Zum Hauptinhalt springen

markstones Institute of Marketing, Branding & Technology

markstones Institute geschlossen

Aufgrund des Corona-Virus bleibt das markstones Institute bis auf weiteres geschlossen

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind per E-Mail erreichbar. Es wird keine Mitarbeiterin/kein Mitarbeiter mehr persönlich vor Ort sein.

  • Herzlich willkommen am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology

    Das Team

  • äk

    „Wir forschen und lehren im Bereich Marketing und Marke unter Berücksichtigung aktueller technologischer Entwicklungen“

    Prof. Maik Eisenbeiß / Arbeitsgruppe Digitales Marketing

  • „Die intensive Zusammenarbeit mit der Praxis ist die Grundlage unserer Arbeit in Forschung und Lehre“

    Prof. Christoph Burmann / Arbeitsgruppe Innovatives Markenmanagement

  • „Wir stehen für kollaboratives Arbeiten in einem partnerschaftlichen, offenen und wertschätzenden Umfeld“

    Prof. Kristina Klein / Arbeitsgruppe Konsumentenverhalten

Leitung und Arbeitsgruppen

Prof. Burmann / Prof. Eisenbeiß / Prof. Klein

Innovatives Markenmanagement

Digitales Marketing

Konsumentenverhalten

Aktuelles

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Sprechstunden bei Prof. Dr. Burmann

Aus aktuellem Anlass weißt Herr Professor Dr. Christoph Burmann darauf hin, dass Sprechstunden bei ihm jederzeit (per Zoom oder Telefon) möglich sind. Einzige Voraussetzung hierfür ist eine vorherige Terminvereinbarung über das Sekretariat (Frau Riggers, markstones@uni-bremen.de).

mehr

Workshop zum Thema "Vertrauensbasierte digitale Personalisierung"
© hmmh multimediahaus AG

Masterclass-Serie in Kooperation mit hmmh und SAP

Prof. Eisenbeiß bietet zusammen mit dem Softwareunternehmen SAP und der Digital-Agentur hmmh eine Masterclass-Serie zum Thema „Vertrauensbasierte digitale Personalisierung“ an. Die Teilnahme ist kostenlos.

mehr

Ehemaliger Doktorand des markstones Institute gewinnt renommierten Studienpreis

Zum 35. Mal wurde der Wolfgang-Ritter-Preis für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten verliehen. Drei Dissertationen erhielten eine Auszeichnung – ein Preis ging an den Absolventen der Universität Bremen, Thomas Scholdra.

mehr

Bachelorarbeiten
© Diegel / Universität Bremen

Verteilung der Bachelorarbeiten WiSe 2020/21

Liebe Studierende, die Themen für die Bachelorarbeiten im Wintersemester 2020/21 wurden zugeteilt. Die Tabelle finden Sie im Artikel.

mehr

Bachelorarbeiten
© Diegel / Universität Bremen

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für alle Studierenden, die ihre Bachelorarbeit im WiSe 2020/21 bei Prof. Klein und Prof. Eisenbeiß am markstones Institute schreiben, findet am 10. November um 10 Uhr via Zoom statt.

mehr

Projektmodul IEM2 in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bremen

Frau Professorin Klein und Herr Professor Eisenbeiß bieten im Wintersemester das Projektmodul IEM2 in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bremen an. Es geht darum, mittelständischen Unternehmen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und an der Umsetzung mitzuwirken.

mehr

Das Buch "Marketing Weiterdenken"
© Riggers / Universität Bremen

Buch "Marketing Weiterdenken" veröffentlicht

Kürzlich ist das Buch "Marketing Weiterdenken" der Autoren Prof. Dr. Manfred Bruhn, Prof. Dr. Christoph Burmann und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg im Springer Verlag erschienen.

mehr

Studentische Hilfskraft für das Projekt "PersonA" gesucht

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß (Digitales Marketing) sucht eine studentische Hilfskraft für ihr Projekt PersonA. Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle und dem Projekt befinden sich in dem verlinkten Dokument im Text.

mehr

Master Thesis Award des Marketing Club Bremen

Neue Initiative am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology: Master Thesis Award zeichnet beste Masterarbeit im Bereich Marketing aus. Preisgeld in Höhe von 1.500 € wird vom Marketing Club Bremen gestiftet.

mehr

Forschungsworkshop mit dem Team von Professor Krafft aus Münster
© Riggers / Universität Bremen

Workshop mit dem Team von Prof. Krafft aus Münster

Am 23. September war Prof. Dr. Manfred Krafft vom Marketing Center Münster (MCM) der WWU Münster mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zu Gast am markstones Institute.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Die Themen für die Bachelorarbeiten sind online!

