You are here:
Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland erwerben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien spontan und informell. Das Forschungsprojekt FabuLoUS („FabLabs als Bildungs- und Lernorte [...] Lernorte zur Unterstützung von Schulen“) untersucht, wie Kinder und Jugendliche ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien einbringen und weiterentwickeln können – unabhängig davon, ob sie diese Fähigkeiten [...] Beispiel des FabLab e.V., der 2013 aus der Universität Bremen heraus gegründet wurde. In ihm lernen Kinder und Jugendliche spielerisch den Umgang mit neuen Technologien. Das FabLab soll als außerschulischer
Section: FB3
Motivation der Kinder sehr groß Eine der Fragestellungen zu Beginn war, ob die Dritt- und Viertklässler schon für den Umgang mit Microcomputern bereit sind. Dies konnte schnell bejaht werden. „Die Kinder sind sehr [...] Schachteln mit Süßigkeiten sowie der Austausch von Nachrichten über das Microboard. „Die Motivation der Kinder war im Vergleich zu anderen Fächern sehr hoch“, erklärt Schelhowe. „Wir wissen noch nicht genau, [...] sie ein Verständnis für ihre digitale Umwelt entwickeln. „Die Grundschule hat den Anspruch, dass Kinder dort lernen, ihre Lebenswelt zu verstehen“, so Murmann. „Dazu gehören heute digitale Anwendungen
Bremen in enger Zusammenarbeit mit der Senatorin für Wissenschaft & Häfen und der Senatorin für Kinder und Bildung vorbereitet und umgesetzt. In diesem Jahr wird der MINT-Tag angesichts der Corona Lage
überlegen, aber eines können sie nicht: sich mühelos im Alltag zurechtfinden, wie es schon kleine Kinder lernen. Die zahlreichen „Inselbegabungen“ der Maschinen – beispielsweise hohe Rechenleistungen, präzise
Geschlechtskrankheiten, Hygiene und Umweltmedizin, Infektiologie, Intensivmedizin, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Labormedizin, Mikrobiologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Onkologie, Orthopädie