Dienstag, 16. April 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Jazz mit Melvin Peters aus Durban/Südafrika

Melvin Peters/Klavier

Melvin Peters

erhielt seinen ersten klassischen Klavierunterricht mit sechs Jahren und behielt ihn bis zu  seinem Studium bei. Während seiner Ausbildung zum Bachelor of Music nahm er ab 1983 Unterricht im Jazz-Klavier bei Darius Brubeck und schloss 1989 mit dem Master of Music in Jazz Performance ab. Zwischen 1990 und 2000 war Peters Dozent in der Jazz-Fakultät der Universität von DurbanWestville und erhielt 1998 ein zweijähriges Stipendium an der Harvard Universität. Es entstand eine rege internationale Konzerttätigkeit mit Auftritten in Australia, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Schweden und den USA.

Melvin Peters trat mit zahlreichen südafrikanischen Jazzmusikern auf, unter anderem mit Gloria Bosman, Tandie Klaasen, Winston Mankunku, Barney Rachabane und Sandile Shange. Er arbeitete mit internationalen Stars wie Herb Ellis und Ginger Baker, war musikalischer Partner von Dave Brubeck und – als Pianist und musikalischer Leiter des Cape Town Jazz Orchestra – von Abdullah Ibrahim.

Peters entwarf und leitete musikalische Events, unter anderem die Fernsehshow “Don’t Forget the Lyrics”, aufgenommen im Jahr 2009 in Nigeria, die Bühnenshow “Jimbo” im Playhouse Theatre in Durban, außerdem – ebenfalls 2009 – die Production ‘Birth of the Blues’ im Rahmen des Durban International Blues Festivals. Er lehrte und konzertierte beim Jazzfestival für nationale Schulen in Grahamstown. 2011 führte er gemeinsam mit dem Kwazulu-Natal Philharmonic Orchestra die Produktion „Mandela-Trilogy“ und veröffentlichte eine CD mit der Band „Quattro Fusion”.

Als Organist, Kirchenmusiker und Chordirektor arbeitet Melvin Peters in der St. Pauls-Kirche in Durban und gehört zur Prüfungskommission der University of Kwazulu-Natal und der University of South Africa. Außerdem wer er Vorstandsmitglied der Royal School of Church Music in Kwazulu-Natal, in der er auch weiterhin eine aktive Rolle spielt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Jugendlichen. Peters ist Vorstandsmitglied  sowohl in der öffentlichen Musikschule Durban „Ukasa“ als auch im Straßenkinderprojekt „Umthombo“.

Seit 2010 arbeitet Melvin Peters im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremen-Durban mit seinem Bremer Kollegen Tim Günther zusammen. Beide spielen gemeinsame Konzerte,  halten Workshops, Seminare und Informationsveranstaltungen in Deutschland und Südafrika. In diesem Rahmen entstand sowohl die CD „Mandela Tata“ zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela (2018) als auch ein gemeinsam eingespieltes Video, auf dem die beiden Melvin Peters' Komposition „ICAM2“ zu Coronazeiten als Duett eingespielt haben. 2024 war Melvin Peters mit seinem „Melvin Peters Quartet“ im April zu Gast bei der jazzahead!, und die Bremer Kantorei St. Stephani unter Leitung von Tim Günther wird im September zu Konzerten nach Durban reisen.

Programm

Der renommierte südafrikanische Jazz-Pianist stellt in diesem Mittagskonzert charakteristische Kompositionen des südafrikanischen Jazz vor. Zu hören ist Musik von Victor Young, Abdullah Ibrahim sowie Melvin Peters selbst:

1.  Beautiful Love                                                     Victor Young
2.  Recognisance                                                    Melvin Peters
3.  The Wedding                                                      Abdullah Ibrahim
4.  Joy Comes in the Morning                            Melvin Peters
5.  Stella by Starlight                                              Victor Young