Liebe Studierende, die Bachelorarbeitsthemen von Frau Professorin Klein und Herrn Professor Eisenbeiß sind online. Bei Herrn Professor Burmann können die Themen frei gewählt werden, deswegen gibt es hier keine ausgeschriebenen Themen. Das Dokument mit den Themen finden Sie im Artikel.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen zu vergeben

Im Rahmen der Graduiertengruppe "Diginomics" sind in den Arbeitsgruppen von Professorin Kristina Klein und Professor Maik Eisenbeiß gemeinsam zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter zu vergeben. Nähere Informationen befinden sich in der Ausschreibung im Artikel.

mehr

Am 31. Juli 2020 verstarb der ehemalige Bremer Wirtschaftssenator Josef Hattig
© Senatspressestelle/Staatsarchiv Bremen

Nachruf zum Tod von Josef Hattig

Am 31. Juli 2020 verstarb der ehemalige Bremer Wirtschaftssenator außer Dienst, Josef Hattig. Sowohl die Stadt Bremen als auch der Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement haben Ihm viel zu verdanken.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Vollzeitstelle als Marketing Assistent/in zu besetzen

Das mittelständische Unternehmen Landmann in Osterholz-Scharmbeck möchte zeitnah die neu geschaffene Stelle eines Marketing Assistenten/in besetzen

mehr

Masterarbeit in Kooperation mit dem Social-Start-up KlimaKarl

Die Arbeitsgruppe von Frau Professorin Klein schreibt in Kooperation mit dem Social Start-up KlimaKarl eine empirische Masterarbeit im Rahmen eines CO2-Sparwettbewerbs in Unternehmen aus. Mehr Informationen zum Thema und zur Betreuung finden Sie hier im Artikel.

mehr

Promotionskolloquium Malte Adomeit
© Riggers / Universität Bremen

Erfolgreiches Promotionskolloquium am markstones Institute

Das markstones Institute gratuliert Herrn Dr. rer. pol. Malte Adomeit ganz herzlich zur bestandenen Promotion. Der externe Doktorand promovierte am 20.07.2020 zum Thema "Markenauthentizität als strategisches Markenführungsinstrument".

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Masterarbeit in Kooperation mit der Röders AG

Das markstones Institute schreibt in Kooperation mit der Röders AG eine Masterarbeit zum Thema "Marktanalyse" aus. Bei Interesse vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin mit Herrn Professor Burmann. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Die Ausschreibung finden Sie im Artikel.

mehr

Future Trade 2020
© digital GraphicRecording by © LauraHeming from "Visual Facilitators" for philla BrandXitement 2020

Virtual up! Prof. Klein als Impulsgeberin bei der Future Trade 2020

Im Rahmen der virtuellen Ausgabe der Future Trade 2020 beleuchtete Professorin Kristina Klein in ihrem Kurzvortrag das Thema „Sinnesansprache trotz Digitalisierung“.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Ausschreibung der Masterarbeitsthemen für die AG Klein ist online

Die Arbeitsgruppe Klein bietet auch im Sommer wieder die Möglichkeit, am Lehrstuhl die Masterarbeit zu einem ausgeschriebenen Thema zu schreiben. Die Liste mit den Themenvorschlägen finden Sie im Artikel.

mehr

Konsumentenverhalten in Zeiten von Corona: Back to Normal? Professorin Klein im Interview bei up2date

Professorin Kristina Klein beschreibt im Online-Magazin up2date der Universität Bremen mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten.

mehr

Praktikum bei der Firma Landmann zu vergeben

Das Familienunternehmen Landmann aus Osterholz-Scharmbeck hat sich auf den Vertrieb von Holzkohle- und Gasgrills sowie umfangreichem Zubehör spezialisiert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist hier eine Stelle für ein Praktikum im Bereich "Internationales Marketing" zu besetzen.

mehr

Neustrukturierung des berufsbegleitenden MBA in Marketing an der WWU Münster

Der berufsbegleitende MBA-Studiengang MBA in Marketing an der WWU Münster wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich jetzt komplett neu und grundüberholt. Haben Sie Lust sich weiterzubilden und von den führenden Marketing-Experten zu lernen? Dann klicken Sie hier:

mehr

Kristina Klein
© Matej Meza / Universität Bremen

Aufsatz zu Gamification in MSI Reports

Der Aufsatz „Understanding the (Negative and Positive) Effects of Gamification for Companies” von Frau Prof. Klein zusammen mit drei Ko-AutorInnen der Universität zu Köln wurde in der renommierten MSI Working Paper Series als MSI Report veröffentlicht.

mehr

Fallstudie von Prof. Eisenbeiß bei Ivey Publishing veröffentlicht

Prof. Dr. Maik Eisenbeiß hat gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Bleier (Frankfurt School of Finance & Management) die Fallstudie „VaycayNation: Driving Website Traffic through Second-Screen Analytics“ bei Ivey Publishing veröffentlicht.

mehr

Dr. Berhane Tensay nach langer schwerer Krankheit am 23. März verstorben

Der langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter und Förderer des markstones Institutes, Herr Dr. Berhane Tensay ist am 23. März 2020 nach langer schwerer Krankheit verstorben. Herr Dr. Tensay (geboren am 15. März 1952 in Addis Abeba) erwarb sein Bachelor in Erziehungswissenschaften und seinen Master in…

mehr

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

Die Arbeitsgruppe "Digitales Marketing" von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß sucht eine/n Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in (m/w/d). Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 31. September 2020 verlängert. Die vollständige Ausschreibung finden Sie im Artikel.

mehr

Bachelorarbeiten
© Diegel / Universität Bremen

Endgültige Erstprüfer Bachelorarbeiten Sommersemester 2020

Die Erstprüfer für die Bachelorarbeiten am markstones Institute für das Sommersemester 2020 wurden festgelegt. Weitere Informationen finden Sie in der hinterlegten Liste.

mehr

Projekt mit der Deutschen Post AG

Frau Professorin Klein bietet im Sommersemester das Projekt „Create your own stamp“! – Das emotionalste Produkt der Deutschen Post an. Das Projekt findet vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie statt. Alle weiteren Informationen finden Sie im Artikel.

mehr

Dr. Rico Piehler auf der 2020 AMA Winter Academic Conference

Dr. Rico Piehler nahm mit zwei Präsentationen an der diesjährigen Winter Academic Conference der American Marketing Assocation in San Diego (USA) teil.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Studentische Hilfskraft gesucht!

