Team

Dr. Thekla Keuck ist Lektorin für Public History und verantwortet den Masterstudiengang Public History. Sie versteht sich als Vermittlerin und Multiplikatorin und befürwortet eine Verknüpfung von anwendungs- und forschungsorientierter Präsenz- wie Digitallehre. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Konzeptionen und methodische Zugänge zu Public History, Erinnerungskulturen sowie jüdische Geschichte in der Neuzeit, insbesondere jüdisches Leben in Bremen. Wichtige Stationen waren Köln, New York, Jerusalem, Wien, Kraków, Göttingen, Berlin, Heidelberg und Paris. Mehr

Jared Schauer unterstützt als studentische Hilfskraft das Team der Public History bei der Erstellung digitaler Lehr- und Lernmaterialien. Nach Bachelorabschlüssen in Geschichte, Kunstgeschichte und Medieninformatik in Leipzig und Bonn hat ihn die Leidenschaft für die Public History nach Bremen geführt. Er beschäftigt sich mit Konstruktionen von Authentizität in Geschichtsdarstellungen, insbesondere in Graphic Novels; sein epochaler Fokus richtet sich dabei vor allem auf die Zeit des Nationalsozialismus.
Doktorand*innen

Anna Leinen beschäftigt sich als Doktorandin im Bereich Public History in ihrer Promotion mit der Geschichte der Displaced Persons in Bremen zwischen 1945 und 1951. Nach Studien- und Praktikumsaufenthalten in Japan und Frankreich hat sie an der Universität Bremen Geschichte mit dem Schwerpunkt Geschichte in der Öffentlichkeit studiert und die Arbeitsgruppe Public History maßgeblich im Bereich Social Media unterstützt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind NS-Geschichte, insbesondere Zwangsarbeiter*innen in Bremen, sowie lokale Erinnerungskulturen.

Viktor Pordzik untersucht in seiner Promotion die Anwendung der „Deutschen Volksliste“ (DVL) auf die polnische Minderheit in Bremen zwischen 1939 und 1945. Nach seinem Master in Geschichte mit dem Schwerpunkt Geschichte in der Öffentlichkeit an der Universität Bremen absolvierte er ein Diplomstudium der Archivwissenschaft in Bremen und Marburg. Seine Interessen richten sich auf NS-Bevölkerungspolitik, Geschichte Ostmitteleuropas und bremische Lokalgeschichte. In historischen und genealogischen Vereinen engagierte er sich in verschiedenen Citizen Science-Projekten.

