Folge 14

Die Besetzung der Breslauer Universität 1981

Alternative Räume im polnischen und deutschen Realsozialismus

In dieser Folge spreche ich, Paul Lutz, der neue Host des Podcasts, mit Jacob Nuhn über die Besetzung der Breslauer Universität im Jahr 1981. Wir erklären, wie alternative Räume entstanden, warum sie sich in Polen und Deutschland unterschieden und aber auch, was Alternative in Ost und West miteinander verband. 

  1. Bildquelle: Jan Gromadzki, Strike. A rally at the building of law, 1981. Link http://www.orangealternativemuseum.pl/files/images/0x800/01_Ruch_Nowej%20Kultury/06_Strajk/Zdjecia/12.jpg
  2. Audioquelle: Miki Mousoleum, Nasza Rzeczywistość. 

Gast: Jacob Nuhn ist Historiker und schloss 2022 eine Dissertation zu Räumen der alternativen Szene in Dresden und Wrocław seit den 1980er Jahren an der Universität Bremen ab. Seit 2021 ist er Lehrer für Deutsch und Geschichte an der Albert-Einstein-Oberschule Bremen.

.
.