Course Catalog

Study Program SoSe 2021

Inklusive Pädagogik, B.A. BiPEb

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2011)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2011 zugrunde liegt.

Modul IP 2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen ( 9 cp)

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anja Starke
Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS2-750Neuropsychologische Grundlagen Gruppe 1 (Online)
Development and neuropsychology - group 1

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 (2 Teaching hours per week)

Im 14tägigen Rhythmus synchron via Zoom. Zwischen den synchronen Terminen erhalten Sie Selbstlernmaterial o.ä., um Inhalte eigenständig zu erarbeiten oder zu vertiefen.

N. N.
12-U62-GS2-751Neuropsychologische Grundlagen Gruppe 2 (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 08:00 - 10:00 (2 Teaching hours per week)

Im 14tägigen Rhythmus synchron via Zoom. Zwischen den synchronen Terminen erhalten Sie Selbstlernmaterial o.ä., um Inhalte eigenständig zu erarbeiten oder zu vertiefen.

N. N.

Modul IP 6: Wahlvertiefung ( 6 cp)

Modulverantwortliche: Dr. Eileen Schwarzenberg
Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-M6/GS5-780Reformpädagogische Ansätze und Inklusion - innovative Impulse und kritische Aspekte (Online)
Innovative impulses and critical aspects

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)
Dr. Ingrid Arndt
12-U62-M6/GS5-781Cybermobbing und neue Medien unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Online)
Cybermobbing at inclusive Schools with focus on students with special needs

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 Online (2 Teaching hours per week)
Chris Barnick, M.Ed.
12-U62-M6/GS5-782Lektürekurs und Praxisbetrachtungen - materialistische Behindertenpädagogik
Reading course and practice discussions: "Materialistische Behindertenpädagogik"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1820 Online (2 Teaching hours per week)

Die materialistischen Behindertenpädagogik bietet u.a. einen Erklärungsansatz dafür wie auch sogenannte schwere Behinderung als sozial geworden verstanden werden kann und mit welchem Menschenbild und welchen pädagogischen Ansätzen verhindert werden kann, dass ein sogenannter "harter Kern" von inklusiven Bildungs- und Gesellschaftssystemen ausgeschlossen bleibt.

Aus ihrem Kontext stammen Leitsätze wie: "Es gibt keinen Rest" ; "Isolation ist das Wesen von Behinderung" ; "Der Mensch wird zu dem Ich, dessen Du wir ihm sind" ; "Geistigbehinderte gibt es nicht" oder "Es kommt darauf an sich zu verändern".

Diese sogenannte "Bremer Behindertenpädagogik" ist eng verbunden mit den Namen Georg Feuser und Wolfgang Jantzen. Von beiden Autoren sollen zentrale Texte gelesen und diskutiert werden, u.a. zur rehistorisierenden Diagnostik, zu Lernen und Entwicklung unter isolierenden Bedingungen, zur Bedeutung des Dialoges für die menschliche Entwicklung und zur Deinstitutionalisierung.

Seminarorganisation:
Das Seminar zielt als ‚Lektürekurs‘ darauf, gemeinsam über von allen gelesene Texte zu sprechen und sich so Kernelemente der materialistischen Behindertenpädagogik anzueignen. Dies bedeutet, dass zuverlässig zu ca. jeder 2. Sitzung vorbereitend ein Text gelesen werden muss (also vorauss. 7 Texte, deren Seitenumfang von ca. 15-30 Seiten variiert). Der Austausch findet in wöchentlichen synchronen zoom Sitzungen statt (und sofern es die Lage erlaubt in einzelnen Präsenzterminen).

Erkenntnisse aus den Texten sollen zusammenfassend in ihrer Praxisrelevanz diskutiert werden und Fragen an die Praxis entwickelt werden, die beim Abschlusstermin mit Gäste aus der Praxis diskutiert werden. Diese Bremer Behindertenpädagog*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis werden berichten, inwiefern die materialistische Behindertenpädagogik ihre Praxis im aktuellen System beeinflusst.

