Skip to main content

Course Catalog

Study Program WiSe 2020/2021

Bereich Erziehungswissenschaften, 2-Fächer-Bachelor Gymnasium/Oberschule)

Show courses: all | in english | for older adults

Modul EW - L GO2: Schule als Sozialraum verstehen - Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation

In diesem Semester findet für das Modul keine Vorlesung statt. Die Seminare sind auf 5 CPs aufgewertet.
Englischer Titel: Basic Principles of Development and Socialization
Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Christian Palentien
Sekretariat: Claudia Heitzhausen
Course numberTitle of eventLecturer
12-53-GO2-101Schule als Sozialraum verstehen. Jugendhilfe und Schule
Thinking school in its social context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
fortnightly (starts in week: 4) Fri. 10:00 - 14:00 Online (2 Credit hours)

Additional dates:
Fri. 15.01.21 10:00 - 14:00 Online
Fri. 29.01.21 10:00 - 14:00 Online

EW-L GO2 (b)

Im Seminar schauen wir uns an, wo die Schule auf die Jugendhilfe trifft, welche Ziele beiden Institutionen verfolgen und warum eine gute Zusammenarbeit so wichtig ist. Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf nette Gastbeiträge von Expert*innen, die aus ihrem Arbeitsfeld berichten. In kleinen Forschungen vertiefen die Studierenden ein selbst gewähltes Thema mit passender Ausrichtung.

Jacqueline Eidemann
12-53-GO2-102Schule als Sozialraum verstehen. Kinder- und Jugendarmut und ihre Folgen für die Bildung
Thinking school in its social context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Additional dates:
Mon. 02.11.20 10:00 - 14:00 Online
Mon. 16.11.20 10:00 - 14:00 Online
Mon. 30.11.20 10:00 - 14:00 Online
Mon. 14.12.20 10:00 - 14:00 Online
Mon. 11.01.21 10:00 - 14:00 Online
Mon. 25.01.21 10:00 - 14:00 Online

EW-L GO2 (b)

Im Seminar beschäftigen wir uns mit Kinder-und Jugendarmut in Deutschland. Dabei versuchen wir uns zunächst an einer Definition und schauen uns aktuelle Statistiken und Forschungen zum Thema an. Eine große Rolle wird auch das Thema Bildungsarmut spielen. Die Studierenden vertiefen in eigenen kleinen Forschungsprojekten spezifische Fragestellungen.

Jacqueline Eidemann
12-53-GO2-103Schule als Sozialraum verstehen. (b)
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW-L GO2 (b)

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-104Schule als Sozialraum verstehen. (b)
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours)

EW-L GO2 (b)

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-105Schule als Sozialraum verstehen. (b)
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW-L GO2 (b)

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-106Begleitseminar zur Portfolioprüfung
Thinking School in its Social Context

Seminar (Teaching)
ECTS: 1

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours)

EW-L GO2 Portfolio

Prof. Dr. Christian Palentien
12-53-GO2-107Schule als Sozialraum verstehen - Übergänge in berufliche und akademische Bildung. (b)
Transitions in vocational and higher education

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Additional dates:
Thu. 08.10.20 10:00 - 14:00
Thu. 15.10.20 - Fri. 16.10.20 (Thu., Fri.) 09:00 - 17:00
Sat. 12.12.20 09:00 - 17:00 GW2 B1216

EW-L GO2 (b)
Das Seminar „Schule als Sozialraum verstehen – Schwerpunkt: Übergänge in berufliche und akademische Bildung“ im Modul GO-2 versteht Schule als Sozialraum und behandelt davon ausgehend theoretische Grundlagen von Entwicklung und Sozialisation. Den thematischen Schwerpunkt bilden dabei Übergangsprozesse in berufliche und akademische Bildung. Die Veranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert und zielt darauf ab, forschungspraktisch den Übergang Schule – berufliche/akademische Bildung als Sozialisationsprozess, der von der Schule als Übergangsakteur begleitet wird, zu ergründen. Zunächst wird es im Seminar um begriffliche Grundlagen (Erziehung, Bildung, Lernen, Entwicklung und Sozialisation) und ausgewählte Übergangskonzepte/-theorien gehen. Diese erarbeiten Sie zum Teil im Selbststudium. Anschließend widmen wir uns zentralen Merkmalen qualitativer Forschung und beschäftigen uns sowohl mit ausgewählten Interviewmethoden als auch der Datenauswertungsmethode, die sog. Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, die Sie schließlich in Ihren Forschungsprojekte anwenden sollen. In der Freiarbeitsphase erfolgt schließlich die Projektdurchführung in den gebildeten Arbeitsgruppen. Das Seminar endet mit der Präsentation und Diskussion der Projektergebnisse.