Die Arbeitsgruppe "Digitales Marketing" von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß sucht im Rahmen des Projektes PersonA nach einer studentischen Hilfskaft.

mehr

Gastdozent an der Edith Cowan University (ECU) in Perth, Australien

Dr. Michael Schade war als Gastdozent an der Edith Cowan University (ECU) in Perth (Australien) tätig.

mehr

Workshop am markstones Institute
© Riggers / Universität Bremen

phD-Workshop am markstones Institute

Am 5. Februar 2020 fand am markstones Institute der erste Doktoranden-Workshop im Jahr 2020 statt. Interne und externe Doktoranden des markstones Institute kamen zusammen, um über die aktuellen Forschungsthemen der Doktorandinnen und Doktoranden zu diskutieren.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Die Arbeitsgruppe Konsumentenverhalten sucht eine studentische Hilfskraft

Die Arbeitsgruppe Konsumentenverhalten von Frau Professorin Dr. Kristina Klein sucht eine neue studentische Hilfskraft. Alle Informationen finden Sie im Artikel.

mehr

Vortrag von Caroline Wiertz
© Riggers / Universität Bremen

Research Talk mit Frau Professorin Dr. Caroline Wiertz

Am 29.01.2020 hielt Frau Prof. Dr. Caroline Wiertz von der University of London im Rahmen der Research Talks am markstones Institute einen Vortrag mit dem Thema „Cultured Robots: Exploring the Role of Temporality in Market Systems”.

mehr

Abschlusspräsentation mit dem Golfclub Lilienthal
© Riggers / Universität Bremen

Praxisprojekt mit dem Golfclub Lilienthal erfolgreich abgeschlossen

Unsere Studierende präsentierten ihre erarbeiteten Ergebnisse vor dem Vorstand des Golfclubs Lilienthal.

mehr

Research Talk mit Frau Professorin Dr. Caroline Wiertz (Cass Business School London)

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 findet von 15:00 - 16:30 der Research Talk mit Frau Professorin Dr. Caroline Wiertz von der Cass Business School zum Thema “Cultured Robots: Exploring the Role of Temporality in Market Systems” statt.

mehr

Die Studenten bei der Abschlusspräsentation
© Universität Bremen

Erfolgreicher Kursabschluss von Projekt mit SkinCeuticals (L’Oréal)

Abschlusspräsentationen eines Cases von L´Oreal bei Frau Professorin Dr. Kristina Klein.

mehr

© © michaelihle.de

Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht! (ab sofort)

Am Fachbereich 7 (Wirtschaftswissenschaft) im Arbeitsgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und digitales Marketing“ (Prof. Dr. Eisenbeiß) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stell als Studentische Hilfskraft (11 Std. pro Monat) zu besetzen.

mehr

Absolventenverabschiedung der Universität Bremen
© Verena Hornung, bild.de / https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/uni-ehrt-die-besten-studenten-abschlussfeier-fuer-490-absolventen-67367832.bild.html

Segnitz-Preis für Frau Dr. Julia Sinnig und Herrn Dr. Thomas Scholdra

Am Donnerstag, den 16. Januar 2020 fand in der Bremer Glocke die feierliche Absolventenverabschiedung der Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, statt.

mehr

Benefiz-Fußballturnier
© Daniel von der Wense

Das markstones Institute engagiert sich für den guten Zweck

Das markstones Institute beteiligte sich am Benefizturnier "Kick for Kumasi". Die Teilnahmegebühr geht dabei zu 100 Prozent an ein Kinderhaus in Kumasi.

mehr

Besuch einer chinesischen Delegation
© Li Xu

Besuch der Suzhou Enterprise Credit Service co.. Ltd am markstones Institute

Am 08.01.2020 war eine Delegation der Suzhou Enterprise Credit Service co.. Ltd aus Suzhou (China) am markstones Institute zu Gast.

mehr

Frau Prof. Kristina Klein im Weser-Kurier

Frau Prof. Kristina Klein äußert sich im Artikel "Bremens Händler mit Weihnachtsgeschäft zufrieden" zur Änderung des Konsumverhaltens der Verbraucher in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.

mehr

Praxisprojekt mit Manufactum erfolgreich abgeschlossen!