Prof. Dr. Natascha Korff
12-U62-M6/GS5-783International vergleichende Inklusionspädagogik (Online-Seminar + ein Präsenzkompakttermin)
Reform educational approaches and inclusion - International comparitive inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 Online (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Fri. 25.06.21 09:00 - 17:30 GW2 B1580
Fri. 25.06.21 09:00 - 18:00 GW2 B1216

zuzüglich eines Kompakttermins im Mai/Juni, Termin wird noch bekannt gegeben

N. N.
12-U62-M6/GS5-785(schwierige) Gespräche mit Schüler*innen und Eltern gestalten - lösungsorientierte Gesprächsführung - systemische Beratung (teils online)
(difficult) conversations with students and parents - solution-oriented discussion - systemic counselling

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 14.04.21 18:00 - 20:00 Online
Fri. 04.06.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Sat. 05.06.21 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Fri. 11.06.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216

Erster Termin 14.04.21 - Vorbesprechung, Kompakttermine im Juni: Präsenz geplant

Beschreibung: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Thema lösungsorientierte Gesprächsführung. Es geht um die Vermittlung von Basiswissen und um die Vertiefung von Kenntnissen über unterschiedliche Beratungsansätze (systemische Beratung und Personenzentrierte Beratung). Im Fokus steht die Erprobung und Entwicklung von lösungs- und ressourcenorientierten Methoden, so dass sich die Studierenden mit ihrer eigenen Haltung auseinandersetzen. Der Einblick in die methodische Arbeit soll die Erweiterung der Handlungskompetenzen der Studierenden unterstützen.

N. N.

Modul IP 7: Abschlussmodul (21 cp)

Modulverantwortliche: Dr. Ingrid Arndt
Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-M7/GS6-790Begleitung Bachelor Arbeit (Online)
Counseling BA-Thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Tue. 23.02.21 09:00 - 14:00
Thu. 25.02.21 09:00 - 14:00
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Eileen Schwarzenberg

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2019)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2019 zugrunde liegt.

Modul IP-GS-2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen

Modulverantwortung: Dr. Jan Hoyer (kommissarisch)

IP-GS-2a: Entwicklungs- und Neuropsychologie

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS2-750Neuropsychologische Grundlagen Gruppe 1 (Online)
Development and neuropsychology - group 1

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 (2 Teaching hours per week)

Im 14tägigen Rhythmus synchron via Zoom. Zwischen den synchronen Terminen erhalten Sie Selbstlernmaterial o.ä., um Inhalte eigenständig zu erarbeiten oder zu vertiefen.

N. N.
12-U62-GS2-751Neuropsychologische Grundlagen Gruppe 2 (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Thu. 08:00 - 10:00 (2 Teaching hours per week)

Im 14tägigen Rhythmus synchron via Zoom. Zwischen den synchronen Terminen erhalten Sie Selbstlernmaterial o.ä., um Inhalte eigenständig zu erarbeiten oder zu vertiefen.

N. N.

IP-GS-2b: Spracherwerb und Kommunikation

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS2-754Spracherwerb und Kommunikation Gruppe 1 (Online)
Language Acquisition and Communication

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS2-755Spracherwerb und Kommunikation Gruppe 2 (Online)
Language Acquisition and Communication

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 14:00 - 16:00 Online (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-2c: Wahlvertiefung

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-2-705Jugendliche - die unbekannten Wesen?! Sozialisationsbedingungen im Jugendalter (Online)
Adolescents - the unknown beings?! Sozialization conditions in adolescence

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wie wachsen Jugendliche heute auf? Und was hat das mit Schule zu tun? Die Veranstaltung will vorrangig jugendliche Sozialisationsbedingungen im außerschulischen Bereich beleuchten. Der Dozent ist Schulsozialarbeiter an einer Bremer Oberschule und möchte anhand des Ansatzes der Lebensweltorientierung jugendliche Bezugssysteme aufzeigen und wie diese die Arbeit in Schule beeinflussen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung sind diverse Praxisbesuche geplant, die je nach Pandemie-Umständen auch online stattfinden werden.

