Folge 20
Friedrich (von) Rombergs Versklavungsgeschäfte
Wie der Handel mit versklavten Menschen den Abstieg eines Kaufmanns einleitete.
In dieser Folge spreche ich, Jonas Ströer und neuer Host des Podcast, mit Magnus Ressel über das Leben des Friedrich (von) Romberg. Wir fragen nach den Gründen für seinen Aufstieg zu einem bedeutenden Kaufmann des späten 18. Jahrhunderts und nach seinen Verwicklungen in den transatlantischen Handel mit versklavten Männern, Frauen und Kindern.
Quellen:
1. Bild: Prospectus für eine Sklavenfahrt von Oostende in 1782, Archives de l’État à Bruxelles (Forest), Conseil de Brabant, Procès de la noblesse, I 86, no. 8065
2. Musik: Mozart: Die Entführung aus dem Serail – Overtüre, Link: https://imslp.org/wiki/Die_Entf%C3%BChrung_aus_dem_Serail%2C_K.384_(Mozart%2C_Wolfgang_Amadeus)
3. Text: Damiens de Gomicourt, Augustin-Pierre: Le voyageur dans les Pays-Bas autrichiens, ou Lettres sur l’état actuel de ces pays, 6 vols. (Amsterdam, 1782).
Gast: Magnus Ressel ist seit 2023 Vertretungsprofessor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Bremen. Er arbeitet aktuell an einer Biographie zu Friedrich (von) Romberg.