Carmela Delgado

Carmela Delgado am Bandoneon
Carmela Delgado

Carmela Delgado

wurde 1991 in Paris geboren. Sie erhielt ihre Ausbildung am Conservatoire von Gennevilliers (Paris) durch Juan-José und Juanjo Mosalini sowie in Argentinien bei Santiago Segret. 

Heute tritt Carmela Delgado in renommierten Konzert- und Opernhäusern im In- und Ausland auf (in Auswahl: Straßburg, La Filature in Mülhausen und Rennes). Sie spielt Stücke aus dem Tango-Repertoire, wie „Maria de Buenos Aires“ (Piazzolla), produziert von der L’Opéra National du Rhin, „MisaTango“ (Martín Palmeri) unter Mitwirkung zahlreicher Chöre aus Frankreich und Deutschland, „Y Borges cuenta que...“ (Balcalov). Zudem wird sie von verschiedenen Ensembles wie dem „L’Orchestre de Bretagne“, „2E2M“ oder „L’Orchestre Lutetia“ eingeladen.

Auch auf internationalen Bühnen ist Carmela Delgado gefragt. In einer von Lenka Vagnerovà dirigierten Fassung von „Maria de Buenos Aires“ trat sie neben anderen Engagements ein Jahr lang im ABC-Theater in Prag auf.

Im Laufe ihrer Tourneen in Argentinien arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Musikern und Orchestern wie Ramiro Gallo, Rudi Flores, Alejo de los Reyes "La Arquetypica", "La Pichuco".

Als Solistin und Kammermusikerin konzentriert sich Carmela Delgado auf die Tangomusik mit all ihren vielfältigen traditionellen wie auch kreativen modernen Stilen, auf Improvisation ebenso wie auf Kammermusik. Ihre musikalischen Projekte, Kooperationen und Reisen werden permanent weiter ausgebaut. Sie ist Mitbegründerin zahlreicher internationaler Ensembles, wie dem „Cuarteto Lunares“, „Octetology“ oder dem Duett „EOS“, dem Kollektiv „Fonica“ und dem Trio „Tassis“. Diese Formationen legen jeweils Wert auf die Verbreitung und Förderung bestimmter Facetten des Tangos, von traditionellen Kompositionen bis zu zeitgenössischen Werken.

Des Weiteren widmet sich Carmela Delgado der Erforschung der argentinischen Folklore mit „Escamas de Plata de Oro“ ebenso wie dem Flamenco, gemeinsam mit ihrem Vater Manuel Delgado, mit dem sie mehrerer Alben produzierte und in internationalen Konzerten mitwirkte. Ihr weiteres Interesse gilt dem französischen Chanson, zusammen mit dem Ensemble „Canaille de Panam“ aus Deutschland, mit dem sie 2018 auf China-Tournee ging. 

Aktuell unterrichtet Carmela Delgado als Bandoneon Lehrerin am Conservatoire Edgard-Varèse in Gennevilliers. Sie widmet sich der weiteren musiketymologischen Forschung sowie auch der Vermittlung Ihrer Kunst durch Leitung zahlreicher Bandoneon- und Orchester-Meisterkurse, seit 2018 beim Festival Tango de Tarbes und dem Internationalen Institut für Weltmusik (dem IIMM) in Aubagne sowie in Berlin.