Dienstag, 14. Mai 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Opern-Arien und Kompositionen für Klavier

Marianne Jantz/Sopran und Evgeny Wenger/Klavier und Klavierbegleitung

Marianne Jantz

Die Sopranistin Marianne Jantz ist eine klassisch ausgebildete Sängerin. Sie hat zunächst an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg Gesang und Klavier studiert und ihre Studien danach im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Lübeck bei Prof. Garchinski, Emerita der Hochschule für Musik Lübeck, fortgesetzt. Während ihrer Studienzeit hat sie außerdem an vielen Meisterklassen für Gesang teilgenommen, unter anderem bei Montserrat Caballé.

Seit dem Abschluss ihres Studiums ist Marianne Jantz als Konzertsängerin in Deutschland, Italien und den USA tätig, wo sie jeweils auch als Gesangsdozentin bei Meisterkursen lehrt. Im Jahre 2012 war sie für ein Jahr als Gast an der Stuttgarter Oper engagiert.

Zurzeit ist Marianne Jantz als selbstständige Konzertsängerin und Dozentin für Gesang aktiv.

Evgeny Wenger

studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabriele Kupfernagel. Musikalisch geprägt haben ihn außerdem die Begegnungen mit dem Pianisten Luiz de Moura Castro und Dirigenten Misha Katz.

Evgeny Wenger ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem der Gewinner des Leos Janacek Internationalen Musikwettbewerbs 2008 in Brünn und der zweite Preisträger des George Enescu Internationalen Musikwettbewerbs 2007 in Bukarest. Er ist weltweit in über 25 Ländern als Solist und mit Orchestern aufgetreten und hat zusammen mit Dirigenten  wie Misha Katz, Nicholas Carthy, Peter Altrichter, Emil Simon und Igor Andrievsky gespielt.

2022 wurde Evgeny Wenger beauftragt, Musik für ein innovatives Theaterprojekt mit dem Titel "Heimatherz und Herzheimat" zu komponieren. Die Premiere fand im Juni 2022 im Theater Bremen statt. 2023 wurde seine erste Solo-CD mit dem Titel "Dream to Fly" veröffentlicht. Sie enthält eigene Klavierkompositionen sowie Jazz-Improvisationen über berühmte klassische Werke.

Einen besonderen Stellenwert hat für Evgeny Wenger die Kammermusik. Er tritt regelmäßig mit unterschiedlichen Solisten auf und ist Gast-Cembalist beim renommierten Hamburg Stage Ensemble. Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig ehrenamtlich und beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten und Charity-Veranstaltungen. Außerdem ist Evgeny Wenger der Musikmeister der Freimaurerloge 'Zur Hansa' in Bremen.

Opern-Arien

Lascia ch'io pianga
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)

Mon coeur, Arie der Dalila aus "Samson et Dalila"