Team "SuperOud"

David Niedermayer und Claas Bösling
David Niedermayer und Claas Bösling

Claas Bösling/Electronic & David Niedermayer/Elektro Oud

David Niedermayer ist Musiker und Komponist aus Bremen. Sein Instrument ist die Oud (Orientalische Knickhalslaute), die Königin unter den orientalischen Instrumenten. 2011 erhielt er sein Diplom an der Hochschule für Künste in Bremen. 2013 wurde er ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Sparkassenstiftung Bremerhaven und bekam 2020 ein Zertifikat als Kenner der türkischen Musik an der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Kürzlich, in 2021, wurde seine Musik mit einem Stipendium des Senators für Kultur, Bremen sowie vom deutschen Orchesterbund gefördert.

Als Electronic-Duo ist David Niedermayer gemeinsam mit Claas Bösling unterwegs. So erklingen die virtuosen und märchenhaften Kompositionen Niedermayers in neuem Gewand auf einer Elektro-Oud mit zusätzlichen Effekten. Das Duo knüpft mit diesem modernen Sound an tausende Jahre alte Mythen an und lädt ein zu einem musikalischen Ritt auf dem fliegenden Teppich.