Lara-Joy Rensen
12-53-GO2-108Begleitseminar zur Portfolioprüfung. (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 1

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 Online

EW-L GO2 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-53-GO2-109Schule als Sozialraum verstehen
Support requirements for students - school and extracurricular offerings
Problemlagen für Schüler*innen - schulische und außerschulische Unterstützungsangebote

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 (2 Credit hours) Online

EW-L GO2 (b)

Eckhard Feige
12-53-GO2-110Schule als Sozialraum verstehen
Support requirements for students - school and extracurricular offerings
Problemlagen für Schüler*innen - schulische und außerschulische Unterstützungsangebote

Seminar (Teaching)
ECTS: 5

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours) Online

EW-L GO2 (b)

Eckhard Feige

EW-L GO SQ: Schlüsselqualifikationen - Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Englischer Titel: Key qualifications - developing interpersonal skills

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Karsten D. Wolf

Sekretariat: Sylvia von Palubicki
Course numberTitle of eventLecturer
12-55-E/P-SQ-115Die digitale ISSU-Werkstatt: Erklärvideos zu Phänomenen der Sachbildung
Explaining phenomena with digital media in interdisciplinary Science Education

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Sat. 07.11.20 10:00 - 14:00 Online
Sat. 16.01.21 10:00 - 14:00 Online

B.A. BiPEP / B.Sc GO
Schlüsselqualifikation ©

Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-E/P-SQ-116Östliche Weisheit - westliche Vernunft? Über die interkulturelle Kommunikation zwischen Tradition und Moderne.
Eastern wisdom - western rationality? Interculturell communication between tradition and modernity.

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

B.A. BiPEb / B.Sc. GO
Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

Christoph Fantini
12-55-E/P-SQ-119Erzählen - Geschichten erfinden und präsentieren (online)
Storytelling - Methods for inventing stories ans presentation skills

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 (2 Credit hours)

B.A. BiPEB / B.Sc. GO
Schlüsselqualifiaktion (b oder c)

Barbara Weller
12-55-E/P-SQ-120Improvisation - Förderung von Kommunikation und Interaktion durch Theaterpädagogik (online)
Promoting communicative skills and cooperation by the use of methods in theatrical work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)

B.A. BiPEB / B.Sc. GO
Schlüsselqualifiaktion (b oder c)

Barbara Weller
12-55-E/P-SQ-122Die Kunst, sich selbst und eine Lerngruppe zu leiten: Classroom Management (A)
The art of guiding oneself as a teacher and a group of learners: classroom management

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Additional dates:
Wed. 14.10.20 12:00 - 18:00 GW2 B2900
Thu. 15.10.20 - Fri. 16.10.20 (Thu., Fri.) 09:00 - 15:00 GW2 B2900
Thu. 29.10.20 09:00 - 12:00 Online
Fri. 30.10.20 12:00 - 15:00 Online
Thu. 05.11.20 12:00 - 15:00 Online
Fri. 06.11.20 09:00 - 12:00 Online

B.A. BiPEB / B.Sc. GO
EW L EP Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

Ulrike Becker
12-55-E/P-SQ-123Die Kunst, sich selbst und eine Lerngruppe zu leiten: Classroom Management (B)
The art of guiding oneself as a teacher and a group of learners: classroom management

