Folge 10

Der Spieler

Glücksspiel in der BRD

In dieser Folge spreche ich mich Sophia Gröschel über Glücksspiel in der BRD. Wir schauen uns Spielbanken und -hallen an und sprechen darüber, wie dieAusbreitung des Glücksspiels, Spielsucht und der öffentliche Diskurs darüber miteinander zusammen hängen.

 

  1. Bild: Wikimedia commons, Sascha Kohlmann, Link: commons.wikimedia.org/wiki/File:Adagio_Nightclub_Spielbank_Berlin_Skater.jpg
  2. Erste Tonquelle: "Der Spieler", Musik: Achim Reichel, Text: Jörg Fauser, Mit freundlicher Genehmigung: Gorilla Musik-Verlag GmbH.
  3. Zweite Quelle: Der Duft, der den Spielgast überzeugt, in: AutomatenMarkt, Oktober 2001, S. 28.


Gast: Sophia Gröschel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen und forscht zur Emotionsgeschichte des Casinoglücksspiels.

.
.