Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl aus jüngeren Publikationen im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie unter Team und den jeweiligen Autorinnen und Autoren.


Aktuelle Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich

Barbara J. Funck (2021): Rezension von: Rita Braches-Chyrek, Tilman Kallenbach, Christina Müller und Lena Stahl (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen, Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich 2019. In: EWR 20 (2021), Nr. 2. Verfügbar hier

Lydia Heidrich (2021): Rezension von: Halyna Leontiy und Miklas Schulz (Hrsg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS 2020. In: EWR 20 (2021), Nr. 2. Verfügbar hier.

Karakaşoğlu, Yasemin; Kovacheva, Vesela; Vogel, Dita (2021): Studie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi) – Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2021.

Hummrich, Merle; Karakaşoğlu, Yasemin (2021): Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Tina Hascher, Til-Sebastian Idel und Werner Helsper (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Vogel, Dita (2021): Drei Sprachen sind genug fürs Abitur! Ein Reformvorschlag für den Abbau der Diskriminierung von mehrsprachig Aufgewachsenen bei Schulabschlüssen. In: Rat für Migration (Hrsg.): RfM-Debatten. Verfügbar hier

In der Arbeitspapierreihe werden Texte zur Interkulturellen Bildung veröffentlicht, darunter Vorträge, Forschungs- und Evaluationsberichte. 

Die Arbeitspapiere des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung werden von Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu herausgegeben. Das Copyright verbleibt bei den Autoren und Autorinnen. Jedes Arbeitspapier durchläuft ein internes Peer-Reviewing mit mindestens zwei Kommentatoren bzw. Kommentatorinnen.

Kontakt: barasiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


AbIB-Arbeitspapierreihe

Karakaşoğlu, Yasemin; Kovacheva, Vesela; Vogel, Dita (2021): Studie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi) – Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2021.

Pfaff, Nicole; Karakaşoğlu, Yasemin; Vogel, Dita (2019): Herkunftsbezogene Bildungsangebote im Spiegel der Forschung. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2019.

Rüschenpöhler, Lilith (2017) Mit Fach + Sprache vom Vorkurs in den Regelunterricht - eine interne Evaluation des Projekts Fach + Sprache. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 2/2017.

Funck, Barbara J. (2017) Migrationssensible Lehrkräfteausbildung durch Praxiselemente an der Universität Bremen. Eine vergleichende Studie zu langfristigen Effekten auf das pädagogische Können von Lehrkräften. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2017.

Vogel, Dita (2016) Kurzdossier: Umfang und Entwicklung der Zahl der Papierlosen in Deutschland. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 2/2016.

Vogel, Dita (2016)  Lehrkräfte ausbilden – neu zugewanderte Jugendliche fördern. Ergebnisse einer internen Projektevaluation.  Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2016.

Abonnement

Wenn Sie über neue Arbeitspapiere informiert werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an barasiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

News

Am 16.06.2021 findet das Fachgespräch "Pandemische Schulzeiten - Fallstudie einer Bremer Oberschule zu digitaler Ungleichheit" mit Dr. Çiğdem Bozdağ statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Reihe "Internationale Forschungsimpulse für die Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft" angeboten und vom Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (Yasemin Karakaşoğlu) organisiert. Den Zoom-Link zum Fachgespräch erhalten Sie auf Anfrage von Dennis Barasi (barasi@uni-bremen.de).

 

Am 31.05. findet die Auftaktveranstaltung
„Rassismuskritische Schule? Ein Polylog.“ (17:00-20:00 Uhr) zur vom Netzwerk „Rassismuskritische Schulpädagogik“ geplanten Ringvorlesung Rassismuskritische Schule  statt. 

Der Link zur Veranstaltung:
zoom.us/j/94918788964
Meeting-ID: 949 1878 8964
Kenncode: 445198

B. Johanna Funck und Lydia Heidrich veröffentlichen zwei Rezensionen in der Erziehungswissenschaftlichen Revue. B. Johanna Funck rezensiert den von Rita Braches-Chyrek, Tilman Kallenbach. Christina Müller und Lena Stahl herausgegebenen Sammelband "Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen, Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit". Zu der Rezension gelangen Sie hier.

Lydia Heidrich rezensiert den von Halyna Leontiy und Miklas Schulz herausgegebenen Sammelband "Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion". Zu dieser Rezension gelangen sie hier.

Im Rahmen des Abschlussberichts der ersten Förderphase des Projekts "Schnittstellen gestalten - Qualitätsoffensive Lehrerbildung" veröffentlichen Dennis Barasi, Georgia Gödecke, Andreas Grünewald, Stephanie Grünbauer, Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Dörthe Ostersehlt, Karsten D. Wolf und Melanie Zylka ihren Bericht zum Teilprojekt 2: e-Portfolio (p:ier).

Die Sprechstunden der Mitglieder des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung finden aufgrund des Coronavirus bis auf Weiteres nicht an der Universität statt, bitte senden Sie Ihre Anfragen per Mail an die entsprechenden Mitarbeiter*innen.