Jens Singer ((LB))
12-62-GO-2-706Disability Studies und Marginalisierung (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 18:00 - 20:00 (2 Teaching hours per week)
N. N.
12-U62-GS2-753Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen (Online)
Barriers in learning to read and write

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 Online (2 Teaching hours per week)
Birte Alber, M. Sc
12-U62-M6/GS5-782Lektürekurs und Praxisbetrachtungen - materialistische Behindertenpädagogik
Reading course and practice discussions: "Materialistische Behindertenpädagogik"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1820 Online (2 Teaching hours per week)

Die materialistischen Behindertenpädagogik bietet u.a. einen Erklärungsansatz dafür wie auch sogenannte schwere Behinderung als sozial geworden verstanden werden kann und mit welchem Menschenbild und welchen pädagogischen Ansätzen verhindert werden kann, dass ein sogenannter "harter Kern" von inklusiven Bildungs- und Gesellschaftssystemen ausgeschlossen bleibt.

Aus ihrem Kontext stammen Leitsätze wie: "Es gibt keinen Rest" ; "Isolation ist das Wesen von Behinderung" ; "Der Mensch wird zu dem Ich, dessen Du wir ihm sind" ; "Geistigbehinderte gibt es nicht" oder "Es kommt darauf an sich zu verändern".

Diese sogenannte "Bremer Behindertenpädagogik" ist eng verbunden mit den Namen Georg Feuser und Wolfgang Jantzen. Von beiden Autoren sollen zentrale Texte gelesen und diskutiert werden, u.a. zur rehistorisierenden Diagnostik, zu Lernen und Entwicklung unter isolierenden Bedingungen, zur Bedeutung des Dialoges für die menschliche Entwicklung und zur Deinstitutionalisierung.

Seminarorganisation:
Das Seminar zielt als ‚Lektürekurs‘ darauf, gemeinsam über von allen gelesene Texte zu sprechen und sich so Kernelemente der materialistischen Behindertenpädagogik anzueignen. Dies bedeutet, dass zuverlässig zu ca. jeder 2. Sitzung vorbereitend ein Text gelesen werden muss (also vorauss. 7 Texte, deren Seitenumfang von ca. 15-30 Seiten variiert). Der Austausch findet in wöchentlichen synchronen zoom Sitzungen statt (und sofern es die Lage erlaubt in einzelnen Präsenzterminen).

Erkenntnisse aus den Texten sollen zusammenfassend in ihrer Praxisrelevanz diskutiert werden und Fragen an die Praxis entwickelt werden, die beim Abschlusstermin mit Gäste aus der Praxis diskutiert werden. Diese Bremer Behindertenpädagog*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis werden berichten, inwiefern die materialistische Behindertenpädagogik ihre Praxis im aktuellen System beeinflusst.

Prof. Dr. Natascha Korff

Modul IP-GS-3A: Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung

Modulverantwortung: Dr. Jan Hoyer

IP-GS-3A(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS3-768Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Chris Barnick, M.Ed.
12-U62-GS3-769Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung (Online)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Katharina Rademacher, M. Ed.

Modul IP-GS-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-3B(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Course numberTitle of eventLecturer
12-62-GO-3-702Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GyOS/BiPEb) Online
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Prof. Dr. Frank J. Müller
12-U62-GS3-770Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Online)
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Dr. Eileen Schwarzenberg

Modul IP-GS-3C: Förderschwerpunkt Lernen

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-3C(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS3-771Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen (Online)
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Dr. Ingrid Arndt

Modul IP-GS-3D: Förderschwerpunkt Sprache

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-3D(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS3-772Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (Online)
Introduction Speech, Language and Communication Needs

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00 Online (2 Teaching hours per week)

Wichtig: Anmeldung ist noch möglich bis zum 19.04.2021

Prof. Dr. Anja Starke

Modul IP-GS-4: Grundlagen Inklusiver Didaktik und Praxisorientierte Elemente

Modulverantwortung: Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-4c: Begleitung Praxiselement

