David John Pike

David John Pike – Bariton
David John Pike

David John Pike

Der in Luxemburg wohnhafte Bariton David John Pike verfügt über ein facettenreiches Repertoire, das alte Musik, Oratorien, Symphonien, Opern und Auftragswerke umspannt. Geboren und aufgewachsen in Kanada, Großbritannien und Europa hat er mit führenden Ensembles zusammengearbeitet. Genannt seien die „Glyndebourne Festival Opera“, die Academy of St. Martin-in-the-Fields, die London Philharmonic sowie der Schweizer Kammerchorunter der Leitung von Dutoit, Jurowski, Koopman, Marriner, Mehta, Rattle und Zinman.

Zu seinen Opernrollen zählen Marcello und Schaunard in La Bohème (z.B. Bamberg), Emirenus in Händel/Telemanns Otto (Magdeburg), Scarpia in Tosca (Pacific Opera) und Luna in Il Trovatore (Scottish Opera). Zu den jüngsten Konzertprojekten gehören der Messias in New York, Toronto, Victoria, Magdeburg und Stratford-upon-Avon, das Fauré-Requiem unter John Rutter in Ottawa und mit dem Vancouver Symphony, Sea Symphony in der Kathedrale von Gloucester und beim Grant Park Festival in Chicago sowie Liederabende mit Werken von Beethoven, Vaughan Williams, Butterworth und zeitgenössischen Werken. Sein Debüt-Album „Whither must I wander?“ mit der Pianistin Isabelle Trüb, erschienen bei Signum Records, erlangte eine ausgezeichnete 5-Sterne-Bewertung im BBC Music Magazine und wurde bei MusicWeb International als „Aufzeichnung des Jahres“ nominiert. Ausgezeichnete Kritiken bekam ebenfalls seine nächste Aufnahme, „Immortal and Beloved“, mit dem weltbekannten Gryphon Trio bei Analekta. Die Aufnahme beinhaltet Beethovens „An die ferne Geliebte“ und neue Lieder des kanadischen Komponisten James Wright zu Texten von Beethoven. Die Aufnahme von Mahlers Orchesterliedern, die zusammen mit dem weltbekannten Organisten David Briggs aufgeführt und von Briggs in einzigartiger Weise für Orgel arrangiert wurden, wurde von der Kritik hoch gelobt.

David Pike studierte mit William Perry am Royal Conservatory of Music in Toronto, unter Theresa Goble bei der Guildhall School of Music and Drama in London and nahm in Deutschland

Privatunterricht bei dem amerikanischen Bass Daniel Lewis Williams. Pike arbeitete zusammen mit Sherill Milnes, Ian Bostridge, Gerald Finley, sowie mit Joan Dorneman, der Assistenzdirigentin an der Metropolitan Opera in New York.

 

Mit der Unterstützung von Kultur | lx – Arts Council Luxembourg. Mehr Infos unter www.davidjohnpike.com