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Additional dates:
Thu. 22.10.20 09:00 - 12:00 Online
Fri. 23.10.20 12:00 - 15:00
Sat. 24.10.20 09:00 - 12:00 Online
Sun. 25.10.20 09:00 - 12:00
Sat. 31.10.20 09:00 - 15:00
Sat. 14.11.20 09:00 - 12:00 Online
Sun. 15.11.20 09:00 - 12:00
Thu. 19.11.20 12:00 - 15:00 Online
Fri. 20.11.20 09:00 - 12:00

B.A. BiPEB / B.Sc. GO
EW L EP Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

Ulrike Becker
12-55-E/P-SQ-130Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (M. Rosenberg) und ihre Anwendung im privaten und beruflichen Alltag
Introduction to Non-Violent-Communication (M. Rosenberg)

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Additional dates:
Tue. 23.02.21 - Thu. 25.02.21 (Tue., Wed., Thu.) 10:00 - 18:00 GW2 B1216

B.A. BiPEB / B. Sc. GO
EW-L EP SQ (a, b oder c)
EW-L GO SQ (a, b oder c)

David Ginati
12-55-E/P-SQ-133Lehrer*innen als Akteur*innen der Gesundheitsförderung (online)
Teachers as actors in health promotion

Seminar (Teaching)
ECTS: 1-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 (2 Credit hours)

B.A. BiPEB
EW-L PE SQ (a, b oder c)
B.Sc. GO
EW-L GO SQ (a, b oder c)

Monika Fikus
ZPS 1-3-STPerformance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Performance Studies: Theater of Assemblage, Studio. Located between education, science and art
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die Teilnahme ist begrenzt.

Seminar (Teaching)
ECTS: 6-15

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 20:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater Online (6 Credit hours)
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 20:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater Online
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (6 Credit hours)

Mitveranstalter sind die Ensemblemitglieder des Theaters der Versammlung (TdV)
Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

B.Sc. GO
Schlüsselqualifikation (a, b oder c)

EW-MA 7.1

Simon Makhali
Anna Maria Nadine Seitz, M.A.
ZPS 2-1-RZCulture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater Online (4 Credit hours)
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (4 Credit hours)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
Baumhet
Interkulturelle Bildung

Simon Makhali
Philipp Piechura

Modul EW - L BA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortlicher: Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
12-53-BAUMHET-101Schule unter Bedingung von Migration und Corona - Unterricht entwickeln, durchführen und reflektieren in der Lehrlernwerkstatt
Basics of Educational Science for teaching in Lehrlernwerkstatt Fach, Sprache, Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.11.20 14:00 - 18:00 Online
Sat. 07.11.20 10:00 - 17:00 GW2 B1820
Fri. 20.11.20 10:00 - 17:00 Online
Sat. 21.11.20 14:00 - 18:00 GW2 B1820

EW-L BA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Die Seminarteilnehmer*innen arbeiten in Doppelstunden, die sie im Rahmen der Lehrlernwerkstatt durchführen und reflektieren. Ausarbeitung, Hospitation und Reflexion bilden die Prüfungsleistung.

Eine anschließende Unterrichtstätigkeit in der Lehrlernwerkstatt ist auf Honorarbasis möglich.

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Katja Baginski
12-53-BAUMHET-102Ungesicherter Aufenhalt und Schule in der Migrationsgesellschaft
precarious residence status and school in migration society

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET: 1 (b)
Interkulturelle Bildung

Barbara Funck
12-53-BAUMHET-103Schule gegen Diskriminierung. Theoretische und praktische Zugänge
Anti-discrimination in schools. Theoretical and practical approaches

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 12:00 Online GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET: (b)
Interkulturelle Bildung
Im Bremischen Schulgesetz ist festgelegt, dass sich Schulen „der sozialen Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit [verpflichten]“ und dass Schulen „gefährdenden Äußerungen religiöser, weltanschaulicher oder politischer Intoleranz entgegenzuwirken [haben]“ (§ 5 I BremSchulG). Dem widerspricht die Diagnose von Bildungsforscher*innen wie Karim Fereidooni, die Schule als einen Ort beschreiben, an dem Menschen diskriminiert werden. Im Seminar schauen wir uns gemeinsam an, was Diskriminierung und insbesondere Rassismus im schulischen Kontext bedeuten.

