Evgeny Wenger
Evgeny Wenger
studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabriele Kupfernagel. Musikalisch geprägt haben ihn außerdem die Begegnungen mit dem Pianisten Luiz de Moura Castro und Dirigenten Misha Katz.
Evgeny Wenger ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem der Gewinner des Leos Janacek Internationalen Musikwettbewerbs 2008 in Brünn und der zweite Preisträger des George Enescu Internationalen Musikwettbewerbs 2007 in Bukarest. Er ist weltweit in über 25 Ländern als Solist und mit Orchestern aufgetreten und hat zusammen mit Dirigenten wie Misha Katz, Nicholas Carthy, Peter Altrichter, Emil Simon und Igor Andrievsky gespielt.
2022 wurde Evgeny Wenger beauftragt, Musik für ein innovatives Theaterprojekt mit dem Titel "Heimatherz und Herzheimat" zu komponieren. Die Premiere fand im Juni 2022 im Theater Bremen statt. 2023 wurde seine erste Solo-CD mit dem Titel "Dream to Fly" veröffentlicht. Sie enthält eigene Klavierkompositionen sowie Jazz-Improvisationen über berühmte klassische Werke.
Einen besonderen Stellenwert hat für Evgeny Wenger die Kammermusik. Er tritt regelmäßig mit unterschiedlichen Solisten auf und ist Gast-Cembalist beim renommierten Hamburg Stage Ensemble. Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig ehrenamtlich und beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten und Charity-Veranstaltungen. Außerdem ist Evgeny Wenger der Musikmeister der Freimaurerloge 'Zur Hansa' in Bremen.