Unsere Studierende präsentierten ihre erarbeiteten Ergebnisse vor der Geschäftsleitung, BI & Analytics und CRM Managern. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit

mehr

Prof. Dr. Christoph Burmann und Jana Hiddessen veröffentlichen ein gemeinsames Arbeitspapier

Der Titel des 65. Arbeitspapieres lautet "Interaktionen mit Social Media Influencern als Instrument zur Reduktion von Markenimagekonfusion". Den Link zum Download des Arbeitspapieres finden Sie im Artikel.

mehr

Exkursion zum Bundesligaspiel VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen

Am 01.12.2019 unternahmen die Studierenden des Master-Projektmoduls eine Exkursion nach Wolfsburg zum Heimspiel des VfL gegen Werder Bremen.

mehr

Dr. Rico Piehler auf einer Konferenz in Neuseeland
© Dr. Rico Piehler

Dr. Rico Piehler auf der ANZMAC Conference 2019

Dr. Rico Piehler nahm an der ANZMAC Conference 2019 an der Victoria University of Wellington in Neuseeland teil.

mehr

Kristina Klein auf einer Konferenz
© Klein / Universität Bremen

Vortrag auf der „Digital Marketing Conference“ von König Ludwig International

Frau Prof. Dr. Kristina Klein zu „Markenführung im digitalen Zeitalter“

mehr

Tammo Bijmolt
© Riggers / Universität Bremen

Vielen Dank an Prof. Dr. Tammo H. A. Bijmolt

Am 5. Dezember hielt Herr Prof. Dr. Tammo H. A. Bijmolt von der Universität Groningen im Rahmen der Research Talks am markstones Institute einen Vortrag über “How to Do Well by Doing Good: A Meta-Analysis of the Effectiveness of Cause-Related Marketing”.

mehr

Tammo Bijmolt
© Riggers / Bijmolt

Prof. Dr. Tammo Bijmolt; Universität Groningen

Prof. Dr. Tammo H. A. Bijmolt präsentiert seine Forschungsarbeit zum Thema "How to do well by doing good: A meta-analysis of the effectiveness of cause-related marketing". Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 5. Dezember von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr in Raum F 4090 (WiWi2) statt.

mehr

Kristina Klein
© Matej Meza / Universität Bremen

Vortrag im Rahmen des SEBE Department Seminars @SDU Esbjerg

Frau Prof. Dr. Kristina Klein für einen Forschungsvortrag zu Gast in Dänemark.

mehr

German Schulz beim Gastvortrag an der Universität Bremen
© Riggers / Universität Bremen

"Marke und Werte beim VfL Wolfsburg"

Am 27. November hielt German Schulz vom VfL Wolfsburg einen Vortrag über die "Marke" VfL und dessen Werte.

mehr

Symbolfoto Studentin am Computer
© Bilddatenbank Universität Bremen

Ausschreibung einer Masterarbeit

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) aus Bremerhaven schreibt eine Masterarbeit im Bereich Employer Branding aus. Die Masterarbeit wird von Frau Professorin Dr. Kristina Klein (Professur für Konsumentenverhalten) betreut.

mehr

Gruppenbild Projekt Manufactum
© Mohsenzadeh / Universität Bremen

Besuch von Studierenden beim Projektpartner Manufactum

Im Rahmen des diesjährigen Projektmoduls „E-Commerce & Digital Marketing“ arbeiten unsere Studierenden mit Manufactum zusammen. Um ein besseres Verständnis vom Geschäftskonzept und den Produkten zu bekommen, haben die Studierenden gestern das Warenhaus von Manufactum in Bremen besucht.

mehr

Prof. Eisenbeiß zu Gast bei der Auftaktveranstaltung „Digital-Lotse“

Gemeinsam mit einer Vielzahl Bremer Institutionen hat das Land Bremen die Initiative „Digital-Lotse“ zur Digitalisierung des lokalen Einzelhandels gegründet. Prof. Eisenbeiß diskutiert zusammen mit Bremer Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu diesem Thema.

mehr

Marcel Klein von der Parfum Akademie Bremen
© Wiemann / Universität Bremen

Marcel Kein von der Parfum Akademie Bremen zu Gast

Am 7. November hielt Herr Marcel Kein von der Parfum Akademie Bremen einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Consumer Behavior“.

mehr

Arbeitspapier von Nora Kradolfer

Arbeitspapier von Prof. Christoph Burmann und Nora Kradolfer

Professor Christoph Burman und Nora Kradolfer (externe Doktorandin am markstones Institute) haben gemeinsam das Arbeitspapier "Strategische Flexibilität – eine Frage der Markenidentität? Die Rolle der Markenidentität im Aufbau rategischer Flexibilität etablierter Unternehmen" veröffentlicht.

mehr

Dominik Papies zu Gast an der Universität Bremen
© Riggers / Universität Bremen

Research Talk mit Prof. Dr. Dominik Papies

Am 5. November 2019 hielt Herr Prof. Dr. Dominik Papies von der Universität Tübingen im Rahmen der "Research Talks"-Reihe einen Vortrag am markstones Institute.

mehr

Bachelorarbeiten
© Diegel / Universität Bremen

Endgültige Erstprüfer Bachelorarbeiten Wintersemester 2019/20

Die Erstprüfer für die Bachelorarbeiten am markstones Institute für das Wintersemester 2019/20 wurden festgelegt. Weitere Informationen finden Sie in der hinterlegten Liste.

mehr

Bernd Sonnemann Ströer Uni Bremen
© Riggers

Gastvortrag von Bernd Sonnemann (Ströer)

Am 4. November 2019 hielt Bernd Sonnemann von der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH einen Gastvortrag über Out-of-home Medien.

mehr

Prof. Dr. Dominik Papies; Universität Tübingen

Prof. Dr. Dominik Papies präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “Economic Consequences of Safe Harbor Provisions for Content Industries”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 05. November 2019 von 16:00- 17.30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Manufactum_Logo
© Manufactum

Nimm am diesjährigen Projekt IEM2 IV teil!

