Sonntag, 10. Juli 2022, 18 Uhr, GW1-Hörsaal A0070
(Einlass 17.30 Uhr, freie Platzwahl)
Anmeldung erforderlich - Eintritt frei - Spenden willkommen

"Once Upon a Time"
Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität Bremen

Chorleitung: Iryna Dusheiko, Kiew | Orchesterleitung: Alice Meregaglia, Bremen

Bitte melden Sie sich hier zu dieser Veranstaltung an.

Die Anmeldung ist mit je einer E-Mail-Adresse bis zum Konzerttag um 10 Uhr möglich.

mehr

Chor der Universität Bremen

Der große Chor der Universität wurde für die Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana” im Februar 2003 von der Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß gegründet, die ihn zu ihrem Ruhestand 2020 leitete. Während im Wintersemester in der Regel chorsinfonische Werke zusammen mit dem Orchester in der Glocke oder im Dom aufgeführt werden, wird im Sommer meist a cappella gesungen, bei gutem Wetter gerne auch Open Air. Der Chor hat durchschnittlich 80 Mitglieder, je nach Projekt gelegentlich auch mehr oder weniger, und besteht aus Studierenden, Ehemaligen, Mitarbeitenden der Universität und im Laufe der Zeit hinzugekommenen Freundinnen und Freunden. Seit seiner Gründung hat er Konzertreisen nach Apulien (Süditalien), Danzig, Namibia, Istanbul, in die Ukraine, nach China und nach England unternommen und eine CD "Sing along with friends" aufgenommen.

Ausführliche Informationen: www.uni-bremen.de/orchester-chor

Orchester der Universität Bremen

Das Orchester ist groß sinfonisch besetzt; von der Piccoloflöte bis zur Tuba ist alles dabei. Um den verschiedenen Vorlieben gerecht zu werden, wechselt der Programmschwerpunkt jedes Semester. Das Orchester besteht seit der Gründung der Universität und wurde von 1996 bis 2020 von der Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß geleitet. Es ist ein vollständig besetztes Sinfonie-Orchester mit zwischen 70 und 95 Mitgliedern: Studierende aus allen Fachbereichen der Universität und von anderen Bremer Hochschulen, die kein eigenes Orchester besitzen, außerdem Ehemalige, Mitarbeitende der Universität und im Laufe der Zeit hinzugekommene Freundinnen und Freunde. Sämtliche Mitglieder spielen unentgeltlich; auch für eher seltene Instrumente wie Harfe oder Tuba werden keine bezahlten Aushilfen benötigt. Einmal im Semester coachen Mitglieder der Bremer Philharmoniker die Proben der verschiedenen Instrumentengruppen des Orchesters.

Ausführliche Informationen: www.uni-bremen.de/orchester-chor

Iryna Dusheiko
Iryna Dusheiko

Iryna Dusheiko

ist künstlerische Leiterin des Dnipro Chors der Kiewer Nationalen Taras Shevchenko Universität. Sie wurde 1973 in Kiew, Ukraine, geboren, wo sie 1993 das R. Glier Musikinstitut in Kiew im Fach Chorleitung absolvierte. 1998 schloss sie ihr Studium an der Kiewer Nationalen Universität für Kultur und Künste im Fachbereich für Volksmusikalische Aufführungspraxis ab. Sie spezialisierte sich anschließend auf das Dirigat folkloristischer Chöre und erweiterte ihr Wissen im ukrainischen traditionellen Volksgesang in Theorie und Praxis. 2001 folgte ein Postgraduiertenstudium an der Kiewer  Nationalen Universität für Kultur und Künste am Fachbereich Musikpädagogik.

Seit 2009 leitet Iryna Dusheiko den  traditionellen und international ausgezeichneten Dnipro Chor als künstlerische Leiterin  und Chefdirigentin. Zahlreiche internationale Begegnungen haben seitdem zur gegenseitigen Förderung des kulturellen Austauschs beigetragen. 2011 begann die Zusammenarbeit zwischen dem Dnipro Chor und dem Chor der Universität Bremen mit wechselseitigen Besuchen in Bremen und Kiew.

Alice Meregaglia
Alice Meregaglia

Alice Meregaglia

studierte Klavier am Konservatorium in Venedig sowie Musikwissenschaft und Korrepetition in Mailand. 2014 absolvierte sie ein Aufbaustudium im Fach Orchesterleitung in Straßburg, worauf erste eigene Arbeiten als Dirigentin folgten: Rossinis „La cambiale di matrimonio“ und Mozarts „Don Giovanni“ im Rahmen der Ticino Musica sowie „Così fan tutte“ bei Nei Stëmmen in Luxemburg. Bei zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben arbeitete sie zudem als Klavierbegleiterin. 2012 bis 2015 war sie als Solorepetitorin an der Opéra national du Rhin tätig und erarbeitete zahlreiche Produktionen wie Brittens „Owen Wingrave“ oder Cimarosas „Il matrimonio segreto“.

