkstattGesrpäche in der Forschungswerkstatt des FB 12 an der Universität Bremen angeboten. Interessierte können sich gerne bis zum 05.04.2024 per Mail (barasi@uni-bremen.de) anmelden. Die Ankündigung zur Veranstaltung finden Sie hier.

Am 21.02.2024 hat die Veranstaltung "Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift" stattgefunden. Aus dem Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft hat Dita Vogel referiert. Yasemin Karakaşoğlu moderierte die Veranstaltung.