Gestalte ein Kundenbindungsprogramm für ein Omni-Channel-Unternehmen. Melde dich zur Veranstaltung an! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

mehr

BMBF fördert Verbundprojekt „PersonA“ am markstones Institute

Ein neues Verbundprojekt mit Beteiligung der AG „Digitales Marketing“ (Prof. Eisenbeiß) entwickelt ein Privatsphäre-Management-System für personalisierte Assistenzsysteme in Produktion und Service. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Vorhaben mit 1,5 Mio. Euro.

mehr

Projekte
© Pexels

Ausschreibung von Masterarbeitsthemen in der Arbeitsgruppe Klein

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Masterarbeit bei der Arbeitsgruppe Klein (Konsumentenverhalten) zu schreiben, dann sind die ausgeschriebenen Themen jetzt online.

mehr

Vielen Dank an Prof. Bernd Skiera für diesen interessanten Research Talk

Das markstones Institute erhielt interessante Einblicke über das aktuelle Forschungsprojekt von Prof. Bernd Skiera. Das Handelsblatt kürte ihn in seinem Ranking (2014) zum forschungsstärksten BWL-Professor in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vielen Dank für den Besuch!

mehr

Prof. Dr. Bernd Skiera; Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. Bernd Skiera präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “Economic Consequences of Restricting Tracking on the Internet via Cookies to Ensure Consumer Privacy”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 02. Oktober 2019 von 11:00- 12.30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

Die Themen für Bachelorarbeiten sind online!

Alle Studierenden die ihre Bachelorarbeit am markstones-Institute schreiben möchten können sich ab sofort auf die ausgeschriebenen Themen bewerben bzw. ihre eigenen Themenvorschläge einreichen.

mehr

© © michaelihle.de

Zwei Studentische Hilfskräfte (m/w) gesucht! (ab sofort)

Am Fachbereich 7 (Wirtschaftswissenschaft) im Arbeitsgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und digitales Marketing“ (Prof. Dr. Eisenbeiß) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Stellen als Studentische Hilfskraft (6 Std. pro Woche) zu besetzen.

mehr

Berlin
© Klein

Tagung „Quantitatives Marketing“ an der Wirtschaftsuniversität Wien

Teilnahme von Prof. Klein an der Jahrestagung „Quantitatives Marketing“ 2019.

mehr

Berlin
© Klein

markstones @Forschungstagung Marketing 2019

Stefanie Barth und Prof. Klein bei der Forschungstagung 2019 in Berlin.

mehr

Teilnehmer des phd-Workshops
© Riggers

August-Ausgabe des phd-Workshops am markstones Institute

Am 28. August fand der dritte phd-Workshop am markstones Institute statt. Interne und externe Doktoranden stellten dort den Zwischenstand ihrer Forschungsprojekte vor.

mehr

Christoph Burmann
© Matej Meza

Professor Burmann zu Gast bei buten und binnen von Radio Bremen

Am 17. August 2019 war Prof. Dr. Christoph Burmann zu Gast in der Sendung buten und binnen des Regionalsenders Radio Bremen. Dort erklärte er wie Werbebotschaften auf den Kunden wirken und wie sich die Werbung durch Influencer verändert hat.

mehr

Bachelorarbeiten
© Diegel / Universität Bremen

Neuer Bewerbungsprozess für Bachelorarbeiten am markstones Institute

Die Vergabe für Abschlussarbeiten im Bachelor erfolgt am markstones Institute nach einem neuen Prozess. Weitere Informationen erhalten Sie im folgenden Dokument.

mehr

„Marketing Science“-Beitrag von Prof. Eisenbeiß in Top-10 der meistzitierten Veröffentlichungen zwischen 2014 und 2018

Der Beitrag „Personalized Online Advertising Effectiveness: The Interplay of What, When, and Where“ zählt gemäß dem Google Scholar Citation Ranking zu den Top-10 der meistzitierten Veröffentlichungen aller von 2014 bis 2018 in der Zeitschrift „Marketing Science“ erschienenen Beiträge.

mehr

Studierenden-Projekt wird meistgeklickter Artikel bei buten und binnen!

Ergänzung zur News vom 17.07.19: „Projekt von Studierenden in Kooperation mit der Firma Ströer SE & Co. KGaA“

mehr

Ströer Universität Bremen Studenten
© von der Wense

Projekt von Studierenden in Kooperation mit der Firma Ströer SE & Co. KGaA

Im Rahmen des Moduls „Ausgewählte Problemstellungen des innovativen Marketings und Markenmanagements“ haben die Studierenden gestern Ihre finalen Plakatmotive bei einer offiziellen Pressekonferenz in der Bremer Bürgerschaft vorgestellt. Vielen Dank an die Firma Ströer für die gute Zusammenarbeit!

