Killian Farrell

Killian Farrell
Killian Farrell

Killian Farrell

ist seit September 2020 Erster Kapellmeister am Theater Bremen und war zuvor für zwei Jahre als Dirigent, Korrepetitor und Assistent des Generalmusikdirektors engagiert.

Seit der Spielzeit 2018/19 leitet er in Bremen u. a. die Wiederaufnahmen von „Lady Macbeth von Mzensk“, „Die Zauberflöte“ und von „Fidelio“ sowie in der vergangenen Spielzeit von „Der Rosenkavalier“ und „Alcina“.

Killian Farrell stammt aus Dublin/Irland und erhielt früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Er war als Head Chorister, Stimmführer und Solist im Palestrina Choir der Dublin Cathedral und debütierte bereits im Alter von 17 Jahren als Dirigent in einer Aufführung von Bachs „Johannes-Passion“. Er studierte Klavier, Orgel und Dirigieren am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin und absolvierte parallel dazu ein Studium der Musikwissenschaft am Trinity College in Dublin, das er 2016 mit Auszeichnung beendete. Als Korrepetitor und Young Artist am National Opera Studio in London vervollständigte er seine Ausbildung, weitere wichtige Impulse erhielt er durch das Young Artists Program der Britten-Pears Academy und der Académie du Festival d’Aix-en-Provence, wo er an der Mozart Residency 2016 teilnahm. Im Sommer 2020 erhielt Killian Farrell den Kurt-Hübner-Preis der Bremer Theaterfreunde.

Weil Killian Farrell, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, am Theater Bremen momentan nur reduziert arbeitet, ist er in der Lage, bis Ende Juli 2021 zusätzlich Orchester & Chor der Universität Bremen zu dirigieren.