Dienstag, 18. November 2025, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Liedrecital: Himmelwärts!

Antonia Schnaidt/Sopran & Alexander Breitenbach/Klavier

Antonia Schnaidt
Antonia Schnaidt

Antonia Schnaidt

Die aus Würzburg stammende Sopranistin Antonia Schnaidt begann ihre sängerische Ausbildung in den Chören der Würzburger Dommusik. Das Gesangstudium nahm sie an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Ruth Ziesak auf und führte dieses zum Master in der Klasse von Prof. Henryk Böhm an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover fort. Ihre Neugier und Leidenschaft für Musik verschiedener Epochen zeigt sich in einem breitgefächerten Repertoire, von alter Musik und geistlichen Oratorien bis hin zu Uraufführungen in Oper und Lied. Impulse hierfür erhielt sie unter anderem durch Meisterkurse bei Prof. Thilo Dahlmann, Prof. Marek Rzepka und Claudia Barainsky.

Alexander Breitenbach
Alexander Breitenbach

Alexander Breitenbach

Der aus Siegen stammende Pianist Alexander Breitenbach studiert Liedgestaltung an der Musikhochschule in Hannover in der Klasse von Prof. Jan Philip Schulze. Seine pianistische Ausbildung absolvierte er zuvor im Bachelor- und Masterstudium an der HfMT Köln bei Prof. Dr. Florence Millet und Prof. Claudio Martinez-Mehner. Wichtige Impulse im Bereich der Liedgestaltung erhielt er in Meisterkursen, u.a. bei Wolfram Rieger, Anne Le Bozec, Ulrich Eisenlohr, Pauliina Tukiainen, Alexander Fleischer, Burkhard Kehring, Anne Schwanewilms, Manuel Lange, Olga Pashchenko und Georg Nigl.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm die Aufführung der Werke vergessener und verfolgter Komponist:innen, wobei insbesondere Lieder eine zentrale Rolle spielen. In diesem Zusammenhang erfolgten bereits Produktionen im WDR und Deutschlandfunk. Mit ihrer Symbiose aus Sprache und Musik sind Lieder für ihn prädestiniert, Geschichten, Perspektiven und innere Welten erlebbar zu machen.

Programm

Im Herbst wird uns unsere eigene Endlichkeit vor Augen geführt - in der Natur, an den Feiertagen im November, vielleicht auch durch Gedanken, die uns im Moment bewegen.

Das Liedprogramm dieses Mittagskonzertes  trägt den Titel "Himmelwärts!" und beleuchtet die Frage nach Tod, Jenseits, Leid und Erfüllung von verschiedenen Seiten: mal schwelgerisch, mal melancholisch oder auch humorvoll.
 

Richard Wagner (1813-1883)
Aus den Gedichten von Mathilde Wesendonk (WWV 91)
Der Engel

Luise Greger (1862-1944)
Nach einem Gedicht von Oskar L.Brandt
Wenn ich einst zum letzten Male

Luise Greger (1862-1944)
Nach einem Gedicht von Oskar L.Brandt
Heiliges Leid

Franz Schubert (1797-1828)
Nach einem Gedicht von L.H.Chr.Hölty
Seligkeit

Johannes Brahms (1833-1897)
Intermezzo A-Dur op.118,2

Robert Schumann (1810-1856)
Nach Gedichten von Elisabeth Kulmann op.104
Reich mir die Hand, o Wolke
Gekämpft hat meine Barke

Franz Schubert (1797-1828)
Nach einem Gedicht von J.G.Seidl
Aus ‚Schwanengesang‘
Die Taubenpost

Hugo Wolf (1860-1903)
Lied nach einem Gedicht von Eduard Mörike
Verborgenheit