Skip to content

PD Dr. Anna Greve

Anna Greve

Department: 
Senator for culture | Referat 11

Subject:
Post-colonialism Theory and Museology

Phone:
+49 (0)421 361 19751

E-Mail:
an_grprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Office hours:
by arrangement


Résumé

1973: born in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein), grown up in Hamburg, München, Flensburg and Cali (Colombia from 1981 to 1991)

1980-1993: school education in Flensburg, Hamburg and Cali (Colombia), high school graduation in Hamburg 1993.

1993-1998: Studies of art history and politic science at the University Osnabrück

1995-1998: Collaboration at the project „Ausstellungsgeschichte des 20. Jahrhunderts. 'Entartete Kunst', Exil- und Widerstandskunst“ sponsored by the VW foundation at the University Osnabrück (under Jutta Held's responsibility)

1998: Collaboration in the frame of the international congress „Der Frieden – Rekonstruktion einer europäischen Vision“ at the University Osnabrück

1998: Magistra Artium (Master thesis subject: Die Rezeption der Deutschen Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in ihrem europäischen Kontext)

1999: Collaboration in the fram of the station of travelling exhibition in Osnabrück „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944“ of the Hamburger Instituts für Sozialforschung

1999: Doctoral scholarship at the University Osnabrück

2000-2002: Doctoral scholarship at the DFG graduate college „Reiseliteratur und Kulturanthropologie“ at the University Paderborn (under Renate Schlesier's responsibility)

2002: Promotion with Jutta Held in Osnabrück (Dissertation subject: Eine Serienedition ersetzt die Reise nach Amerika. Die Kupferstiche der „Grands Voyages“ aus der Werkstatt von Theodor de Bry (1528-1598) als Wegbereiter eines europäischen Überlegenheitsgefühls)

2003: Research grant of the Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel (Project subject: Die „Petits Voyages“ aus der Werkstatt de Bry)

2003-2005: Voluntary work at the Staatlich Kunstsammlungen Dresden (Green Vault and mathematics-physics room)

2004: the son Daniel is born

2006: Exhibition assistant for the exhibition „Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette“ at Lipsius-Bau, Dresden

2006-2007: Research assistant at the Galerie Neue Meister, Dresden

2007-2012: Research assistant at the Institute for Art History at the Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
The postdoctoral thesis with the subject: "Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte" has been submitted in November 2011. The habilitation procedure has been finished on 14th November 2012.

10.2012–03.2016: Museum refernt at the Senator for Culture, Bremen

11.2014: Re-habilitation at the Universität Bremen

since 04.2016: Head of the division Museums, State Archives, State Archeology, State Office for preservation of historical monuments, Obere Denkmalschutzbehörde, Protection of cultural asstes at the Senator for Culture, Bremen

Research

Research focuses

   | The presentation of the foreign in the Early Modern
   | Art and politics in the 20th century
   | Postkolonialism Theories
   | Museology

 

Research projects

Internet project:
Weisse Blicke: Schwarze in der europäischen Malerei (2008/2009)

Photo exhibition:
Foreingers, our friends, our bread. Encounter with refugees in Germany. Travelling exhibition of the Ecumenical Working Group of church district Stormarn (together with Susanna Brauer), Hamburg, 1994.

Publications

Books:

Farbe-Macht-Körper. Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2013

Die Konstruktion Amerikas. Bilderpolitik in den „Grands Voyages“ aus der Werkstatt de Bry, Köln: Böhlau Verlag, 2004.

Der Nationalsozialismus als europäische Vergangenheit. Ein Vergleich der Ausstellungen „Die Axt hat geblüht“ (1987) und „Kunst und Macht“ (1996), Marburg: Tectum Verlag, 2004.

Kulturgarten. Eine Materialsammlung zur interkulturellen Arbeit in Kindertagesstätten mit kurzen Einführungen in die Weltreligionen. Arbeitsstelle Migration und Asyl des Kirchenkreises Stormarn, Hamburg 2004 („graue Literatur“).

 

Editor:

Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17).

Von Vegesack in die Welt. Themenrundgang durch das Heimatmuseum Schloss Schönebeck, Bremen 2015 ("graue Literatur").

Museum und Politik – Allianzen und Konflikte, Göttingen: V & R unipress 2011 (= Jahrbuch Kunst und Politik der Guernica-Gesellschaft; Bd. 13).

Weiße Blicke: Schwarze in der europäischen Malerei. Eine Ausstellung von Studierenden am Instituts für Kunstgeschichte, Karlsruhe 2009 („graue Literatur“).

From Capar David Friedrich to Gerhard Richter. German Paintings from Dresden. Ausst.-Kat. J. Paul Getty Museum Los Angeles (zusammen mit Jon L. Seydl), Köln: Walther König, 2006.

Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. Grassi Museum Leipzig (zusammen mit Kerstin Volker-Saad), Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2006.

Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette. Ausst.-Kat. Lipsius-Bau Dresden (zusammen mit Gilbert Lupfer und Peter Plaßmeyer), Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2005.

 

Essays, reviews, records in in lexica and catalogues

"Die Relevanz der eigenen Sammlung unterhaltsam vermitteln" – 14. Kamingespräch derKultusministerkonferenz im Bremer Rathaus, in: Bulletin des Deutschen Museumsbundes 3/2016, S. 20-21.

Grußwort zu: "Wie glücklich müssen wir sein, den Krieg nicht im Lande zu haben!" Feldpost an Pastor Ernst Baar in Vegesack (1914-1918), hrsg. v. Eva Schöck-Quinteros u. Nils Steffen, Bremen 2014, S. 5-6.

Colour – Language – Perspectives. Topoi of Dealing with Whiteness, in: The Blind Spot. Bremen ,Colonialism and Art, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, hrsg. v. Julia Binter, Berlin 2017, S. 58–7.

Farbe – Sprache – Blicke. Topoi im Umgang mit Weißsein, in: Der Blinde Fleck. Bremen und die Kunst in der Kolonialzeit, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, hrsg. v. Julia Binter, Berlin 2017, S. 58–71.

Digitalisierung von Kulturgut im Land Bremen, in: Förderale Vielfalt – Globale Vernetzung. Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digitalen Welt, hrsg. v. Ellen Euler und Paul Klimpel, Hamburg 2016, S. 72–84.

Ein Olifant aus Sierra Leone in der Dresdner Kunstkammer mit Bezug zum Oldenburger Horn?!, in: Jahrbuch Oldenburg 2016, S. 157–162.

Die Autorität des Alten. Die Rezeption der Grands und Petits Voyages (1590-1634) aus der Werkstatt de Bry in der illustrierten Reiseliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Wolfenbüttler Barock-Nachrichten, 2015, Bd. 2, S. 101–129.

weiß und Schwarz. Neue Begriffe für die Kunstgeschichte, in: Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17), S. 37–4.

Die Macht der Farbe. Der weiße Silberschatz der Kompanie der Schwarzen Häupter, in: Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17), S. 67–76.

Völkerkundemuseen zwischen Identitätsstiftung und Verfremdung, in: kritische berichte, 2015, Bd. 2, S. 85–9.

Mittelalterliche Schatzkunst: syrische Gläser und italienische Olifanten, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dresden: Staatliche Kunstsammlungen, 2013.

Museum und Politik - Allianzen und Konflikte. Einführende Gedanken zu einer schwierigen Beziehung, in: Museum und Politik - Allianzen und Konflikte, Göttingen: V & R unipress 2011 (= Jahrbuch Kunst und Politik der Guernica-Gesellschaft; Bd. 13), S. 7-18.

Levinius Hulsius, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, hrsg. v. Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt, Berlin: De Gruyter 2011, Bd. 2, Sp. 430-436.

Theodor de Bry, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, hrsg. v. Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt, Berlin: De Gruyter 2011, Bd. 1, Sp. 384-393.

Der Europa-Mythos: Ein weißer Stier und eine hellhäutige Europa, in: Techniken des Bildes, hrsg. v. Martin Schulz und Beat Wyss, München: Fink Verlag (2010), S. 313-328 .

Ein Schwarzer als Repräsentant der weißen Stadt Dresden?, in: Jahrbuch Kunst und Politik (2008), Bd. 10, S. 157-164.

Neue Bilder für einen alten Text: die de Brysche Ausgabe von Benzonis Historia del Mondo Nvovo (1504-1596), in: Text und Bild in Reiseberichten des 16. Jahrhunderts. Westliche Zeugnisse über Amerika und das Osmanische Reich, hrsg. v. Ulrike Ilg, Venezia: Marsilio (2008), S. 213-232.

Blicke auf Europa. Die deutschen Kunstzentren des 19. Jahrhunderts als Drehscheiben der Adaption und Transformation europäischer Malerei, in: Dresdener Kunstblätter (2007), Nr. 2, S. 120-130.

Rom des Nordens – Spreeathen – Elbflorenz. München, Berlin und Dresden als Drehscheiben europäischer Malerei im 19. Jahrhundert (zusammen mit Ulrich Bischoff), in: Blicke auf Europa. Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts. Ausst.-Kat. Musée de Beaux-Arts Brüssel, München: Hatje Cantz, (2007), S. 71-84.

Die Kolonisation Brasiliens auf einer Nuss, in: Dresdener Kunstblätter (2006), Nr. 4, S. 205-210.

Die Fremde mit der man(n) rechnen muss... Afrika und Asien in den Petits Voyages (1597-1618) aus der Werkstatt de Bry, in: Wolfenbüttler Barockforschungen (2006), Nr. 1, S. 1-28.

Weiß-Schwarz-Malerei. Whiteness studies in der Kunstgeschichte – Die Suche nach einer neuen Perspektive, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. Grassi Museum Leipzig, Berlin: Deutscher Kunstverlag, (2006), S. 18-27.