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

1 wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Arbeitsgruppe Digitales Marketing (Prof. Dr. Maik Eisenbeiß) gesucht

Am Fachbereich 7 (Wirtschaftswissenschaft) im Arbeitsgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing“ (Prof. Dr. Maik Eisenbeiß) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt 1 Stelle für eine/einen wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlichen Mitarbeiter (halbtags) zu besetzen.

mehr

Gastvortrag Prof. Daniel M. Ringel
© Riggers

Vielen Dank an Prof. Dr. Daniel M. Ringel für diesen interessanten Research Talk

Am 11. Juli 2019 hielt Herr Prof. Dr. Daniel M. Ringel von der University of North Carolina at Chapel Hill einen Vortrag am markstones Institute zum Thema "Mining the evolution of consumers brand perspectives: A multi-Sense temporal neural word embedding".

mehr

Logo markstones Institue
© markstones Institute

2 wissenschaftliche Mitarbeiter für die Arbeitsgruppe Konsumentenverhalten (Prof. Dr. Kristina Klein) gesucht

Am Fachbereich 7 (Wirtschaftswissenschaft) im Arbeitsgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Konsumentenverhalten“ (Prof. Dr. Kristina Klein) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Stellen für eine/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (halbtags) zu besetzen.

mehr

Artikel über das markstones Institute in der Absatzwirtschaft

Die Absatzwirtschaft (5/2019) berichtete ausführlich über unser neu gegründetes markstones Institute. Der Artikel mit der Überschrift "Bremer Modell", beleuchtet die strategische Ausrichtung unseres Instituts und stellt die wichtigsten Forschungsprojekte unserer drei Arbeitsgruppen vor.

mehr

Peter Ströll Vorlesung Konsumentenverhalten
© Riggers

Gastvortrag von Peter Ströll zum Thema „Finding the perfect brand name“

Am 26. Juni hielt Rechtsanwalt Peter Ströll (Nambos Köln) einen Gastvortrag am markstones Institute zum Thema „Finding the perfect brand name“. Vielen Dank für den interessanten Vortrag und auf ein baldiges Wiedersehen.

mehr

Das Marketing-Institut der Universität St. Gallen zu Besuch beim markstones Institute in Bremen
© Riggers

Internationaler Besuch aus der Schweiz am markstones Institute

Prof. Dr. Marcus Schögel war mit drei wissenschaftlichen Mitarbeitern vom Marketing-Institut der Universität St. Gallen zu Besuch an der Universität Bremen. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über aktuelle Forschungsprojekte. Vielen Dank für den Besuch!

mehr

Vielen Dank an Svenja Thiel von Henkel

Im Rahmen der Vorlesung „New Product Management“ von Prof. Klein gab Svenja Thiel, Manager New Business Development von Henkel, Einblicke zum Thema „Henkel Adhesive Technologies – Branding and Innovation in B2B Markets“.

mehr

Prof. Dr. Daniel M. Ringel; University of North Carolina at Chapel Hill

Prof. Dr. Daniel M. Ringel präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema“Mining the Evolution of Consumers’ Brand Perspectives: A Multi-Sense Temporal Neural Word Embedding”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 11. Juli 2019 von 13:00- 14.30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Prof. Burmann zusammen mit Dr. Siefke
© Riggers

Gastvortrag über Content-Marketing und identitätsbasierte Markenführung

Am 25. Juni 2019 hielt der Gastreferent Dr. Andreas Siefke des Unternehmens PRH Hamburg Kommunikation einen Gastvortrag über content-marketing und identitätsbasierte Markenführung am markstones-Institute.

mehr

markstones-ProfessorInnen bei der 41. INFORMS Marketing Science Conference

Prof. Dr. Kristina Klein und Prof. Dr. Maik Eisenbeiß präsentierten ihre Forschung auf der Marketing Science vor internationalem Fachpublikum

mehr

Prof. Dr. Marcus Schögel, University of St. Gallen

Prof. Dr. Marcus Schögel präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “Fundamente der Digitalisierung". Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 28. Juni 2019 von 08:30- 10.00 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Ausschreibung von Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

Sie haben Interesse am empirischen Arbeiten? Sie sind kommunikativ und haben keine Scheu, auf andere Leute zuzugehen? Sie haben Lust, an der Zukunft der Universität Bremen mitzuarbeiten und Verbesserungen des Studienprogramms zu initiieren?

mehr

Gastvortrag am markstones Institute

Am 12. Juni fand in der Vorlesung „Internationales Marketing“ bei Frau Prof. Dr. Kristina Klein (Professur für Konsumentenverhalten) der Gastvortrag von Helen Rumpf und Bianca Winterkamp zum Thema „Intercultural Brand Safety“ statt.

mehr

Werkstudentenstelle bei der Deutschen Bahn AG in Bremen

Die Deutsche Bahn AG in Bremen sucht einen Werkstudenten/Werkstudentin im Bereich Markenmanagement. Dabei geht es unter anderem um die Konzeption, Organisation und Durchführung von Workshops mit Bezug zur Markenführung (Wissenschaftliches Projekt in Zusammenarbeit mit dem markstones Institut).

