Elementar- und Grundschulpädagogik
- Prof. Dr. Robert Baar
- Dr. Thomas Grunau
- Christine Hoener
- Dr. Britta Ostermann
- Therese Papperitz
- Dr. Mareike Schmidt
- Sven Trostmann
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Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Elementar- und Grundschulpädagogik!
Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen zentrale Fragen der Elementar- und Grundschulpädagogik. Die Forschungs- und Lehrtätigkeiten innerhalb unseres Arbeitsbereichs lassen sich drei übergeordneten Themenbereichen zuordnen:
Professionalisierung
Die Fähigkeit, über sich selbst sowie über Schule und Unterricht bzw. Kindertageseinrichtung und Lern-/Entwicklungsprozesse mit einer kritischen Distanz reflektieren zu können, gilt als zentrale Voraussetzung für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, Elementarpädagog*innen und Erzieher*innen. Durch die diskursive Auseinandersetzung mit Theorien und Forschungswissen, aber auch mit subjektiven Orientierungen unterstützen wir Studierende in ihrer Kompetenzentwicklung und der Ausbildung eines reflexiven Habitus. Auch der Ansatz des Forschenden Lernens spielt dabei eine bedeutende Rolle: Studierende erhalten die Möglichkeit, in eigenen Projekten auf ihr künftiges Berufsfeld bezogenen Forschungsfragen nachzugehen. Sie werden dazu angehalten, eine forschende Lernhaltung sowie analytische Distanz zu entwickeln, um Lernprozesse auf einer empirischen Grundlage initiieren, begleiten, unterstützen und evaluieren zu können. Auf Forschungsebene bearbeiten wir verschiedene Fragestellungen der Professionalisierungsforschung.
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und Lernprozessforschung
Die eigene Durchführung von Forschungsprojekten innerhalb der Abteilung Schulpädagogik und Didaktik sowie die kritische Auseinandersetzung mit Ergebnissen der internationalen Lernprozess-, Kindheits- und Unterrichtsforschung in der Lehre prägen unser Bemühen, evidenzbasierte Folgerungen für pädagogisches sowie didaktisches Handeln in Kindergarten und Grundschule abzuleiten. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht die Auseinandersetzung mit pädagogischen sowie didaktischen Modellen und Konzepten, die aktive Wissenskonstruktionen und Ziele elementarer, grundlegender Bildung unterstützen. Die stufenübergreifende Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen der Kinder auf ihrem Weg durch Elementar-, Primar und Sekundarbereich gehört zu unseren Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Eine zentrale Fragestellung ist dabei, wie Lernprozesse unter den Vorzeichen einer pluralen Gesellschaft sinnvoll und diversitätssensibel angeregt, unterstützt und begleitet werden können.
Praxisforschung und Forschungstransfer
Lernprozessforschung und Bildungsangebotsentwicklung zielen auf eine Qualitätsverbesserung von Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in Kita und Schule. Die praktische Relevanz unserer Forschung ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind deshalb an einem intensiven Austausch mit Kindertageseinrichtungen und Schulen interessiert.
Unter den Rubriken unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über uns und unsere Aktivitäten in Forschung und Lehre.
For information in English click on EN above or here.
Neuigkeiten im Arbeitsbereich
Dr. Britta Ostermann hat am 20.05.2025 den Beitrag „Pädagogik der Anerkennung - ethisch begründet und theoretisch fundiert“ im Rahmen der Festreihe zu Annedore Prengels 80. Geburtstag veröffentlicht. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 21.05.2025)
Am 09.05.2025 hält Dr. Britta Ostermann auf dem Fachtag „Temporäre Lerngruppen“ des Landesinstituts für Schule (LIS) einen Vortrag zu „Pädagogisches Verstehen und Handeln in herausfordernden Situationen“ in Bremen. Im Anschluss an den Vortrag leitet Frau Dr. Ostermann einen Workshop mit dem Titel „Pädagogische Beziehungen (bei herausforderndem Verhalten) anerkennend gestalten“. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 09.05.2025)
Am 9. Mai 2025 hält Prof. Dr. Robert Baar gemeinsam mit Prof. Dr. R. Sommer-Himmel den Vortrag „Chancengerechtigkeit in der Kita: Die Perspektive von Studierenden der Kindheitspädagogik“. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 05.05.2025)
Am 05.05.2025 hält Prof.in Dr.in Wiebke Waburg von der Universität Koblenz im Haus der Wissenschaft einen Vortrag mit dem Thema "Wie Vielfalt im Spielzeug sichtbar (gemacht) wird – Potenziale diversitätsberücksichtigenden Spielzeugs in Kitas". Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Nähere Informationen dazu finden Sie unter "Fachgespräche: Bildung von Anfang an".
(eingestellt am 24.04.2025)
Zum 15.04.2025 ist unsere Mitarbeiterin Bisera Mladenovska aus ihrem Dienstverhältnis mit der Universität Bremen ausgeschieden. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebens- und Karriereabschnitt.
(eingestellt am 16.05.2025)
Dr. Thomas Grunau ist Mitherausgeber des kürzlich erschienen 29. Kongressbandes. Näher Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 28.03.2025)
Prof. Dr. Robert Baar veröffentlicht gemeinsam mit Dr. Florian C. Klenk, Dr. Martin Siebach und Dr. Marion Thuswald den Aufsatz „Potentiale des Sachunterrichts für das Lernen und Leben in einer post-heteronormativen Gesellschaft“. Nähere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 21.03.2025)
Prof. Dr. Robert Baar hält im März drei Vorträge auf verschiedenen Tagungen in Freiburg, Bochum und Heidelberg. Genauere Informationen finden Sie unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 21.03.2025)
Dipl.-Päd. Dr. Mareike Schmidt hält an der Universität zu Köln auf der 34. GDSU-Tagung, die vom 06. - 08. März 2025 stattfindet, einen Vortrag zum Thema "Gesundheitsbildung in der (Grund)Schule in der Perspektive des Sachunterrichts". Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://gdsu.de/tagungen/2025 und unter Aktuelles und Archiv.
(eingestellt am 03.03.2025)