Lydia Heidrich, M.A.
12-53-BAUMHET-104Abweichung und Norm - Zur sozialen Konstruktion von Ungleichheit am Beispiel sog. "(Geistiger) Behinderung"
Deviation and norm - The social construction of inequality using the example of "(mental) disability"

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Wed. 04.11.20 16:00 - 20:00 GW2 B1820
Wed. 18.11.20 16:00 - 20:00 GW2 B1820
Wed. 02.12.20 16:00 - 20:00 GW2 B1820
Wed. 06.01.21 16:00 - 20:00 GW2 B1820

EW-L BA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Philipp Von Au
12-53-BAUMHET-105Der Vorkurs - sprachliche und soziale Integration?
The preparing Language Course - linguistic and social integration?

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 13.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 20.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 27.11.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 04.12.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 11.12.20 10:00 - 14:00 Online
Fri. 18.12.20 10:00 - 14:00 Online

EW-L BA-UM-HET
DaZ

Nastassia Rozum
12-53-BAUMHET-106Rassismus & Bildungsinstitutionen
Racism & Educational Institutions

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-53-BAUMHET-107Schools and Migration in a comparative perspective (multilingual with English as dominant language) (in English)
Schulen und Migration in vergleichender Perspektive (mehrsprachig mit Englisch als dominanter Sprache)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 Online GW2 B1216 (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET
Interkulturelle Bildung
The seminar aims at exploring what migration means for schools. It is an elective course in the Bremen teacher students’ curriculum on dealing with heterogenity. The seminar requires active participation and encourages interaction of students with school experiences in different countries. It is planned to combine online and classroom teaching.

Dr. Dita Vogel
12-53-BAUMHET-108Teamarbeit und Kooperation an inklusiven Schulen. (Auch für MAUMHET-GY/OS)
Teamwork and cooperation in inclusive schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 Online (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-55-BAUMHET-101Interkulturelles Training
Intercultural Training

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET: (b)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-102Schulische Zusammenarbeit mit Eltern unter Bedingungen soziokultureller Diversität
cooperation with parents at school

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 Online GW2 B1820 (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET: (b)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-55-BAUMHET-105Das Sprechen über Migration - Eine rassismuskritische Perspektive auf (Hoch-)Schulen der Migrationsgesellschaft
Speaking about Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Credit hours)

EW-L BA-UM-HET: (b)
Interkulturelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-55-BAUMHET-107Inklusion aus diversen Perspektiven. Kooperationsseminar mit Studierenden der Universität Wien
Multilingualism as access to German as a second language
"TN Begrenzung: 15 Studierende. Losverfahren nach Infotermin via zoom am 19.10."

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 2) Mon. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours) Online Seminar. Informationstermin Mo, 19.10., 14.00 (zoom link wird an vorläufig angemeldete TN versendet)

EW-L BA-UM-HET: (b)
DaZ
Keine Prüfungsoption für M.Ed (IB, IP)

Im Seminar wird kooperativ mit Studierenden der Universität Wien ein Blick auf zentrale Fragen inklusiver Schule und Unterricht geworfen. Als Ausgangsbasis für die virtuellen Gruppenarbeiten dienen die Videos der Seite https://path2in.uni-bremen.de/ . Außerdem erfolgt ein international vergleichender Einblick in die Schulsysteme in Bremen und Wien. Genauere Informationen zu Inhalten, Ablauf und Anforderungen erhalten Sie auf einer Info-Veranstaltung am 19.10. um 14.00 st. Alle vorläufig angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten dazu einen zoom-link. Es besteht eine Teilnehmer*innenbegrenzung auf 15 Studierende. Die Vergabe der Plätze erfolgt im Losverfahren nach Infotermin am 19.10..

Prof. Dr. Natascha Korff
Lisa-Katharina Möhlen
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (4 Credit hours)

GO 3 ©
Maumhet
Interkultuerelle Bildung

Anna Maria Nadine Seitz, M.A.
Simon Makhali
ZPS 2-1-RZCulture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater Online (4 Credit hours)
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) Online (4 Credit hours)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
Baumhet
Interkulturelle Bildung

Simon Makhali
Philipp Piechura