Das europäische Verlangen nach Exotik: Die afrikanischen Krieger im Grünen Gewölbe, in: Dresdener Kunstblätter (2006), Nr. 2, S. 81-86.

Abessinien in illustrierter Reiseliteratur des 16. Jahrhunderts, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 26–27.

Abessinien als Teil der Welt auf einem Faltglobus, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 104–107.

Kapiteleinleitungen und Katalogeintrag, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 17, S. 85 (Hans Krell: Heiliger Mauritius), S. 103, S. 137, S. 253.

Der Mythos Dresden zwischen Kutsche und Eisenbahn. Die Stadt im Spiegel der Reiseliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette, Ausst.-Kat. Lipsius-Bau Dresden, Berlin: Deutscher Kunstverlag (2005), S. 94-109.

Aus der Tasche gezogen. Ein neuer Faltglobus im Mathematisch-Physikalischen Salon, in: Dresdener Kunstblätter (2005), Nr. 5, S. 298-306.

Die Präsenz Amerikas im Grünen Gewölbe, in: Dresdener Kunstblätter (2005), Nr. 1, S. 39-46.

América en la fantasía europea. Encuentros entre europeos e indígenas en los grabados de Theodoro de Bry (1528-1598), in: Imagenes (2004), Nr. 1, Cali/Kolumbien, S. 1-15.

Rezension von: Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik (2003), in: Jahrbuch Kunst und Politik (2004), Bd. 6, S. 139-142.

Katalogeinträge zu Objekten des Grünen Gewölbes Dresden, in: Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit. 2. Sächsische Landesausstellung, Ausst. Schloss Hartenfels Torgau, hrsg. von Harald Marx und Eckhard Kluth, Dresden: Michel Sandstein Verlag 2004, S. 136 (Holzrelief Gesetz und Gnade), S. 151 (Luthers Siegelring und Melanchthons Ring), S. 177 (Trinkbecher Luthers), S. 290 (Astbecher), S. 292 (Münzschale), S. 293 (Kokosnusspokal).

Das Interieur als Konstruktion kolonialer Aneignung, in: Zeitsprünge: Forschungen zur Frühen Neuzeit (2003), Nr. 1, Frankfurt/M.: Klostermann, S. 101-126.

Arbeiten und Lernen gegen das Vergesse´n. Gedenkstätten in Osnabrück und Karlsruhe, in: Mitgliederbrief der Guernica-Gesellschaft (2003), S. 5-7.

Eröffnung der Gedenkstätte Gestapokeller im Schluss Osnabrück, in: GEWerkschaft (2002), Nr. 1, S. 10-11.

Rezension von: Kunst und Macht im Europa der Diktatoren 1930 bis 1945. Ausstellung in London, Barcelona, Berlin (1996), in: Jahrbuch Kunst und Politik (1999), Bd. 1, S. 164-167.

Eine Tagung über das soziale System der Künste in der DDR, in: Mitgliederbrief der Guernica-Gesellschaft (1996), S. 3-5.

Commented bibliografies

Alle erschienen im Jahrbuch Kunst und Politik, Göttingen: V&R unipress
Kunstgeschichte nach 1968 (2010), Bd. 12, S. 197-200.
   | Politische Raumtypen (2009), Bd. 11, S. 163-166.
   | Bildwissenschaften in der Diskussion (2008), Bd. 10, S. 173-178.
   | Politische Kunst heute (2007), Bd. 9, S. 203-205.
   | Kunstgeschichte an den Universitäten der Nachkriegszeit (2006), Bd. 8, S. 247-250.
   | Kunst und Arbeit (2005), Bd. 7, S. 233-235.
   | Jüdische Museen (2004), Bd. 6, S. 145-147.
   | Kunstgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus (2003), Bd. 5, S. 229-232.
   | Kunst und Postkolonialismus (2002), Bd. 4, S. 155-158.
   | Kunst im Exil 1933-1945 (2001), Bd. 3, S. 167-173.
   | Mitte des Jahrhunderts 1950 – Geschichte und Mythos (2000), Bd. 2, S. 243-246.
   | Die Kunst der Banken (1999), Bd. 1, S. 155-157.

 

Memberships

| Since 1999: Member of the Board of Guernica Socienty, since 2010 second chairperson
| 2007-2011: Assocciated member of the DFG graduate college "Bild - Körper - Medium. Eine anthropologische Perspektive" at the HfG Karlsruhe
| Since 2007. Member of the Center for Postcolonial and Gender Studies (CePoG) at the University Trier
| Since 2012: Member of the Consultant Commission Foundation Preußischer Kulturbesitz, Berlin
| Since 2012: Member of the Scientific Advisory Board of the art collection Böttcherstraße, Bremen
| Since 2013: Member of the Scientific Advisory Board for the research project "Neue Heimatmuseen" at the University Oldenburg