Dienstag, 6. Juni 2023, 12.30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei

Kammermusikalische Kostproben des Orchesters der Universität Bremen

Kammerquintett der Universität Bremen mit Holz- und Blechblasinstrumenten

Kammermusik-Ensembles der Universität Bremen

Unter dem Namen "Strings & Winds" haben sich die beiden Kammermusikgruppen 2023 innerhalb des Orchesters der Universität Bremen zusammengefunden. Über unterschiedliche musikalische Hintergründe und Karrieren sowie verschiedene Nationalitäten hinweg sind die Mitglieder durch ihre Liebe zum Musizieren und den Austausch von Musik verbunden. In diesem Mittagskonzert bieten beide Ensembles Kammermusik in zwei sehr unterschiedlichen Formationen: Ein Streichquartett, das die ersten beiden Sätze aus Beethovens Streichquartett Nr. 1, Op. 18 in F-Dur präsentiert und ein aus dem Bläserquintett hervorgegangenes Fagott-Duo, das wir mit einem "Duettino pour deux Bassons" von Eugene Bozza hören werden.

Die Gegenüberstellung von Streich- und Blasinstrumenten ist beiden Ensembles ein wichtiges Anliegen. Der homogene Klang der Streichinstrumente bietet eine wunderbare Grundlage für viele Stücke und ist der Grund dafür, dass er sowohl in der klassischen als auch in der zeitgenössischen Musik so beliebt ist.

Im Gegensatz dazu besteht das Bläserquintett aus sehr unterschiedlichen Instrumenten in Holz und Blech, die zudem mit verschiedenen Ansätzen gespielt werden. So lässt sich jedes Instrument beim Musizieren deutlich unterscheiden, und bildet mit charakteristischem Klang einen abwechslungsreichen Kontrast zum einheitlichen Klangbild des Streichquartetts.

Die Besetzung solcher Ensembles bietet einige Herausforderungen, da sich Klangfülle, Dynamik und die Balance in beiden Formationen derart spannungsreich gegenüberstehen.

Die Kammermusik-Ensembles werden unter anderem im Rahmen von Veranstaltungen der Universität Bremen zu hören sein.

Besetzung Streichquartett:

Victoria Kürzinger / Violine 1