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-GS4-773POE - Begleitung Praxiselement Gruppe 1 (Online)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.02.21 16:00 - 20:00
Fri. 12.02.21 16:00 - 20:00
Wed. 24.02.21 16:00 - 20:00
Wed. 03.03.21 16:00 - 18:00
Tue. 09.03.21 13:00 - 17:00
Fri. 12.03.21 16:00 - 20:00

Termin 27.2. Gruppenberatung

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-U62-GS4-774POE - Begleitung Praxiselement Gruppe 2 (Online)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.02.21 16:00 - 20:00
Fri. 12.02.21 16:00 - 20:00
Fri. 12.02.21 16:00 - 20:00
Wed. 24.02.21 16:00 - 20:00
Sat. 27.02.21 10:00 - 15:00
Sat. 13.03.21 10:00 - 14:00

Termin am 27.2. Gruppenberatung

Chris Barnick, M.Ed.
12-U62-GS4-775POE - Begleitung Praxiselement Gruppe 3 (Online)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 05.02.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Fri. 12.02.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Wed. 24.02.21 16:00 - 20:00 GW2 B1820
Mon. 01.03.21 - Tue. 02.03.21 (Mon., Tue.) 16:00 - 18:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sat. 06.03.21 14:30 - 18:30
Mon. 08.03.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Mon. 15.03.21 16:00 - 18:00 GW2 B1410
Fri. 19.03.21 16:00 - 18:00
Prof. Dr. Frank J. Müller
12-U62-GS4-776POE - Begleitung Praxiselement Gruppe 4 (Online)

Seminar (Teaching)
ECTS: 4 + 1

Additional dates:
Fri. 12.02.21 15:00 - 18:00
Sat. 13.02.21 09:00 - 15:00
Sat. 27.02.21 09:00 - 15:00
Sat. 20.03.21 09:00 - 15:00

Bei Präsenz Veranstaltungsort LIS, Bremen

Sibylle Roehr
12-U62-GS4-777POE - Begleitung Praxiselement Gruppe 5 (Online)

Seminar (Teaching)
ECTS: 4 + 1

Additional dates:
Fri. 12.02.21 15:00 - 18:00
Sat. 13.02.21 09:00 - 15:00
Sat. 27.02.21 09:00 - 15:00
Sat. 20.03.21 09:00 - 15:00

Wenn Präsenz, dann Veranstaltungsort LIS, Bremen

N. N.

Modul IP-GS-5: Umgang mit gesellschaftlichen und institutionellen Barrieren

Modulverantwortung: Dr. Eileen Schwarzenberg

Das Modul besteht aus einem Seminar a) Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret + einem Seminar b) Wahlvertiefung.
In a) wird die PL abgelegt. Bei b) haben sie die Wahl zwischen vier Angeboten.

IP-GS-5a: Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-M6/GS5-780Reformpädagogische Ansätze und Inklusion - innovative Impulse und kritische Aspekte (Online)
Innovative impulses and critical aspects

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 18:00 (2 Teaching hours per week)
Dr. Ingrid Arndt
12-U62-M6/GS5-783International vergleichende Inklusionspädagogik (Online-Seminar + ein Präsenzkompakttermin)
Reform educational approaches and inclusion - International comparitive inclusive education

Seminar (Teaching)

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 Online (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Fri. 25.06.21 09:00 - 17:30 GW2 B1580
Fri. 25.06.21 09:00 - 18:00 GW2 B1216

zuzüglich eines Kompakttermins im Mai/Juni, Termin wird noch bekannt gegeben

N. N.

IP-GS-5b: Wahlvertiefung

Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-M6/GS5-781Cybermobbing und neue Medien unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Online)
Cybermobbing at inclusive Schools with focus on students with special needs

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 Online (2 Teaching hours per week)
Chris Barnick, M.Ed.
12-U62-M6/GS5-782Lektürekurs und Praxisbetrachtungen - materialistische Behindertenpädagogik
Reading course and practice discussions: "Materialistische Behindertenpädagogik"

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1820 Online (2 Teaching hours per week)

Die materialistischen Behindertenpädagogik bietet u.a. einen Erklärungsansatz dafür wie auch sogenannte schwere Behinderung als sozial geworden verstanden werden kann und mit welchem Menschenbild und welchen pädagogischen Ansätzen verhindert werden kann, dass ein sogenannter "harter Kern" von inklusiven Bildungs- und Gesellschaftssystemen ausgeschlossen bleibt.

