Dienstag, 2. Februar 2021, ab 12.30 Uhr als Video-Mittagskonzert
Orquesta No Típica: Virtueller Tango

Tangoorchester der Universität Bremen, Leitung: Juan María Solare

Hinweis zur Aktualisierung der Seite:
Falls nach 12.30 Uhr kein Konzert-Link zu sehen ist, bitte die "Strg-Taste" gedrückt halten und dabei "F5" antippen.

Video-Mittagskonzert:

Orquesta No Típica

Bremen ist einer der sehr wenigen Orte Europas, an denen Tangomusik auf Universitätsebene gelehrt wird.

Das orquesta no típica spielt argentinische Tangos, Milongas und andere Tänze in der Tradition derjenigen Musikkultur, die sich seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in den Städten Argentiniens und Uruguays herausgebildet hat.

Der Name des Ensembles spielt auf die orquestas típicas an, die in den 40er Jahren in Buenos Aires gebräuchlich waren und deren charakteristische Besetzung vier Geigen, Bratsche, Cello, Kontrabass, vier Bandoneons und Klavier war. Die Besetzung des orquesta NO típica der Universität Bremen dagegen ist frei, (fast) alle Instrumente sind integrierbar.

Das orquesta no típica wurde 1999 von Andreas Lieberg (http://www.tango.uni-bremen.de/lieberg.htm) gegründet und steht seit Oktober 2002 unter argentinischer Leitung: Juan María Solare (http://www.tango.uni-bremen.de/solare.htm), der in Buenos Aires, Köln und Stuttgart Komposition studiert hat, ist unter anderem ein ausgewiesener Tangokomponist und -interpret.

Das orquesta no típica hat Tangomusik von 1898 bis zur Gegenwart auf dem Programm: Werke von Piazzolla, Filiberto, Villoldo, Lucchesi, Arolas, Donato, Canaro, Ponzio, Gianneo, Pugliese, Discépolo, Di Sarli, usw. (siehe Repertoire http://www.tango.uni-bremen.de/repertoire.htm). Ein wichtiger Schwerpunkt sind Tangos von Komponisten der Generation post-Piazzolla - einige davon sind mit Juan María Solare persönlich befreundet - wie Jorge Pítari, Héctor Maisano, Luis Mihovilcevic, Gustavo Lanzón, Gabriel Senanes oder Juan María Solare selbst.

Das Ensemble gibt regelmäßig öffentliche Konzerte (1 bis 4 pro Semester). TeilnehmerInnen können 3 Credit Points im Rahmen von General Studies oder Professionali-sierungsbereich-Schlüsselqualifikationen erwerben. Die Proben finden montags von 12 bis 14 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen statt.

Offizielle Webseite des Ensembles: www.tango.uni-bremen.de | Kontakt: tango@uni-bremen.de

Milongisation (Juan María Solare) - Ensemble

Naipe Marcado (Angel Greco) - Klavier solo

Oblivion (Astor Piazzolla) - E-Bass + Klavier

Tango (Luis Gianneo) - Klavier Solo

Desde el alma (Rosita Melo + Homero Manzi/Víctor Piuma Vélez) - Gesang + Klavier

Tengo un tango (Juan María Solare) - Klavier Solo

Desencuentro (Aníbal Troilo + Cátulo Castillo) - Gesang + Klavier

Fuimos (José Dames) - Klavier Solo

Es wurde schnell klar, dass keine Live-Konzerte im Theatersaal der Uni Bremen möglich sind. Wie kann eine Gruppe ohne Präsenzproben ein Video aufnehmen - jede(r) für sich? Lösung: Soli, Duos, und ein Ensemblestück (Milongisation), wo jede Instrumentalist*in ein eigenes Solo spielt und alle anderen das Solo unterstützen.

Der Titel Milongisation ist eine Mischung der Wörter Milonga und Improvisation. In diesem Fall handelt es sich um eine langsame und äußerst ausdrucksvolle Milonga.

Die grobe Struktur dieses Musikstückes ist: Intro, 8x Soli, Coda. Da jedes Solo eine identische harmonische Struktur hat, ist dies Stück im Grunde eine Art Passacaglia. Die Soli wurden auf jedem Instrument entweder improvisiert oder im Voraus geplant.

Die Mitglieder des Orquesta no Típica spielten die eigene Instrumentalstimme unabhängig voneinander, wie es so oft in der Corona-Ära geschieht.

Besetzung im Wintersemester 2020/2021

Esperanza Domingo Gil (Flöte)

Friederike Jolk (Klarinette)

Christian Melsheimer (Bratsche)