Patrick Zielke

Patrick Zielke
Patrick Zielke

Patrick Zielke

Der deutsche Bass Patrick Zielke absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic und arbeitet nunmehr seit 10 Jahren mit dem österreichischen Bariton Klaus Wallprecht zusammen. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Francisco Araiza und Harald Stamm und war Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart. Patrick Zielke ist Preisträger des Concours Ernst Haefliger und des Richard-Wagner-Wettbewerbes.

Von 2013-17 war Zielke Ensemblemitglied des Theater Bremen, wo er als Daland („Der fliegende Holländer“) debütierte, aber auch Partien sang wie Kothner („Die Meistersinger von Nürnberg“), Bartolo („Il Barbiere di Siviglia“) und Dulcamara („L?elisir d?amore“). Große Beachtung fand sein Rollendebüt als Gurnemanz in „Parsifal“ sowie sein Gianni Schicchi in Puccinis gleichnamiger Oper. Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wechselte Patrick Zielke als festes Ensemblemitglied an das Nationaltheater Mannheim und debütierte dort als Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ sowie als Rocco („Fidelio“) und Landgraf („Tannhäuser“). Zudem gastierte er weiterhin in Bremen, u. a. als Boris Timofejewitsch Ismailow in „Lady Macbeth von Mzensk“. 2018/19 folgten Hausdebüts als Peneios in „Daphne“ an der Oper Frankfurt und als König Treff in „Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Staatsoper Stuttgart. Zu seinen Aufgaben in der Spielzeit 2019/20 zählten u. a. der Baron Ochs an der Oper Frankfurt, am Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen, wofür er mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2020 in der Kategorie bester Sängerdarsteller Musiktheater ausgezeichnet wurde.