Aus ihrem Kontext stammen Leitsätze wie: "Es gibt keinen Rest" ; "Isolation ist das Wesen von Behinderung" ; "Der Mensch wird zu dem Ich, dessen Du wir ihm sind" ; "Geistigbehinderte gibt es nicht" oder "Es kommt darauf an sich zu verändern".

Diese sogenannte "Bremer Behindertenpädagogik" ist eng verbunden mit den Namen Georg Feuser und Wolfgang Jantzen. Von beiden Autoren sollen zentrale Texte gelesen und diskutiert werden, u.a. zur rehistorisierenden Diagnostik, zu Lernen und Entwicklung unter isolierenden Bedingungen, zur Bedeutung des Dialoges für die menschliche Entwicklung und zur Deinstitutionalisierung.

Seminarorganisation:
Das Seminar zielt als ‚Lektürekurs‘ darauf, gemeinsam über von allen gelesene Texte zu sprechen und sich so Kernelemente der materialistischen Behindertenpädagogik anzueignen. Dies bedeutet, dass zuverlässig zu ca. jeder 2. Sitzung vorbereitend ein Text gelesen werden muss (also vorauss. 7 Texte, deren Seitenumfang von ca. 15-30 Seiten variiert). Der Austausch findet in wöchentlichen synchronen zoom Sitzungen statt (und sofern es die Lage erlaubt in einzelnen Präsenzterminen).

Erkenntnisse aus den Texten sollen zusammenfassend in ihrer Praxisrelevanz diskutiert werden und Fragen an die Praxis entwickelt werden, die beim Abschlusstermin mit Gäste aus der Praxis diskutiert werden. Diese Bremer Behindertenpädagog*innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis werden berichten, inwiefern die materialistische Behindertenpädagogik ihre Praxis im aktuellen System beeinflusst.

Prof. Dr. Natascha Korff
12-U62-M6/GS5-785(schwierige) Gespräche mit Schüler*innen und Eltern gestalten - lösungsorientierte Gesprächsführung - systemische Beratung (teils online)
(difficult) conversations with students and parents - solution-oriented discussion - systemic counselling

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 14.04.21 18:00 - 20:00 Online
Fri. 04.06.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216
Sat. 05.06.21 09:00 - 17:00 GW2 B1216
Fri. 11.06.21 16:00 - 20:00 GW2 B1216

Erster Termin 14.04.21 - Vorbesprechung, Kompakttermine im Juni: Präsenz geplant

Beschreibung: In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Thema lösungsorientierte Gesprächsführung. Es geht um die Vermittlung von Basiswissen und um die Vertiefung von Kenntnissen über unterschiedliche Beratungsansätze (systemische Beratung und Personenzentrierte Beratung). Im Fokus steht die Erprobung und Entwicklung von lösungs- und ressourcenorientierten Methoden, so dass sich die Studierenden mit ihrer eigenen Haltung auseinandersetzen. Der Einblick in die methodische Arbeit soll die Erweiterung der Handlungskompetenzen der Studierenden unterstützen.

N. N.

Modul IP-GS-6: Bachelorarbeit

Modulverantwortung: NN
Course numberTitle of eventLecturer
12-U62-M7/GS6-790Begleitung Bachelor Arbeit (Online)
Counseling BA-Thesis

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 Online (2 Teaching hours per week)

Additional dates:
Tue. 23.02.21 09:00 - 14:00
Thu. 25.02.21 09:00 - 14:00
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Eileen Schwarzenberg