Zum Hauptinhalt springen

Medienbeiträge

Dr. Avner Ofrath

Interviews mit Dr. Avner Ofrath (Deutschlandfunk)

In den Sendungen „Tag für Tag“ und „Aus der jüdischen Welt“ bei Deutschlandfunk Kultur sind Interviews mit Avner Ofrath zum Mord an den Juden von Bagdad – dem „Farhud“ – sowie zum Pogrom in Bagdad im Juni 1941 zu hören.

Unter den folgenden Links finden Sie die Sendungen:
Das Pogrom von Bagdad - der Farhud im Juni 1941.
Das vergessene Pogrom von Bagdad.

 

Bericht zur Verleihung des Opus Primum-Förderpreises an Veronika Settele (NDR Kultur)

Veronika Settele hat für ihre Doktorarbeit den Opus Primum-Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation des Jahres der Volkswagen-Stiftung erhalten. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Arbeit „Revolution im Stall: Landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland, 1945–1990“:

Link zur Verleihung des NDR Kultur-Sachbuchpreises 2020 mit Bericht zum Opus Primum-Förderpreis.

Die Berichterstattung zur Verleihung des Opus Primum-Preises startet bei 01:11:16.

Sea trade port in Matosinhos, Porto

Interview mit Prof. Dr. Cornelius Torp zu Handelskriegen (arte)

In der arte-Dokumentation "Handelskriege im Spiegel der Geschichte" (2019) ist mehrfach ein Interview zum Thema mit Prof. Dr. Cornelius Torp zu sehen und zu hören:

Nachdem die Dokumentation vorübergehend nicht mehr online verfügbar war, wird sie nun bis zum 17.10.2021 wieder über das ZDF zur Verfügung gestellt:
Link zur Dokumentation auf den Seiten des ZDF.

Modern History