Dienstag, 12. Dezember 2023, 12.30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
"Duo Los Vientos": Klezmer – Tango – Musette – Folklore

Gert Lueken/Klarinette und Saxophon & Manfred Fränkel/Akkordeon

Duo Los Vientos

Manfred Fränkel und Gert Lueken waren viele Jahre Kollegen an der Kreismusikschule Rotenburg und haben immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten wie Lehrerkonzerten, musikalischen Umrahmungen etc. zusammen Musik gemacht. Nun haben sie daraus ein abendfüllendes Programm gemacht.
Der Großteil des Programms gilt ihrer gemeinsamen Liebe für die trad. jüdischen Klezmermusik, die oftmals schwankt zwischen überschäumender Lebensfreude und sehnsüchtiger Melancholie. In den letzten 40 Jahren hat die Klezmermusik, vor allem durch den argentinisch-israelischen Klarinettisten Giora Feidman große Popularität erlangt.
Darüber hinaus gibt es einige wunderschöne Tangokompositionen, folkloristische Balkan-Tänze sowie ein bisschen französische Musette. Inzwischen erweitert sich das Programm auch mit Folklore aus Skandinavien, sowie eigenen Kompositionen.
Manfred Fränkel hat die Stücke in vielfältiger Weise für diese Besetzung arrangiert.

Der Bogen ist weit gespannt und gibt Raum für Improvisationen und vielerlei Emotionen.
Über allem steht die Freude an dieser mitreißenden Musik!

Das Duo Fränkel & Lueken ist bisher sehr erfolgreich in Rotenburg, Oldenburg, Bremen und auf Langeoog aufgetreten.

Manfred Fränkel

erhielt seine Akkordeon-Ausbildung in Süddeutschland unter starkem Einfluss der dortigen traditionellen Musik. Schon früh begann er seinen musikalischen Horizont zu erweitern, insbesondere durch intensive Beschäftigung mit europäischer und auch außereuropäischer Volksmusik, wobei ihm seine Tätigkeit als Tanzleiter für internationale Folklore einen zusätzlichen Zugang zu diesen Musiken über die Bewegung erlaubte.

Er spielte und spielt in den unterschiedlichsten Besetzungen, auch mit klassischem Repertoire, Tango, Klezmer, Cajun & Zydeco.

Gert Lueken

studierte Klarinette und Klavier und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Bremen und war Schulleiter der Kreismusikschule Rotenburg. Er hat in vielen Bereichen der klassischen Musik, der Jazz- und Rockmusik, als Schauspielmusiker und nebenamtlicher Kirchenmusiker gearbeitet. Seit vielen Jahren ist er als Kammermusiker mit Klarinette und als Saxophonist mit Orgel musikalisch unterwegs.