Folge 17

Vernichtungskrieg in Bremen

Die archäologische Untersuchung des Friedhofs sowjetischer Kriegsgefangener in Bremen-Oslebshausen

In dieser Folge spreche ich mit Uta Halle über die archäologische Ausgrabung auf dem Friedhof für sowjetische Kriegsgefangene auf der Reitbarke. 1941 begann Deutschland einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion. Sowjetische Kriegsgefangen wurden in der Folge auch nach Bremen gebracht. Nach einem Massensterben wurde neben dem Lager ein Friedhof errichtet. 2021 wurde dieser Friedhof archäologisch untersucht. Wir besprechen, wie die Landesarchäologie bei dieser Ausgrabung vorging und welche ethischen Fragen sich stellten.

Bildquelle in: Halle, Uta; Hähn, Cathrin; Landesarchäologie Bremen: Die archäologische Untersuchung des ehemaligen Friedhofs sowjetischer Kriegsgefangener in Bremen-Oslebshausen. Bericht zum Abschluss der Feldarbeit vor Ort, [interner Bericht] o.O. o.J. , S. 16, Abb. 20.

 


Gast: Uta Halle ist die Leiterin der Abteilung Ur- und Frühgeschichte an der Universität Bremen und am Focke-Museum. Sie ist zudem die Landesarchäologin von Bremen. https://www.landesarchaeologie.bremen.de/

.
.