Seit 2015/16 ist Alice Meregaglia am Theater Bremen tätig – zunächst als Solorepetitorin und Assistentin der Chordirektion, seit der Spielzeit 2016/17 als Chordirektorin. Bei den Bregenzer Festspielen ist sie regelmäßig als Korrepetitorin und musikalische Assistentin zu Gast; an der HfK Bremen hat sie einen Lehrauftrag für Rezitativgestaltung inne. Mit dem Orchester und Chor der Universität Bremen ist Alice Meregaglia seit dem Wintersemester 2021/22 durch intensive Wochenend-Workshops verbunden.

Pianistin Stefanie Adler
Stefanie Adler

Stefanie Adler

studierte an der Universität Bremen Schulmusik mit dem Instrumentalhauptfach Klavier. Neben ihrer Arbeit als Grundschullehrerin widmet sie sich mit großer Begeisterung der Liedbegleitung und Korrepetition.

Korrepetitionsaufträge und Liederabende führten sie u.a. an die Bremer Shakespeare Company (Schuberts Winterreise in der Inszenierung von
J. Biganzoli), zu Opernprojekten der „Kleinen Oper am See“ in Überlingen/Bodensee und nach Baden bei Wien. Wertvolle musikalische Impulse erhält sie in ihrer Arbeit von dem Pianisten Alessandro Amoretti.

Seit 2007 hat Stefanie Adler einen Lehrauftrag für die Korrepetition des Universitätschores an der Universität Bremen inne. 

Kara Tober
Kara Tober

Kara Tober

ist Studentin im Masterstudiengang Lehramt Musik an der Universität Bremen mit Hauptfach Klarinette und hat im Rahmen ihres Studiums das Seminar für Orchesterleitung der Universitätsmusik absolviert. Sie hat mehrere Jahre Erfahrung im Dirigat als Leiterin von Jugendblasorchestern unterschiedlicher Niveaus. Projektbezogen arbeitet sie als Dozentin für Register- und Satzproben von Laienorchestern im Bereich der sinfonischen Blasmusik. Daneben hat sie in der eigenen langjährigen praktischen Erfahrung als Orchestermusikerin in verschieden Ensembles und auf Workshops mit renommierten Dirigent:innen und Dozent:innen ihre Kenntnisse erweitert.

Programm

Orchester und Chor präsentieren in diesem etwa zweistündigen Programm das Ergebnis ihrer Probenarbeit aus dem ersten Semester mit Präsenzproben seit Beginn der Corona-Pandemie.

 

Chor der Universität Bremen, Leitung: Iryna Dusheiko, Kiew | Korrepetition: Stefanie Adler/Klavier

Filmmusik zu "Once upon a time in America" – Ennio Morricone (Arr.: K. Pona)

Щедрик (Schtschedryk) – Mykola Leontovych

Ой, у полі криниченька (Oj u poli krynychenka) – Ukrainisches Volkslied (Bearbeitung: Mykola Kolessa)

Боже, Великий, Єдиний (Bozhe, velykyj, jedynyj) – Mykola Lysenko (Worte: O. Koniskovo, Arr.: O. Koschitza)


„Bremen so frei“ (2017)
Auswahl aus dem Liederzyklus von David und Nicolas Jehn, Text: Imke Burma

Bremer Düne
Stadtwerdungs-Blues
Hello Aberdeen
Bremer Roland
Nach zu vielen dunklen Jahren
Was'n echten Bremer is'


Сусідкa (Susidka) – Ukrainisches Volkslied (Bearbeitung: J. Jatzinewitscha)



- Pause - 



Orchester der Universität Bremen, Leitung: Alice Meregaglia, Bremen | Einstudierung: Kara Tober

Antonín Dvořák: Sinfonie Nr.8  G-Dur op.88

            Allegro con brio

            Adagio

            Allegretto grazioso

            Allegro ma non troppo

 

Ausblick:

Auch wenn Programm und Leitung für das kommende Semester noch nicht feststehen, sind Interessierte herzlich zu den Schnupperproben im Wintersemester jeweils um 19.30 Uhr eingeladen: am Montag, 17. Oktober 2022 für den Chor und am Mittwoch, 19. Oktober für Streichinstrumente im Orchester. Übrige Instrumentalist:innen werden um Anmeldung unter <unimusik@uni-bremen.de> gebeten.

Informationen zu Orchester und Chor der Universität: www.uni-bremen.de/orchester-chor

 

Spenden zur Unterstützung der Arbeit der Universitätsmusik sind stets willkommen und werden dankbar entgegengenommen von unserem
„Förderverein Universitätsmusik an der Universität Bremen“
IBAN: DE57290400900111730800
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Bremen

 

Logo Klangfrisch 2022
     Bremen feiert die Musik mit dem Themenjahr "klangfrisch 2022. Bremen – Stadt der Musik"!
     Die Universitätsmusik der Universität Bremen ist mit den Mittagskonzerten dabei: www.klangfrisch.de