Alle Folgen

In dieser Folge spreche ich mit Fritz Kusch über die Rolle der American Protective Tariff League bei der Popularisierung der Zollpolitik in den USA. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Maria Hermes-Wladarsch über die Entdeckungen des Bremer Astronomen Wilhelm Olbers. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit David Xaver Noack über den Einfluss Großbritanniens, Deutschlands und der Sowjetunion auf Zentralasien. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Norman Aselmeyer über Kolonialismus in Kenia und in Bremen. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Magnus Ressel über die Versklavungsgeschäfte des Friedrich (von) Romberg. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Cordula Nolte und Jan Ulrich Büttner über Alltag und Disability History im Mittelalter. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Muriel Nägler über kriegsgefangene Rotarmistinnen im Zweiten Weltkrieg. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Uta Halle über die archäologische Ausgrabung auf dem Friedhof für sowjetische Kriegsgefangene auf der Reitbarke. (Link)

In this episode, I talk with Andrew Torget about the connection between Bremerhaven and Galveston, German migration to Texas, and the role of Texas Germans’ in the American Civil War (1861–1865). (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Hans Kloft über den Schuldenerlass des Kaiser Hadrianus. (Link)

In dieser Folge spreche ich, Paul Lutz, der neue Host des Podcasts, mit Jacob Nuhn über die Besetzung der Breslauer Universität im Jahr 1981. 

In dieser Folge spreche ich mit Lisa Damminger über die Geschichte der Gagfah.

In dieser Folge spreche ich mit Tassilo Schmitt über repräsentative Bauten im antiken sowie modernen Georgien am Beispiel eines besonderen Ortes im Herzen des Landes (Link).

In dieser Folge spreche ich mit Jasper Henning Hagedorn über Bremer Sklavereiverflechtungen im 18. Jahrhundert (Link).

In dieser Folge spreche ich mich Sophia Gröschel über Glücksspiel in der BRD (Link).

In dieser Folge spreche ich mit Johanna Sachse über das KZ-Außenlager "Schützenhof" in Bremen Gröpelingen. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Avner Ofrath über Zugehörigkeit und Staatsbürgerschaft im kolonialen Zeitalter.  (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Dr. Eva Schöck-Quinteros darüber, was ein brutales Massaker an Arbeiterinnen und Arbeitern in der Hafenstadt Iquique mit dem Chilehaus in Hamburg zu tun hat. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Veronika Settele über die Geschichte der Massentierhaltung in Deutschland. Wir fragen uns, wer Interesse an der Rentabilisierung der Tierhaltung hatte - Spoiler: alle -, ob neue Techniken tatsächlich zu mehr Effizienz führten und warum die produktive Tierwirtschaft seit den 1970er Jahren an gesellschaftlicher Zustimmung einbüßte. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit dem Team der Public History Bremen, Dr. Thekla Keuck und Anna Leinen, über Bella und Leopold Rosenak, sowie über jüdisches Leben in Bremen vor dem Ersten Weltkrieg. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Elias Angele über das Leben und die Arbeit sowjetischer und US-amerikanischer Wissenschaftler, die während des Kalten Krieges gemeinsam in der Antarktis forschten. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Prof Dr. Ruth Schilling über einen Pottwahlzahn aus dem 16. Jahrhundert und was dieser mit Digitalisierung zu tun hat. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Jean Coert über einen Ausschnitt aus der Kaiservita Neros (um 120 n. Chr.) und darüber was dies über Diffamierung durch sexuelle Tabus in der Antike aussagt. (Link)

In dieser Folge spreche ich mit Simon Gerards Iglesias darüber, was gewaltsame Arbeiterproteste in Argentinien mit der Gründung der Internationalen Arbeitsorganisation zu tun haben. (Link)

.
.