mehr

Prof. Dr. Denise Buhrau, Stony Brook University

Prof. Dr. Denise Buhrau präsentiert ihre Forschungsarbeit zu dem Thema ““Approach and Avoidance Strategies in Health Goal Pursuits: The Moderating Role of Weight Status”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 24. Juni 2019 von 10:00-11:30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Prof. Christoph Burmann zusammen mit Dr. Carsten Keller
© Riggers

Gastvortrag von Dr. Carsten Keller von Zalando

Dr. Carsten Keller (Zalando - VP Direct to Consumer) referierte in seinem Gastvortrag am markstones Institut über "die Plattformstrategie von Zalando – Konzept und Umsetzung". Vielen Dank für die interessanten Vortrag!

mehr

Markstones @ 48th Annual Conference of the European Marketing Academy in Hamburg

Prof. Dr. Kristina Klein, Dr. Michael Schade und Thomas Scholdra nahmen an der jährlichen größten europäischen Marketing-Konferenz, die dieses Jahr an der Universität Hamburg stattfand, teil.

mehr

Prof. Koen Pauwels
© Riggers

Vielen Dank an Prof. Dr. Koen Pauwels

Prof. Dr. Koen Pauwels von der Northeastern University war am markstones Institut zu Gast und referierte über “It Pays to Pay Smart: Impact of Branded Mobile Payments on Purchase Behavior”.

mehr

Prof. Hernan Bruno
© Riggers

Vielen Dank an Prof. Dr. Hernán A. Bruno

Prof. Dr. Hernán A. Bruno von der Universität zu Köln war am Institut zu Gast und referierte über „Sticky Prices and Delayed Pass Through“. Gleichzeitig gab er einen zweitägigen Workshop als Einführung in das Statistikprogramm R.

mehr

Prof. Dr. Koen Pauwels, Northeastern University

Prof. Dr. Koen Pauwels präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “It Pays to Pay Smart: Impact of Branded Mobile Payments on Purchase Behavior”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 27. Mai 2019 von 10:00-11:30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Marketing Club BRemen
© Diegel

Der Marketing Club Bremen zu Gast am Institut

Das markstones Institute präsentierte dem Marketing Club Bremen aktuelle Forschungsprojekte und die neuen Strukturen des Instituts. Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis standen dabei im Fokus.

mehr

Workshop
© Diegel

PhD Workshop am markstones Institute

Zahlreiche interne und externe Doktoranden diskutierten am Mittwoch (15.05) über ihre Forschungsinhalte. Alle drei Monate findet der bewährte Workshop am markstones Institute statt.

mehr

Vortrag
© Lisa Beller

Prof. Dr. Hernán A. Bruno, Universität zu Köln

Prof. Dr. Hernán Bruno präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “Sticky Prices and Delayed Pass through”. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 20. Mai 2019 von 17:00-18:30 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

mehr

Dr. Robert Kohtes
© Riggers

Gastvortrag von Dr. Robert Kohtes (BMW Group)

Dr. Robert Kohtes (BMW Group) referierte im Rahmen eines Gastvortrags über das Thema "Identitätsbasiertes Management von Produktmarken".

mehr

Dr. Bernd Voigt
© Riggers

Gastvortrag von Dr. Bernd Vogt

Im Rahmen eines Gastvortrags in der Veranstaltung "Operative Ausgestaltung des innovativen Marketing und Markenmanagement" referierte Dr. Bernd Vogt über folgendes Thema: "Der Distanzhandel als aktuell wachstumsträchtigste Vertriebsform des deutschen Einzelhandels".

mehr

Neuer Artikel in „Human Resource Management Review“

Prof. Dr. Kristina Klein hat mit ihren Kolleginnen von der Universität zu Köln folgenden Artikel in der Zeitschrift “Human Resource Management Review” veröffentlicht: “Gamifiying employer branding: An integrating framework and research propositions for a new HRM approach in the digitized economy”.

mehr

Projektpartner Nike
© Nike

Noch verfügbare Plätze in einem Projekt mit Nike!

Du bist sportaffin? Dich interessieren faszinierende Marken? Du willst Praxiserfahrungen sammeln und Produkte und Services der Zukunft entwickeln? Dann müsst ihr unbedingt an der Veranstaltung „New Product Management“ teilnehmen! Weitere Infos findest du im folgenden Dokument.

mehr

Forschung
© Meza

3 wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w) an der AG "Digitales Marketing" gesucht

Ausführliche Informationen können der offiziellen Ausschreibung entnommen werden.

mehr

© © michaelihle.de

Studentische Hilfskraft (m/w) gesucht! (ab sofort)

Ausführliche Informationen erhalten Sie im folgenden Dokument:

mehr

TS
© Scholdra

2019 AMA Winter Academic Conference

Das markstones Institute war mit gleich drei Präsentationen auf der diesjäfrigen AMA Winter Academic Conference in Austin (USA) vertreten.

mehr

VHB ProDok
© VHB e.V.

