Dienstag, 17. Dezember 2019 2019, 12.30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Singer-Songwriter Paul Messinger/USA

Mittagskonzert in Zusammenarbeit mit Songs & Whispers

Paul Messinger
Paul Messinger

Paul Messinger

ist ein Poet, Songwriter, Sänger, und Multi-Instrumentalist. Ursprünglich aus New York, ist er nun in North Carolina beheimatet. Er ist bekannt als einer der frühen Befürworter der von Howard Levy (The Fleckstones) angenäherten Spielweise der diatonischen Mundharmonika und schreibt nuancierte, charaktervolle Songs in verschieden Stilrichtungen. Dazu erklärt Messinger: „Unterschiedliche Geschichten erfordern unterschiedliche musikalische Stile, um erzählt zu werden.“ Seine anhaltende Leidenschaft gilt der Geschichte und den Menschen. Dabei ist sein künstlerischer Fokus auf das Erzählen der Geschichten von ebendiesen Menschen gerichtet. Messingers neueste Veröffentlichung „The Reckoning“ ist als Song-Zyklus konstruiert, um den Begriff des 'Andersseins' in Frage zu stellen. Das Album wurde live im Studio mit so großartigen Musikern wie Robert Sledge (Ben Ben Folds Five) aufgenommen. Flammender Gesang und markante Mundharmonika sind darauf nahtlos mit den Texturen des Klangs verwoben. Die Songs auf „The Reckoning“ wurden geschrieben, um zu provozieren, aber auch, um zum Tanzen und zur Freude anzuregen. Wir sind alle auf dem Weg zu einer Abrechnung (Engl. „Reckoning“), sagt Messinger über das Album.

www.paulmessinger.net