Dienstag, 14. Dezember 2021, 12.30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
„Wanderer Fantasie“ von Franz Schubert

Domonkos Csabay aus Budapest, Ungarn/Klavier

Domonkos Csabay

ist ein ungarischer Pianist, der seit 2015 in Großbritannien lebt. Als Konzertsolist ist er in vielen Ländern unterwegs und hält außerdem als Kammermusiker und Klavierbegleiter ein breites Spektrum klassischen Repertoires bereit. Er trat an zahlreichen bedeutenden Konzertorten Großbritanniens auf (darunter Rathaus und Symphony Hall in Birmingham, Queen Elizabeth Hall und Milton Court in London) und arbeitete mit renommierten Künstlern und Orchestern zusammen (CBSO, Orchestra of the Swan und Longborough Festival Opera).

Seine Vielseitigkeit wird durch verschiedene Auszeichnungen deutlich: So war er Preisträger des Birmingham International Piano Competition 2016 und wurde als Komponist in Rumänien sowie als Begleiter eines Lied-Duos in Wales ausgezeichnet.

Nach Beendigung seines Klavierstudiums bei Pascal Nemirovski und John Thwaites am Royal Birmingham Conservatoire führte sein weitergehendes Interesse am Klavierspiel dazu, seine Ausbildung um ein postgraduales Diplom in Korrepetition bei Paul Wingfield und Robin Bowman zu erweitern. Domonkos Csabay wurde als Korrepetitor am Samling Institute for Young Artists ausgewählt und erweitert neuerdings sein akademisches Profil mit einem performance doctorate (DLA: doctor of liberal arts) bei der Liszt Academy in Budapest.

Während seiner Jahre in Birmingham begann er eine Karriere als freischaffender Musiker, der mit Orchestern, Chören und anderen Ensembles arbeitete. Nach mehreren Auftritten und wurde er zu Veranstaltungen wie dem Lichfield Festival, dem Wye Valley Chamber Music Festival oder dem Spring Festival Budapest eingeladen. Er debütierte mit Werken von Beethoven auch im Rundfunk auf BBC. Seine erste CD ist 2021 bei Naxos erschienen (https://www.naxos.com/Bio/Person/Domonkos_Csabay/287733).

Domonkos Csabay arbeitet zurzeit in London als Dozent für Korrepetition am Royal College of Music und ist aktuell als "répétiteur und chamber music--Tutor" bei der Győr Universität (auch Széchenyi University genannt) beschäftigt.

Varia: Dieses Konzert in Zusammenarbeit mit der Doktorandin Charlotte Pietschmann entstanden. Sie arbeitet seit 2020 am Markstones Institut der Universität Bremen und ist über Instagram auf unsere Konzertreihe aufmerksam geworden. Während ihres Masterstudiums Marketing an der an der Birmingham City University hat sie Künstler*innen kennengelernt, die am Royal Birmingham Conservatoire studierten und nun mit großem Engagement im Rahmen von Konzertreisen auch im Mittagskonzert auftreten.

Franz Schubert (1797–1828)

Opus 15 (D 760) in C-Dur

„Wanderer-Fantasie“ (November 1822)

Allegro con fuoco ma non troppo - Adagio - Presto - Finale (Allegro)