Prof. Eisenbeiß in ProDok Faculty des VHB berufen

Prof. Eisenbeiß wurde in die ProDok Faculty innerhalb des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) berufen. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Karen Gedenk von der Universität Hamburg an und übernimmt die Aufgabe ab Beginn der Planungen für das Jahr 2020.

mehr

Harvard Business Manager
© Eisenbeiß

Privacy-Forschung von Prof. Eisenbeiß im Harvard Business Manager

Der Harvard Business Manager berichtet über einen Ansatz von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß und Dr. Nico Wiegand (Universität zu Köln), der die Privatsphärebedenken von Online-Usern gegenüber personalisierter Online-Werbung von Beginn an vermeiden und somit den Werbeerfolg substanziell steigern soll.

mehr

Forschungsworkshop markstones
© Diegel

PhD-Workshop am markstones Institute

Beim Februar-PhD-Workshop des Instituts stellten interne und externe Doktoranden ihre Forschungsthemen vor.

mehr

buten un binnen
© butenunbinnen

Prof. Burmann als Experte bei Buten un binnen.

Wie sieht das Einkaufszentrum der Zukunft aus? Wie können sich die Bremer Einkaufszentren besser differenzieren? Prof. Burmann nahm als Experte Stellung zu diesen Fragen.

mehr

Partner-Uni
© Sorbonne

Prof.Dr. Burmann zu Gast an der IAE Paris Sorbonne Business School

Prof. Dr. Burmann war im November für drei Tage als Visiting-Professor an der IAE Paris Sorbonne Business School zu Gast. Gastvorträge und gemeinsame Forschungsprojekte standen dabei im Fokus.

mehr

Auszeichnung für Prof. Dr. Burmann

Prof. Dr. Burmann ist im April 2018 von der China Association for Quality (CAQ) zum „Markenbotschafter“ für die Ausbildung der über 10.000 Mitgliedsfirmen der CAQ im Bereich der Markenführung ernannt worden.

mehr

Forschungskollaborationen mit Universitäten in Australien

Dr. Rico Piehler besuchte im Zeitraum vom 7.-14. Dezember drei Universitäten in Australien, um bestehende Forschungskooperationen fortzusetzen und neue Kooperationen zu initiieren.

mehr

Auszeichnung für Konferenzbeitrag

Preis für „Best Paper in the Track Digital Marketing and Social Media“ der Australia and New Zealand Marketing Academy (ANZMAC) 2018 Conference

mehr

Prof. Klein zu Gast an der Uni Darmstadt

Prof. Klein hielt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Female Scientists for Female Students" einen Vortrag zum Thema “Too Warm or Too Competent – How Ambient Scent Might Affect the Two Trust Dimensions Differently Depending on Service Employees’ Gender”.

mehr

Eröffnungsfeier

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen haben die Professoren Christoph Burmann, Maik Eisenbeiß und die Professorin Kristina Klein gemeinsam mit ihren Teams ein neues Institut gegründet.

mehr

markstones Forschungsworkshop

Der erste Forschungsworkshop des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology fand am 22.11.2018 in den neuen Räumlichkeiten der Universität statt.

mehr

St. Gallen Forschungstagung

Die Marketing-Forschungstagung fand dieses Jahr im schönen St. Gallen statt. Interessante Vorträge von Doktoranden zu aktuellen Forschungsprojekten standen dabei im Fokus der dreitägigen Veranstaltung.

mehr

Research-Workshop an der Shanghai University

Julia Sinnig und Michael Schade haben mit einer Delegation des Fachbereichs an einem Forschungsworkshop an der Shanghai University teilgenommen.

mehr

13. Auflage des Lehrbuchs "Marketing"

Wir freuen uns, Ihnen die aktualisierte und inhaltlich überarbeitete 13. Auflage des Standardwerkes "Marketing" präsentieren zu können.

mehr

Artikel in Marketing Science veröffentlicht

Der Artikel zu “Brand Positioning Based on Brand Image–Country Image Fit” von Prof. Dr. Kristina Klein vom markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, zusammen mit Prof. Dr. Franziska Völckner, Prof. Dr. Hernán A. Bruno (beide Universität zu Köln),  Prof. Dr. Henrik Sattler (Universität Hamburg) und Dr. Pascal Bruno (ISM Frankfurt), wurde in der Zeitschrift “Marketing Science” veröffentlicht (ahead of print; https://doi.org/10.1287/mksc.2019.1151).

Eröffnungsfeier

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen haben die Professoren Christoph Burmann, Maik Eisenbeiß und die Professorin Kristina Klein gemeinsam mit ihren Teams ein neues Institut gegründet.

Schwerpunktthemen des Institutes sind Marketing-Fragestellungen im Zeitalter von Big-Data, E-Commerce und Künstlicher Intelligenz. Zu dieser Feier, bei der renommierte Marketing-Professoren referierten und die geplanten Aktivitäten des Instituts vorgestellt wurden, kamen über 100 Gäste aus Wissenschaft und Praxis.Ziel ist es, gebündelte Kompetenzen in Forschung, Lehre und Praxistransfer einzusetzen. Das Hauptaugenmerk der vielfältigen Themen, die im Institut bearbeitet werden sollen, liegt auf aktuellen technologischen Entwicklungen, insbesondere der Digitalisierung.

Ein paar Eindrücke zur Eröffnungsfeier sind unter folgendem Video-Link zu finden:

Eröffnungsfeier-markstones

 

13. Auflage des Lehrbuchs "Marketing"

Dieses bewährte Standardwerk liefert Studierenden im Bachelor- und Masterprogramm sowie Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht. In der 13. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel überarbeitet.

Aktualisiert von: Redaktion